131941
Goto Top

Server friert ein, aber nur bei Neustart

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.

Ich habe hier einen 4 Jahre alten Server.

ASUS Mainboard Z10PE-D16/4L
Adaptec Raid Controller 71605
128GB Kingston ECC RAM (8 Module)
2x Intel CPU 8 Kerne
19" Gehäuse mit redundantem Netzteil je 750W
Windows Server 2016 Std
10x SAS Platten

Das Problem:
Der Server friert bei jedem Neustart unter Windows ein.

Wenn man den Server herunterfährt und startet : alles gut
Wenn man den Server komplett stromlos macht und startet : alles gut
Wenn Windows läuft und man auf Neustart geht : friert der Server beim Windows Logo ein, der drehende kreis bleibt stehen

Wenn man den Server dann aus macht und wieder an fährt er wieder hoch.

Was ich bisher gemacht habe:

- Windows komplett neu installiert
- Raid Controller getauscht
- Kabel vom Controller zur Backplane getauscht
- BIOS Update Mainboard
- BIOS Update Raid Controller
- Neues Netzteil
- Komplett neues Gehäuse mit neuer Backplane
- Alle Windows Updates
- Alle Treiber aktualisiert
- CPU Kühlpaste neu
- Extra Ventilatoren auf alle Teile gerichtet die irgendwie heiß werden
- RAM mit Memtest getestet
- Die CPUs einzeln probiert, jeweils nur eine drin
- Abwechselnd die CPU Sockets einzeln getestet
- Nur ein einziges RAM Modul
- SSD Onboard per SATA, Server drauf installiert und Raid Controller raus, bringt auch nichts.

Das einzige was bisher nicht getauscht wurde ist das Mainboard, das gibt es nicht mehr in neu und ein gebrauchtes für über 400 wollte ich jetzt nicht kaufen...
Und die CPUs sind nicht getauscht, aber halte das für sehr unwahrscheinlich, dass wirklich beide Kaputt sein könnten.

Können diese beiden Teile das Problem sein, dass der Server nur bei einem Neustart einfriert??
Und sonst, wenn Windows läuft, läuft der ohne Ende am Stück, nur beim Neustart friert er ein.

Vielleicht hat jemand noch paar Ideen.

Viele Grüße

Content-Key: 1248086415

Url: https://administrator.de/contentid/1248086415

Printed on: May 7, 2024 at 10:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 10, 2021 at 16:08:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Server sauber runterfährt und auch sauber startet, würde ich ein Hardwaredefekt eigentlich ausschliessen.

Rein der Logik würde ich vermuten:
Beim Neustart werden irgendwelche "Register" (oedr sonstige Informationen) nicht zurückgesetzt und der Server fällt beim Start voll auf die Nase.

BIOS-Updates hast Du ja schon gemacht.
Es kann irgendein Treiber, eine Einstellung im BIOS oder was fummeliges in Windows sein.

Hast Du einen Zeitpunkt ab wann das so ist?
Dann könnte man die Datensicherung bemühen.

Alternativ den Server mit ESXi installieren und Windows virtualisieren.
Das "behebt" viele vergleichbare Probleme. Außerdem kann man eine VM aus- und wieder einschalten ohne vor Ort zu sein.

Stefan
Mitglied: 131941
131941 Sep 10, 2021 at 16:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Server 2016 ist frisch installiert mit allen Updates und allen Treibern, Chipsatz, LAN und für den RAID Controller.

Zeitpunkt, nein, der Server lief 161 Tage am Stück und wurde dann halt neu gestartet und dabei ist es aufgefallen.

Und selbst bei einer kompletten Neuinstallation das Gleiche Problem, also scheint es nichts zu sein, was jetzt in den 161 Tagen dazugekommen ist.

Und zum Thema virtualisieren: Das ist unser Hyper-V Host face-smile

Der friert beim Neustart ein und unsere 9 VMs sind dann halt, ja, sind dann halt nicht da face-smile
Member: kgborn
kgborn Sep 11, 2021 updated at 04:12:15 (UTC)
Goto Top
Es gab mal das Windows Performance Toolkit, mit dem man den Start analysieren konnte. Habe das ewig nicht mehr eingesetzt - aber viellleicht kannst Du damit was reißen. Es gibt eine uralte Reihe an Blog-Beiträgen aus 2014, vielleicht kommst Du damit weiter:

Windows Performance Toolkit – Installation – Teil 1
Member: cykes
cykes Sep 11, 2021 updated at 07:46:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hat der Server auch ein Problem mit dem Schnellstart (Fast Boot/Startup o.ä.) Feature. Das könntest Du ggf. mal sowohl im BIOS alsch auch unter Windows deaktivieren.

Hat das Board schon ein UEFI BIOS und ist der Hyper-V Host mit UEFI oder Legacy Boot installiert?

Gruß

cykes

P.S. Und noch eine etwas verrückte Idee, weil ich das mal bei einem deutlich älteren Server hatte: Hängen noch irgendwelche USB Geräte am Server?