Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server nicht erreichbar, kommt jedoch selbst überall hin

Mitglied: beda79

beda79 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2005, aktualisiert 09:48 Uhr, 5008 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Fileserver (Win2000 Server) ist plötzlich nicht mehr im Netzwerk erreichbar (lässt sich nicht anpingen,...)
Sitzt man direkt vorm Server kann man jedoch jeden PC pingen, und das allerkomischste ist daß es 2 Rechner gibt die problemlos auf den Server zugreifen können (Anmeldeskript, Freigaben, ...), diese PCs sind allerdings identisch mit den meisten anderen Rechnern bei uns (selbe Hardware, selbes Image), hat irgendjemand eine Ahnung? Bin hier am Verzweifeln.... danke

Zivi Beda
Mitglied: Atti58
25.01.2005 um 08:43 Uhr
Pingst Du vom Client aus den Namen oder die IP an? Hast Du eine Domäne mit Active Directory und DNS-Server? Wurden Änderungen an den DNS-Einstellungen vorgenommen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
25.01.2005 um 08:56 Uhr
Funktioniert weder mit IP noch mit namen
ja, der fileserver ist gleichzeitig dns-server
Offiziell wurden keine Änderungen vorgenommen... (was nicht heissen soll daß es nicht sein kann, unser Boss verheimlicht uns manchmal etwas....)
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.01.2005 um 09:24 Uhr
... Ping vom CL zum Server geht nicht, vom Server zum CL geht ... wurde auf dem Server eine Firewall installiert?

Hast Du den Port am Hub / Switch mal getauscht? Zwei PC's kommen auf den Server, hast Du mal ipconfig /all auf einem funktionierenden mit einem nicht funktionierenden Rechner verglichen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
25.01.2005 um 09:28 Uhr
Nein, Firewall wurde keine installiert, die IP-Einstellungen sind gleich (war auch meine erste Vermutung, möglicherw. Subnet-Maske....)
Den Port hab ich nicht getauscht, das probiere ich jetzt aber gleich mal (haben auch versucht alle Switches mal neu zu starten...)
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
25.01.2005 um 09:33 Uhr
Naja, das mit der Firewall kenne ich: nein, es wurde keine installiert... aber Norton Internet-Security haben wir installiert...

oder ist die Firewall vom WIndows evtl. aktiv?

Mupfel
Bitte warten ..
25.01.2005 um 09:43 Uhr
Nein, bestimmt keine Firewall, selbst wenn, wie wäre es möglich daß 3 bestimmte PCs doch ganz normal zugreifen können (es ist außer uns niemand im haus der fähig wäre eine Firewall zu konfigurieren...)
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
25.01.2005 um 09:46 Uhr
Gut, dann würd ich, wie bereits weiter oben empfohlen, mal die Netzwerkkonfiguration eines funktionierenden mit der eines malfunktionierenden Rechners vergleichen.

Mupfel
Bitte warten ..
25.01.2005 um 09:48 Uhr
habe ich wie oben angegeben schon gemacht, gestern schon...
Bitte warten ..
Mitglied: ITIL-Harry
19.10.2009 um 16:42 Uhr
vergibst Du die IP-Konfigs per DHCP oder hast Du statisch konfiguriert ?

Ich hab es schon erlebt, dass statische Rechner sich gewehrt haben und nach Umstellung auf DHCP lief plötzlich alles (fragt nicht, ich weiss auch nicht warum)

Gruss
ITIL-Harry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste

Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)

gelöst Frage von YannoschInformationsdienste12 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch ...

Exchange Server

Exchange 2019 kommt

Information von ticuta1Exchange Server

Hallo zusammen, ich wollte einen neuen Hyperlink hinzufügen! Bereits beim Exchange Server 2016 wurde spekuliert, ob die Veröffentlichung die ...

Netzwerkmanagement

Rechner kommt nicht ins Netzwerk

Frage von Luzifer696Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe hier einen Laptop der kommt seit Mittwoch nicht mehr ins Netzwerk. ...

Windows Server

NAS nicht erreichbar

Frage von cramtroniWindows Server7 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir wollen in einem U eine neue Domäne (2012 R2) einrichten, bzw. haben das schon gemacht. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 13 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs21 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...