remember-me
Goto Top

Server Image Software

hallo alle zusammen,
Ich habe bereits eine anfrage was dies anbetrieft in forum gestechlt Habe mir nach dem
die tools ein bischen angekukt,
arconis server TrueImage
Drive Snapschot
Norton ghost
doch was Norton Ghost angecht finde ich irgendwie keine infos zur kosten im Net zuder Serverversion
hat jemand nem link ?
Auserdem weis ichimmer noch nicht was das beste ist (abgesechen von kosten ) nach welchen kriterien würdet ichr eine
Serverimage software Beurteilen
viellen dank

Content-Key: 10114

Url: https://administrator.de/contentid/10114

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 05, 2005 at 06:44:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzten bei uns als Imagelösung für unsere Citrixserver "Altiris" (http://www.altiris.de/products/deploymentsol/) ein. Das ist ist keine Software die von CD booten muß, sondern sie setz eine
Installation auf einem anderen Server voraus. Der zu imagende Server wird über PXE gebootet und dann das Image gezogen. Das Image landet dann auf dem Server wo das Altiris installiert ist. Bei uns dauert das Imagen der 36er Platten ca. 20 Min. dann ist die Sache erledigt und der Server kann wieder produktiv gehen. Wenn ein Server mal platt ist, geht das herrstellen genauso schnell und einfach nur andersherum natürlich. face-smile Server über PXE booten und das Image wird vom Server zurück auf den "toten" Server gespielt. Zeit bei uns auch ca. 20 Min.

Zu den Auswahlkriterien, für mich war damals wichtig:

- Schnelles und unkompliziertes imagen/zurücksichern (Downtime so kurz wie möglich)
- Dadurch das die Images auf einem Share landen kann ich sie problemlos mit in die Bandsicherung aufnehmen
- Bei der Software ist ein s.g. Image-Browser dabei, da kann ich auch einzelne Dateien aus dem Image wiederherstellen
- Die Software an sich ist nicht ganz billig, aber die Clients die man für die zu imagenden Server braucht kost'n Appel und 'n Ei. Das ist beim Erweitern nicht so teuer....

cu

Ralf
Member: JoKaMa
JoKaMa May 09, 2005 at 07:14:56 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich benutze den ArcornisServer TrueImage. Ist einfach zu bedienen und läuft einwandfrei.
Member: Herb4um
Herb4um Aug 11, 2005 at 22:12:21 (UTC)
Goto Top
Genial ist Snapshot und, glaube ich, auch das billigste von allen. Es kann im laufenden Betrieb ein Image erstellen, somit keine Downtime - der Server kann immer Online sein. Man kann das Image als virtuelles Laufwerk mounten und einzelne Dateien wiederherstellen. Ein Restore funktioniert natürlich nicht im laufenden Betrieb. Dazu verwendet man am besten Bart's WindowsPE mit Snapshot als Plugin und den passenden Raid Treiber.
Ich habe früher immer mit Ghost gesichert, aber seit ich Snapshot kenne und seine Vorteile verwende ich kein Ghost mehr. Acronis ist auch nicht schlecht, kann im Prinzip das gleiche wie Snapshot, kostet aber 10x soviel, zumindest die Serverversion.

Hier bekommst Du eine 30 Tage Demo:http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm
Member: Johannes123
Johannes123 Apr 22, 2009 at 09:57:18 (UTC)
Goto Top
Wie viel würde den für Ghost eine Lizenz kosten, so ungefähr? weil ich weiß da nix...ich tendiere auch zu Snapshot, echt klasse des Programm, brauch aber für die Bestellung noch an Vergleich außer Acronis True Image Server ( zu teuer)

Also Image Software von Symantec (northon ghost)...preislich?

Wäre euch sehr dankbar

Liebe Grüße