Servernamen auch über VPN Nutzen
Hallo Zusammen,
ich würde gern wenn ich über VPN verbunden bin den Servernamen (\\Server) zum navigieren im z.B. Explorer nutzen und nicht die IP (\\192.168.1.1).
Ich hab auch ein Programm was sonst nicht funktioniert.
Ich glaube die Antwort ist ganz einfach, ich seh den Wald nur nicht
Vielen Dank und schöne Ostern.
ich würde gern wenn ich über VPN verbunden bin den Servernamen (\\Server) zum navigieren im z.B. Explorer nutzen und nicht die IP (\\192.168.1.1).
Ich glaube die Antwort ist ganz einfach, ich seh den Wald nur nicht
Vielen Dank und schöne Ostern.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268374
Url: https://administrator.de/contentid/268374
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Welches VPN nutzt du? Wie ist es eingerichtet? Was wird dem VPN Client alles mitgeteilt? DHCP / Feste IP am VPN Client?
Server1 = x-belibiger Name
SERVER1 = Netbios Namen
Server1.hier.lokal = FQDN (Full Qualified Domain Name)
Oder nutzt ihr noch WINS?
Ein NSLookup Server1.hier.lokal sollte dir die IP deines Servers liefern, sofern du "Server1.hier.lokal" gegen deine Einstellungen tauscht.
Ein route print sowie ein IPConfig /all sind auch nicht als Informationsquelle zu verachten.
Gruß,
Peter
Zitat von @fluppi1981:
ich würde gern wenn ich über VPN verbunden bin den Servernamen (\\Server) zum navigieren im z.B. Explorer nutzen
Dann nutze ihn. Oder dessen FQDNich würde gern wenn ich über VPN verbunden bin den Servernamen (\\Server) zum navigieren im z.B. Explorer nutzen
SchönIch glaube die Antwort ist ganz einfach, ich seh den Wald nur nicht
DNS (Server in euer entferntes Netz?)Welches VPN nutzt du? Wie ist es eingerichtet? Was wird dem VPN Client alles mitgeteilt? DHCP / Feste IP am VPN Client?
Server1 = x-belibiger Name
SERVER1 = Netbios Namen
Server1.hier.lokal = FQDN (Full Qualified Domain Name)
Oder nutzt ihr noch WINS?
Ein NSLookup Server1.hier.lokal sollte dir die IP deines Servers liefern, sofern du "Server1.hier.lokal" gegen deine Einstellungen tauscht.
Ein route print sowie ein IPConfig /all sind auch nicht als Informationsquelle zu verachten.
Gruß,
Peter