totaleasy
Goto Top

Serversystem - ausreichend ?!

das Serversystem soll mehrere Zwecke für meinen Umfang abdecken...möglich ?

Guten Abend Admins face-smile

Ich habe da mal eine Frage an die Gemeinschaft um mein neues Serversystem
so performant wie möglich zu machen.

Ich hatte bisher einen P4 1,8 Ghz Workstation mit 1 GB Speicher am laufen, sowie Windows 2003 Server als Betriebsystem.
Dieser dient mehr zu privaten Zwecken und hatte folgenden Aufgaben, ca 8 Leute nutzen den tagtäglich. Es läuft ein Fileserver, Dhcp, ftp, http, mail (AVMKen), wins, dns, vpn bisher eher seltener aber 1 oder 2 vpn verbindung sind geplant.

Dieser "Server" war ansich bisher ausreichend, zumindestens lief alles relativ problemlos.
Jedoch is mir die Kiste abgeraucht (nach 3 jahren dauerbetrieb bin ich ihm nicht böse)

Vorher waren 2 IDE Platten drin.
c: - windows, user laufwerke, mail server
d: - abgelegte Daten auf die zugegriffen wird

Da die Geldfrage, bei den meisten eine Geschichte ist die einen eingrenzt, ist es bei mir nicht anders face-smile

Ich hab mir nun folgendes System zusammengestellt.

- IBM Server (eserver 205) 2,4 Ghz, 1,5 Gb Ram.
diesmal jedoch
2 Scsi platten (IBM ServeRAID 4LX U160 SCSI Controller)

Da ich mir dachte es macht sinn, das System + Mailserver auf die Scsi platten zu machen
würde sich ein Raid 1 anbieten damit die Daten möglichst sicher sind. und damit sollte es performant laufen - oder seh ch das falsch ?!

Weil die Scsi platten einfach zu teuer sind in der Größe wie ich sie hätte, hab ich mich hierzu entschieden.
Ich habe mir einen Dawicontrol DC 150 RAID Controler gekauft, wobei 2 Sata 300 GB Platten auch wieder als Raid 1 laufen sollen um die Datenzugriffe zu gewährleisten plus ein wenig Sicherheit bei einem Ausfall.

Zusätzlich haben diese System noch einen IDE anschluss aufm Board frei, da würd ich vll noch eine altere Platte anschließen wo Daten lagern die nicht Lebensnotwendig sind. (evtl eine Systemsicherung falls man am OS etwas rumspielt face-smile )

Meine Frage an euch, ist es wirres zeug was ich vor hab oder hat das "Hand und Fuss" ?!
Meine Überlegungn fand ich nun gar nich so schlecht, nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt.

Weiteres würd ich bei dem Windows Server 2003 System bleiben da es sehr zuverlässig lief.
Lohnt es sich für 5 User einen Domäne zu erstellen ?! oder hab ich vll zuviel vor mit der "kleinen" Maschine ?!

Content-Key: 66014

Url: https://administrator.de/contentid/66014

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 32371
32371 Aug 12, 2007 at 20:44:20 (UTC)
Goto Top
hmmm.....

Also So ein System für 8 Clients?! Eine schande ist das!

Nunja, Wenn ihr eure Daten zentral hostet ist ein Raid-1-Verbund ne tolle Sache,

Aber du kommst deutlich günstiger bei weg wenn du dir deinen Heimserver selbst

zusammen bastelst!

Für 5 User eine Domäne zu erstellen ist irgendwie ziemlich überflüssig...

Ich mein wenn das Netzwerk so gross und unüberschaubar wär, wär es ne tolle Sache ein

Verzeichnis zu haben, und nach anderen clients suchen zu können - aber bei 5 Rechnern...

Aber Schaden tut's auch nicht! face-smile
Member: cykes
cykes Aug 12, 2007 at 20:51:53 (UTC)
Goto Top
Ich würde eher in einen vernünftigen SATA RAID Controller inverstieren,
z.B. von 3ware (oder auch Adaptec, Promise ...), das ist erheblich performanter und hat einen höhere Datensicherheit als ein Software-RAID Controller.
Mitglied: 32371
32371 Aug 12, 2007 at 21:14:30 (UTC)
Goto Top
Seh ich genau so wie cykes!
Member: TotalEasy
TotalEasy Aug 13, 2007 at 06:32:59 (UTC)
Goto Top
Nuja, ich weiß nu nicht was ihr für Anforderung für ein solches System erwartet...
aber eine "Schande" ? - das find ich n bißchen weit hergeholt.

Was gibts an dem System auszusetzen ?! hin und wieder gibt ne mail und ab und an ma ne datei ausm netz aufrufen.. da brauch ich kein dual core rechner für der mich ohne ende mehr geld kostet.

n richtigen sata controllre ?! ich denk ma rein softwarebasierend wird der nicht laufen, dazu bräuchte ich ja kein controller, das kann windows auch so machen und genau das wollte icht nicht. Da ich wenigstens ein bißchen performance einsparen wollte.

So ein 3ware controller kostet auch direkt das 3 bis 4 fache von dem was ich vor hab.
Member: TotalEasy
TotalEasy Aug 13, 2007 at 07:46:17 (UTC)
Goto Top
Was haltet ihr von dem
Adaptec Serial ATA RAID 1210SA ?!?

Erfüllt der das was ich brauche ? Den kann ich günstig bekommen von einer Firma die ein paar
Geräte ausmustert.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 13, 2007 at 07:59:37 (UTC)
Goto Top
@ ZadiViper

Du wirst lachen, ich habe bei mir zu Hause eine Domäne für 5 Clients und 5 User eingerichtet. Ausserdem läuft bei mir ein DHCP, Apache 2, FTP, und ein Fileserver.

Klar, theoretisch bräuchte ich es nicht, allerdings kann ich auf diesem System mal etwas ausprobieren, was bei mir im Betrieb bei Todesstrafe verboten ist.
Mitglied: 32371
32371 Aug 13, 2007 at 18:40:53 (UTC)
Goto Top
Natürlich schadet es nicht einen Domain-Controller zu haben bzw. zu nutzen,
auch wenn er nur mit 5 clients im Betrieb ist.
Aber gedacht ist diese tolle Funktion eher für grössere Netzwerke! face-smile

@TotalEasy
War nicht böse gemeint mit der "Schande"
Es gibt an dem System gar nichts auszusetzen!

Und ja, der Controller den du vorgeschlagen hast sollte ausreichen.
Ich nutze auch nen popeligen 20€ Silicon Image Serial ATA Controller
(Jedoch im Raid-0-Verbund für Performancesteigerung)
Bau den Controller ein, Geh' beim booten in's Controller Bios,
und erstell' dir nen Raid-Array - Fertig!
Geht ja in deinem fall "nur" um die Sicherheit.