Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servermanager kann Rollen und Features nicht mehr anzeigen

Mitglied: ITNETWORKS

ITNETWORKS (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2019 um 08:59 Uhr, 252 Aufrufe, 9 Kommentare

Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einem Windows 2012R2 Server. Der Servermanager gibt mir folgenden Fehler aus: "Fehler bei der Rollen- und Featureaktualisierung: Starten des Servers fehlgeschlagen". In der Ereignisanzeige erhalte ich einen Event-ID 10010 Fehler: "Der Server "{........-....-....-....-...........} konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Nach einem Neustart ist der Fehler weg! Es geht auch eine ganze Weile wieder, jedoch am nächsten Tag derselbe Fehler wieder. Es ist kein HP Gerät angeschlossen (wurde ebenfalls in vielen Artikeln angegeben).

Am selben Tag, wo dieser Fehler zum ersten mal aufgetreten ist, habe ich im Eventlog noch folgenden Fehler gefunden:

DCOM Ereignis-ID 10016
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID {D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160} und der APPID {9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Durch diesen Fehler funktionieren auch derzeit keine Installationen von Programmen nicht mehr. Geschwindigkeitseinbußen sind ebenfalls vorhanden. Komisch, dass es nach dem Neustart des Servers wieder tadellos funktioniert. Habe gestern um 22:00 Uhr den Server neu gestartet, da war alles in Ordnung, um ca. 04:00 Uhr trat in der Ereignisanzeige wieder der DCOM 10016 auf, danach - wenn ich den Servermanager startete, gab er mir das Event-ID 10010 aus, und es ging die Rollen- und Featureaktualisierung wieder nicht mehr.

Ich habe ein Programm in Verdacht, welches den Fehler verursachen könnte. Nur brauche ich einen genauen Beweis, dass es auch das entsprechende Programm ist. Habt ihr eine Ahnung, wie ich das herausfinden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Tirol
Mitglied: ITNETWORKS
12.03.2019 um 09:03 Uhr
Kleiner Nachtrag: Es ist ein RDP-Server
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.03.2019 um 09:05 Uhr
Hi,
Zitat von ITNETWORKS:
Ich habe ein Programm in Verdacht, welches den Fehler verursachen könnte. Nur brauche ich einen genauen Beweis, dass es auch das entsprechende Programm ist. Habt ihr eine Ahnung, wie ich das herausfinden kann?
Dieses Programm vorübergehend sperren?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
12.03.2019 um 09:07 Uhr
HI,

hast Du etwa ein Antiviren-Programm installiert?
Oder von was reden wir hier?
Bitte mehr Info's.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
12.03.2019 um 09:09 Uhr
Hi,

du musst die Eingabeaufforderung "als Administrator" starten und den Befehl eingeben
01.
change user /install
und wen Du fertig bist, wieder zurückschalten auf Standard
01.
change user /execute
Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.03.2019 um 09:22 Uhr
Zitat von holli.zimmi:
du musst die Eingabeaufforderung "als Administrator" starten und den Befehl eingeben
"muss"? Wieso muss? Das hängt doch von der konkreten Software ab, welche man da installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: ITNETWORKS
12.03.2019, aktualisiert um 09:25 Uhr
Hallo nochmals,

da es ein produktiver Server ist und die betreffende Software zum Rechnungsschreiben und zur Auftragserfassung benötigt wird, kann ich diese nicht so einfach deinstallieren. Das Antivirenprogramm könnte es natürlich auch sein, am Server ist der Securepoint Antivirus drauf. Nur habe ich einen zweiten Server (von einem anderen Kunden), hier ist der ESET drauf und genau das selbe Programm zur Auftragserfassung bzw. Rechnungsschreibung. Und auch hier besteht das Problem.

Die Server wurden von mir aufgesetzt, am Anfang (als keine Software drauf war außer der Virenschutz) war alles in Ordnung. Nach ca. 1 Woche haben wir dann besagte Software draufinstalliert, ab diesem Zeitpunkt fingen die Probleme an. Ich habe nur das Problem, wenn ich diese Firma anrufe, dass sie sagen, dass diesen Fehler nicht ihr Programm macht. Ich glaube jedoch schon...... Nun muss ich ihnen als Admin das Gegenteil beweisen.

Den DCOM-Fehler 10016 habe ich mal versucht zu beheben und bin nach diesem Link vorgegangen. Mal sehen, ob dieser Fehler weg ist. Der Servermanager aktualisiert sich jedoch weiterhin nicht, erst wieder nach dem Neustart...

Die Software ist von ETU und nennt sich PC Kaufmann
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
12.03.2019 um 09:26 Uhr
kann ich diese nicht so einfach deinstallieren.
Doch, Image machen und das ganze gefahrlos in einer VM exerzieren...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.03.2019, aktualisiert um 11:48 Uhr
Man muss dieses Programm dafür nicht installieren.
Du schreibst
um ca. 04:00 Uhr trat in der Ereignisanzeige wieder der DCOM 10016 auf
Wir dieses Programm auch nachts genutzt oder läuft da ein Dienst?
Falls nicht nachts genutzt und da "bloß" ein Dienst läuft, dann könnte man doch den Dienst nach dem Neustart mal nicht laufen lassen und erst zum Morgen hin starten. Wenn sich dadurch der genannte Fehler auch zeitlich nach hinten verschiebt, dann hättest Du doch einen Ansatz.
Bitte warten ..
Mitglied: ITNETWORKS
12.03.2019 um 09:27 Uhr
Hast Recht, das versuche ich jetzt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Roll-Off-Faktor und Symbolrate EuroDOCSIS 3.0

Frage von S4kar97LAN, WAN, Wireless

Hallo, Ich beschäftige mich momentan für eine Hausarbeite/Präsentation mit DOCSIS, hänge hier jetzt aber an der Berechnung der theoretisch ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 6 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
Frage von Kopfg3ldWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office13 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...