Servermigration von 2008 auf 2012 Probleme mit active directory benutzer und computer
Hallo,
Ich habe eine Migration von Server 2008 auf Server 2012 erfolgreich durchgeführt. Alle Serverrollen sind laut dem Befehl (netdom query fsmo) erfolgreich auf den neuen Server übertragen worden.
Bei einer Sache hackt es aber noch. Ich kann in active directory benutzer und computer nicht den Server 2012 als Verzeichnisserver einstellen. Er lässt sich zwar auswählen, aber nach ein paar Sekunden wird er wieder auf dem 2008 Server umgestellt. Daraus resultiert, dass in der Gruppenrichtlinienverwaltung immer die Meldung kommt: "der Netzwerkname wurde nicht gefunden" und ich kann keine Änderungen an den Gruppenrichtlinien vornehmen. Die Gruppenrichtlinien greifen komischerweise noch, obwohl ich sie nicht bearbeiten kann.
Was kann ich tun damit Ich die Gruppenrichtlinien wieder bearbeiten kann.
Danke für eure Antworten.
Ich habe eine Migration von Server 2008 auf Server 2012 erfolgreich durchgeführt. Alle Serverrollen sind laut dem Befehl (netdom query fsmo) erfolgreich auf den neuen Server übertragen worden.
Bei einer Sache hackt es aber noch. Ich kann in active directory benutzer und computer nicht den Server 2012 als Verzeichnisserver einstellen. Er lässt sich zwar auswählen, aber nach ein paar Sekunden wird er wieder auf dem 2008 Server umgestellt. Daraus resultiert, dass in der Gruppenrichtlinienverwaltung immer die Meldung kommt: "der Netzwerkname wurde nicht gefunden" und ich kann keine Änderungen an den Gruppenrichtlinien vornehmen. Die Gruppenrichtlinien greifen komischerweise noch, obwohl ich sie nicht bearbeiten kann.
Was kann ich tun damit Ich die Gruppenrichtlinien wieder bearbeiten kann.
Danke für eure Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271644
Url: https://administrator.de/forum/servermigration-von-2008-auf-2012-probleme-mit-active-directory-benutzer-und-computer-271644.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @eac1903:
Ich kann in active directory benutzer und computer nicht den Server 2012 als Verzeichnisserver
einstellen. Er lässt sich zwar auswählen, aber nach ein paar Sekunden wird er wieder auf dem 2008 Server umgestellt.
Du meinst oben links in dem AD Fenster steht dann immer noch der alte Servername und er erkennt den neuen Server nicht? Hast du den Domänencontroller hochgestuft und ist dieser auch der erste DC?Ich kann in active directory benutzer und computer nicht den Server 2012 als Verzeichnisserver
einstellen. Er lässt sich zwar auswählen, aber nach ein paar Sekunden wird er wieder auf dem 2008 Server umgestellt.
http://www.hoenninger-it.net/windows-server-os-reader/items/fsmo-rollen ...
Wenn du auf dem neuen Server 2012 das AD öffnest, wird dann das Gleiche angezeigt?
Grüße
Jens
Moin,
Gruß,
Dani
Oh ich sehe gerade in der URL das mein 2012 nnicht der global catalog Server ist. Das muss ich morgen noch einmal schauen. hat es damit etwas zu tun?
Solange der 2008 DC mit GC im Netzwerk vorhanden ist, passiert nichts. Sollte dieser später heruntergestuft werden, wird's ein Problem!Uhrzeit ist identisch, Replikation mit repadmin ist durchgelaufen, dcdiag muss ich am Montag noch einmal durchführen und Posten.
Ereignisanzeige?Gruß,
Dani
Guten Abend,
Von welchen Server ist jetzt der dcdiag - Ausgabe? Hast du die die Jahreszahl mal angesehen, da steht überall 2014!
Gruß,
Dani
Meiner Meinung nach sind alle fsmo rollen übertragen worden.
Sicher?Der Server 2012 wird in Active Directory Benutzer und Computer als Global Katalog Server angezeigt.
War der 2008er der einzigste DC vor dem 2012er? Wenn Ja, warum ist dieser kein GC?Der Serverdienst konnte die Freigabe AvkClientSetup nicht wiederherstellen, da das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\G DATA\G DATA AntiVirus ManagementServer\AvkClientSetup nicht mehr vorhanden ist. Fhren Sie den Befehl "net share AvkClientSetup /delete" aus, um die Freigabe zu l”schen oder um das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\G DATA\G DATA AntiVirus ManagementServer\AvkClientSetup zu erstellen.
Ich würde sagen, du deinstallierst mal alle 3rd-Produkte zum Thema Antivirus und Firewall.Der DFS-Namespace-Dienst konnte die gesamtstrukturbergreifenden Vertrauensstellungsinformationen auf dem Dom„nencontroller nicht initialisieren. Der Vorgang wird jedoch in regelm„áigen Abst„nden wiederholt. Der Rckgabecode befindet sich in den Eintragsdaten.
Der Dienst DfsSvc ist gestartet?Der Dienst NTDS auf SERVER konnte nicht ge”ffnet werden. Fehler: 0x5 "Zugriff verweigert"
Du bist mit einem Domänen-Admin am DC angemeldet? Denk an UAC -> Rechtsklick -> Als Admin startenVon welchen Server ist jetzt der dcdiag - Ausgabe? Hast du die die Jahreszahl mal angesehen, da steht überall 2014!
Gruß,
Dani
Moin,
du hast vor der Migration nicht geprüft, ob alles in Ordnung (repadmin, dcdiag, etc...) ist? *schluck* Spätestens bei der Verschiebung der Rollen sollte man das machen!
Ich bin an dieser Stelle raus, da ich nicht zu 100% beurteilen kann, was geht und was nicht. Ich empfehle dir, dich an ein Systemhaus bzw. Microsoft Support.
zu wenden.
Gruß,
Dani
du hast vor der Migration nicht geprüft, ob alles in Ordnung (repadmin, dcdiag, etc...) ist? *schluck* Spätestens bei der Verschiebung der Rollen sollte man das machen!
Ich bin an dieser Stelle raus, da ich nicht zu 100% beurteilen kann, was geht und was nicht. Ich empfehle dir, dich an ein Systemhaus bzw. Microsoft Support.
zu wenden.
Gruß,
Dani