heinrichm
Goto Top

Server konfigurieren per PowerShell oder GUI

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Vor- oder Nachteile Ihr bei einer Serverkonfiguration mit GUI oder PowerShell seht.

Gehen wir einmal von einem mittelständischen Unternehmen aus, welches folgende Server einrichten will.
DC, Exchange und File Server ich denke hier spielt es keine Rolle ob Hyper-V oder Physisch. Eben so ist der Wissenstand des Administrators im Umgang mit der GUI der gleiche wie mit der PowerShell.

Also wie würdet Ihr vorgehen und warum so und nicht anders?

Gruß HeinrichM

Content-Key: 568381

Url: https://administrator.de/contentid/568381

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.04.2020 um 07:23:33 Uhr
Goto Top
Moin,

mit den gesetzen Paramtern würde ich immer alles per PoSH konfigurieren. Grund: Änderungen lassen sich als Script abspeichern und sind damit nachvollziehbar bzw. wiederholbar.

Siehe auch hier: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/scripting/dsc/overview/overv ...

lg,
Slainte
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 29.04.2020 um 07:33:03 Uhr
Goto Top
und man spart ne Menge Platz wenn man das Server OS ohne GUI installiert face-smile
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 29.04.2020 um 07:46:46 Uhr
Goto Top
@SlainteMhath macht das nicht nur Sinn sich die Mühe zu machen, wenn ich zwei drei mal so eine Installation die Woche habe?
@GrueneSosseMitSpeck wieviel Platz spart man und ist das wirklich relevant bei den Preisen für HDD und SSD?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.04.2020 aktualisiert um 07:57:17 Uhr
Goto Top
macht das nicht nur Sinn sich die Mühe zu machen,
Nach deinen Vorgaben kennt sich der/die Admin gleichgut mit GUI und PoSH aus, also ist das für ihn/sie keine "Mühe". Das und "nachvollziehbar"

/EDIT: und spätestens bei einem HW Wechsel, oder dem Aufbau eines Testlabs ist "weiderholbar" auch nett .)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.04.2020 um 08:26:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn der Admin beides kann, braucht er die GUI nicht. face-smile

Damit kann er das schlankere System ohne GUI verwenden. Spart Ressourcen und hält die Freizeitadmins, die meinen "Server geht einfach, weil das wir Ihr Windows Home aussieht", davon ab mal schnell am Server was zu schrauben.

lks
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 29.04.2020 um 08:48:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

hält die Freizeitadmins, die meinen "Server geht einfach, weil das wir Ihr Windows Home aussieht", davon ab mal schnell am Server was zu schrauben.


Das ist das einzige was ich unterschreiben würde!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.04.2020 um 09:05:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

hält die Freizeitadmins, die meinen "Server geht einfach, weil das wir Ihr Windows Home aussieht", davon ab mal schnell am Server was zu schrauben.


Das ist das einzige was ich unterschreiben würde!


o.k.

Wenn Ressourcen und Klickibunti-Admins nicht das Problem sind, kann man beides nach Gusto nutzen. Ich installiere, sofern andere Anforderungen dem nicht entgegenstehen, die Server oft mit GUI, weil man dann individuell entscheiden kann, was man mit GUI und was man mit Powershell macht. Manchmal ist schneller geklickt als nach dem richtigen commandlet im Gedächtnis gekramt. face-smile

lks
Mitglied: HeinrichM
HeinrichM 29.04.2020 um 09:18:50 Uhr
Goto Top
Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Server mit GUI zu installieren und vor Lieferung die GUI wieder entfernen. Dann Pfuscht auch kein Mausschupser mehr drin rum. Muss man eben immer individuell sehen.

Ich persönlich bevorzuge auch die GUI, da Bilder mehr als 1000 Worte sagen. Habe diese aber auch schon deaktiviert. Mag aber auch daran liegen, dass ich kein Vollprofi bin was die Shell an geht. Ich denke gerade wenn mehrere Admins an einem System Arbeiten wird es mit der Shell schon schwerer, da ich nicht nachvollziehen kann was der andere gemacht hat. Ist fast wie bei den GPO`s. Wenn da einer irgendwo was gemacht hat ist es auch schwer zu finden. Selbst mit Bildern face-smile
Mitglied: 117471
117471 29.04.2020 um 10:14:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin ehrlich: Ich habe die Powershell bis jetzt extrem selten genutzt.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.04.2020 aktualisiert um 10:24:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Ist fast wie bei den GPO`s. Wenn da einer irgendwo was gemacht hat ist es auch schwer zu finden. Selbst mit Bildern face-smile

Deswegen dokumentiert man solche Änderungen - aber nicht mit Screenshots. face-smile

lks
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 29.04.2020 um 13:43:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Deswegen dokumentiert man solche Änderungen - aber nicht mit Screenshots. face-smile

Am Besten, wenn möglich, Beides. Schriftlich und mit Screenshot. Dann geht die Suche später schneller.

Gruß
Stephan
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 29.04.2020 um 15:34:56 Uhr
Goto Top
Moin ,

wer Powershell aus dem FF kann , braucht natürlich keine GUI . Ich installiere meistens mit.
Einfach aus Komfortgründen und weil es oft einfach schnller geklickt ist als so ein Script zusammen getackert ist. Allerdings habe ich mir für immer wiederkehrende Aufgaben wie z.B. User anlegen, Berechtigungen und Spracheinstellungen etc. PS Scripte.

Diese liegen dann zentral im EDV Ordner und wird dann auch gern von den Kollegen genutzt.

Gruss
Mitglied: lcer00
lcer00 29.04.2020 aktualisiert um 17:23:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie das bei 2016/19 ist. Bei Windows 2012R2 konnte man soweit ich mich erinnere, nicht alles auf dem Core-Server machen. NPS und Zertifizierungsstelle waren glaube ich die Problemkandidaten. Und die GUI nachinstallieren war da zwar theoretisch möglich, bei unterschiedlichen Patchständen in der Praxis allerdings grauenvoll. Bei 2016 geht es auch gar nicht mehr - oder?

Wenn der Server zum Beispiel einfach ein zusätzlicher DC ist ohne „Extras“ würde ich powershell nehmen. Wenn ich nicht absehen kann, was auf dem Server so alles noch passieren soll, lieber die GUI Variante.

Wobei man noch anmerken sollte, dass man such Server mit GUI per Powershell warten kann. face-smile

Grüße

lcer
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 29.04.2020 um 19:24:13 Uhr
Goto Top
Moin,

im Grunde kann man die Core-Version installieren. Parallel dazu setzt man sich einen Managed-Client auf, sodass man darüber dann u.a. auch die GUI hat. Über den Server-Manager und der restlichen Management-Konsolen lässt sich so alles bequem administrieren.

Am Ende kann dann jeder für sich selbst entscheiden, ob man lieber die Powershell nutzt oder die GUI heranziehen möchte.

Viele Grüße
Toni