Server nicht erreichbar, kommt jedoch selbst überall hin

Mitglied: beda79

beda79 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2005, aktualisiert 09:48 Uhr, 5134 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Fileserver (Win2000 Server) ist plötzlich nicht mehr im Netzwerk erreichbar (lässt sich nicht anpingen,...)
Sitzt man direkt vorm Server kann man jedoch jeden PC pingen, und das allerkomischste ist daß es 2 Rechner gibt die problemlos auf den Server zugreifen können (Anmeldeskript, Freigaben, ...), diese PCs sind allerdings identisch mit den meisten anderen Rechnern bei uns (selbe Hardware, selbes Image), hat irgendjemand eine Ahnung? Bin hier am Verzweifeln.... danke

Zivi Beda
Mitglied: Atti58
25.01.2005 um 08:43 Uhr
Pingst Du vom Client aus den Namen oder die IP an? Hast Du eine Domäne mit Active Directory und DNS-Server? Wurden Änderungen an den DNS-Einstellungen vorgenommen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beda79
25.01.2005 um 08:56 Uhr
Funktioniert weder mit IP noch mit namen
ja, der fileserver ist gleichzeitig dns-server
Offiziell wurden keine Änderungen vorgenommen... (was nicht heissen soll daß es nicht sein kann, unser Boss verheimlicht uns manchmal etwas....)
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.01.2005 um 09:24 Uhr
... Ping vom CL zum Server geht nicht, vom Server zum CL geht ... wurde auf dem Server eine Firewall installiert?

Hast Du den Port am Hub / Switch mal getauscht? Zwei PC's kommen auf den Server, hast Du mal ipconfig /all auf einem funktionierenden mit einem nicht funktionierenden Rechner verglichen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beda79
25.01.2005 um 09:28 Uhr
Nein, Firewall wurde keine installiert, die IP-Einstellungen sind gleich (war auch meine erste Vermutung, möglicherw. Subnet-Maske....)
Den Port hab ich nicht getauscht, das probiere ich jetzt aber gleich mal (haben auch versucht alle Switches mal neu zu starten...)
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
25.01.2005 um 09:33 Uhr
Naja, das mit der Firewall kenne ich: nein, es wurde keine installiert... aber Norton Internet-Security haben wir installiert...

oder ist die Firewall vom WIndows evtl. aktiv?

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: beda79
25.01.2005 um 09:43 Uhr
Nein, bestimmt keine Firewall, selbst wenn, wie wäre es möglich daß 3 bestimmte PCs doch ganz normal zugreifen können (es ist außer uns niemand im haus der fähig wäre eine Firewall zu konfigurieren...)
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
25.01.2005 um 09:46 Uhr
Gut, dann würd ich, wie bereits weiter oben empfohlen, mal die Netzwerkkonfiguration eines funktionierenden mit der eines malfunktionierenden Rechners vergleichen.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: beda79
25.01.2005 um 09:48 Uhr
habe ich wie oben angegeben schon gemacht, gestern schon...
Bitte warten ..
Mitglied: ITIL-Harry
19.10.2009 um 16:42 Uhr
vergibst Du die IP-Konfigs per DHCP oder hast Du statisch konfiguriert ?

Ich hab es schon erlebt, dass statische Rechner sich gewehrt haben und nach Umstellung auf DHCP lief plötzlich alles (fragt nicht, ich weiss auch nicht warum)

Gruss
ITIL-Harry
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
gelöst SarekHLVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen44 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 16 StundenFrageInternet47 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 21 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 22 StundenFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 16 StundenAllgemeinHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...