Server und Router: Konfiguration?
Hallo zusammen,
möchte gerne einen 2003 SBS als DC und einen kleinen Hardware-Router für den Internetzugang verwenden.
Ohne Server hat der Router von mir immer die *.*.*.1 bekommen und alle Clients haben DNS und Gatewayseitig auf den Router gezeigt.
Mit dem Server sollte das ja nicht so sein.
Wie stell ich die IP-Config ein? Adressen werden per DHCP geholt.
Bei der DNS-Verwaltung muss ja ein Feld "003 - Router" mit der Eingabe des Servers hinzugefügt werden, wenn der Server als Router fungieren soll. Muss ich das abändern auf den eigentlichen Router?
Bitte um kurze Beschreibung.
Danke!
mfg Nils
möchte gerne einen 2003 SBS als DC und einen kleinen Hardware-Router für den Internetzugang verwenden.
Ohne Server hat der Router von mir immer die *.*.*.1 bekommen und alle Clients haben DNS und Gatewayseitig auf den Router gezeigt.
Mit dem Server sollte das ja nicht so sein.
Wie stell ich die IP-Config ein? Adressen werden per DHCP geholt.
Bei der DNS-Verwaltung muss ja ein Feld "003 - Router" mit der Eingabe des Servers hinzugefügt werden, wenn der Server als Router fungieren soll. Muss ich das abändern auf den eigentlichen Router?
Bitte um kurze Beschreibung.
Danke!
mfg Nils
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 20133
Url: https://administrator.de/contentid/20133
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Clients dürfen nicht den Router als DNS haben sondern sie müssen den DC als DNS-Server haben, sieh Dir mal diese Checkliste hier an:
probleme mit Active Directory
Der DC muss eine feste IP bekommen und sich selbst als DNS - außerdem eine Weiterleitung zum Provider,
Gruß
Atti.
probleme mit Active Directory
Der DC muss eine feste IP bekommen und sich selbst als DNS - außerdem eine Weiterleitung zum Provider,
Gruß
Atti.