Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server nicht erreichbar, kommt jedoch selbst überall hin

Mitglied: beda79

beda79 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2005, aktualisiert 09:48 Uhr, 5021 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Fileserver (Win2000 Server) ist plötzlich nicht mehr im Netzwerk erreichbar (lässt sich nicht anpingen,...)
Sitzt man direkt vorm Server kann man jedoch jeden PC pingen, und das allerkomischste ist daß es 2 Rechner gibt die problemlos auf den Server zugreifen können (Anmeldeskript, Freigaben, ...), diese PCs sind allerdings identisch mit den meisten anderen Rechnern bei uns (selbe Hardware, selbes Image), hat irgendjemand eine Ahnung? Bin hier am Verzweifeln.... danke

Zivi Beda
Mitglied: Atti58
25.01.2005 um 08:43 Uhr
Pingst Du vom Client aus den Namen oder die IP an? Hast Du eine Domäne mit Active Directory und DNS-Server? Wurden Änderungen an den DNS-Einstellungen vorgenommen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beda79
25.01.2005 um 08:56 Uhr
Funktioniert weder mit IP noch mit namen
ja, der fileserver ist gleichzeitig dns-server
Offiziell wurden keine Änderungen vorgenommen... (was nicht heissen soll daß es nicht sein kann, unser Boss verheimlicht uns manchmal etwas....)
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.01.2005 um 09:24 Uhr
... Ping vom CL zum Server geht nicht, vom Server zum CL geht ... wurde auf dem Server eine Firewall installiert?

Hast Du den Port am Hub / Switch mal getauscht? Zwei PC's kommen auf den Server, hast Du mal ipconfig /all auf einem funktionierenden mit einem nicht funktionierenden Rechner verglichen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beda79
25.01.2005 um 09:28 Uhr
Nein, Firewall wurde keine installiert, die IP-Einstellungen sind gleich (war auch meine erste Vermutung, möglicherw. Subnet-Maske....)
Den Port hab ich nicht getauscht, das probiere ich jetzt aber gleich mal (haben auch versucht alle Switches mal neu zu starten...)
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
25.01.2005 um 09:33 Uhr
Naja, das mit der Firewall kenne ich: nein, es wurde keine installiert... aber Norton Internet-Security haben wir installiert...

oder ist die Firewall vom WIndows evtl. aktiv?

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: beda79
25.01.2005 um 09:43 Uhr
Nein, bestimmt keine Firewall, selbst wenn, wie wäre es möglich daß 3 bestimmte PCs doch ganz normal zugreifen können (es ist außer uns niemand im haus der fähig wäre eine Firewall zu konfigurieren...)
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
25.01.2005 um 09:46 Uhr
Gut, dann würd ich, wie bereits weiter oben empfohlen, mal die Netzwerkkonfiguration eines funktionierenden mit der eines malfunktionierenden Rechners vergleichen.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: beda79
25.01.2005 um 09:48 Uhr
habe ich wie oben angegeben schon gemacht, gestern schon...
Bitte warten ..
Mitglied: ITIL-Harry
19.10.2009 um 16:42 Uhr
vergibst Du die IP-Konfigs per DHCP oder hast Du statisch konfiguriert ?

Ich hab es schon erlebt, dass statische Rechner sich gewehrt haben und nach Umstellung auf DHCP lief plötzlich alles (fragt nicht, ich weiss auch nicht warum)

Gruss
ITIL-Harry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste

Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)

gelöst Frage von YannoschInformationsdienste14 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch ...

Exchange Server

Exchange 2019 kommt

Information von ticuta1Exchange Server

Hallo zusammen, ich wollte einen neuen Hyperlink hinzufügen! Bereits beim Exchange Server 2016 wurde spekuliert, ob die Veröffentlichung die ...

Router & Routing

Der "768k-Day" kommt

Information von LordGurkeRouter & Routing10 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Administrator.de Feedback

Mail nicht erreichbar

gelöst Frage von erikroAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Moin, heute kam das hier: Kann nicht sein, da das meine Dientsmail ist, die ich hinterlegt habe. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 7 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server47 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities26 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...