Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Service nochmal starten, wenn automatischer Start nicht funktioniert?

Mitglied: FISIStew

FISIStew (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2018 um 16:03 Uhr, 625 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal eine kleine Hilfestellung, da ich hierzu nichts verwertbares gefunden habe.
Da es vorkommen kann, das mein Service nach einem automatischem Start nicht startet, möchte ich gerne nach der Überprüfung ob der Dienst gestartet ist bei einem "nicht gestartet" den Vorgang wiederholen.
Wie kann ich das am einfachsten realisieren?
Hier der Auszug meines Startvorgangs:

LogOut " Dienst auf dem DB Server wird gestartet. "
Set-Service -Name Servicename -ComputerName DBServer01 -Status Running
Start-Sleep -Seconds 20
$Status = Get-Service -ComputerName DBServer01 | Where-Object{$_.Name -like "Servicename"} | %{$_.Status}
LogOut " Dienststatus: $Status"

Vielen Dank im voraus

VG
Mitglied: 135333
LÖSUNG 23.02.2018, aktualisiert um 16:21 Uhr
Gruß Snap
Bitte warten ..
Mitglied: FISIStew
23.02.2018 um 16:13 Uhr
Hallo snapdragon,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es scheint als wärst Du mein Mentor, was Powershell Scripten angeht

Wenn das alles ist und so einfach, dann wünsche ich Dir ein schönes Wochenende

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
23.02.2018, aktualisiert um 16:14 Uhr
Zitat von FISIStew:
vielen Dank für Deine Antwort.
Es scheint als wärst Du mein Mentor, was Powershell Scripten angeht
Nö, das sind Skripte für die erste Klasse Powershell .
Wenn das alles ist und so einfach, dann wünsche ich Dir ein schönes Wochenende
Gleichfalls.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.02.2018 um 12:38 Uhr
HI,
ich will nicht ablenken, aber wäre es nicht sinnvoller, dort anzusetzen, warum der Dienst nicht schon beim ersten Mal startet? Es muss doch einen Grund dafür geben?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: FISIStew
01.03.2018 um 12:25 Uhr
Hallo emeriks,

einen Grund gibt es. Der Dienst hat Abhängigkeiten und ein Dienst benötigt mehr Zeit. Daher wollte ich eine Wiederholung des startens einbauen.
Trotzdem Danke für Deinen Einwand

VG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.03.2018 um 12:40 Uhr
Der Dienst hat Abhängigkeiten
Und diese sind am Dienst auch hinterlegt?
Es gibt auch "Automatisch (verzögert)"
Bitte warten ..
Mitglied: FISIStew
01.03.2018 um 12:53 Uhr
Das weiß ich allerdings reicht das anscheinend nicht. Hier suche ich aktuell noch nach dem Problem. Mit dem Script habe ich zumindest schon mal einen Notfallplan. ;)
Nebenbei lerne ich gerade erst Powershell und möchte auch viel herumprobieren. Der Server ist nirgends Produktiv sondern steht bei mir zuhause und dient zum trainieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell start-process
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk
Frage von MegaGigaWindows 1011 Kommentare

Moin :-) Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. ...

Batch & Shell

An "Start" anheften - Powershell

Frage von today12Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche mittels Powershell einen Ordner in Start anzuheften. Ich verfolge gerade die Methode über das "Kontextmenü" ...

Windows 10

Bluescreen beim Start 0xc000021a

Frage von bolle01Windows 108 Kommentare

Moin, ich habe hier eine neu installierte Fujitsu Esprimo Kiste, die beim hochfahren den o.g Stop Code anzeigt. Was ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 7 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 18 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...