samet22
Goto Top

SFP Module für CISCO SG350XG-48T UND SG250X-48

Hallo,

ich werde mir 1 * SG350X-48T als meinen Core-Switch (Layer 2 und Layer 3) besorgen und 4 * SG250X-48 nur für LAYER 2 (Clients, Drucker und co).

Der SG250X hat SFP+ (10GB) und der SG350X-48 hat 48*10GB Ports RJ-45.

Was ich jedoch im Internet nicht finde sind SFP+ Module (10GB) auf RJ45 sowohl für den SG250X als auch für den SG350X.

Kann mir da jemand helfen? ... in der Kompatibilität-Liste finde ich nur Module für Glasfaser ...

Hintergrund: Ich möchte vom SG350X jeweils einen Trunk auf jeden SG250G Switch aufbauen (Sternförmige Struktur) und auf SPF+ schalten damit 10GB "getrunkt" wird.

DANKE!

lg

Content-Key: 526798

Url: https://administrator.de/contentid/526798

Printed on: May 9, 2024 at 02:05 o'clock

Member: samet22
samet22 Dec 18, 2019 at 15:08:58 (UTC)
Goto Top
Eines habe ich gerade jedoch doch gefunden ... was sagt ihr dazu:

https://www.fs.com/de/products/66613.html?currency=EUR&paid=google_s ...
Member: adminst
adminst Dec 18, 2019 at 15:21:05 (UTC)
Goto Top
Hallo
MSA Standard bleibt MSA Standard. Wieso machst du das Ganze nicht via LWL oder wenn es kurz sein soll via DAC?

Gruss
adminst
Member: aqui
Solution aqui Dec 18, 2019 updated at 17:11:20 (UTC)
Goto Top
und der SG350X-48 hat 48*10GB Ports RJ-45.
Vorsicht Irrtum !!!
Der 350X-48 hat 2 mal 10GE Combor Ports und keine 48 !!
Die 48 Ports sind Kupfer RJ-45 mit 10/100/1000 also 1 Gig !
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/350x-series-stackable-ma ...
Hättest du dir nur mal 1 Minute für das Datenblatt Zeit genommen zum Lesen...
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/350x-seri ...
...hättest du gesehen das die beiden 10G Ports Combo Ports sind, sprich sie sind sowohl als SFP+ Ports als auch als Kupferports auf dem Switch ausgelegt !
Kupfer SFPs sind damit also überflüssig.

Nebenbei muss man sehr vorsichtig sein mit 10G Kupfer SFPs, denn diese haben wegen des sehr hohen Stromverbrauchs eine extrem hohe Abwärme die meisten das thermische Budget des Switches übersteigt und die Gefahr der Überhitzung birgt.
Wie gesagt...durch die Combo Ports auf den Cisco's eh obsolet !
Und nochwas sollte man bei 10G Base T nicht vergessen:
Das nutzt im Gegensatz zu Twinax Kabeln immer ein Negotiation Verfahren und Kabelprobleme ausgleichen zu können. Ein etwas stärkerer Knick im Kabel oder wackeliger Stecker, dann kommt nicht mehr 10G an sondern nur noch 8 oder 6G. Deshalb ist 10G Base T immer ein NoGo in der Switch zu Switch oder Server Vernetzung. Hier sollte man immer wenn möglich und die Längen es zulassen Twinax (DAC) Kabel verwenden...oder eben Glasfaser.
10G Optiken kosten ja mitlwerweile eh nix mehr und Cisco macht auf den SG Modellen kein Vendor Checking bei den SFP+ Modulen. Du kannst dort alles vom freien Markt verwenden.
https://shop.fiber24.net/index.php/de/10-3-Gbit-s-MM-850nm-SFP-Transceiv ...
Member: samet22
samet22 Dec 18, 2019 at 18:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Sorry habe mich verschrieben. Ich kaufe mir den SG350XG-48T dieser hat 46 10G Base T face-smile

Was meinst du mit:
Deshalb ist 10G Base T immer ein NoGo in der Switch zu Switch oder Server Vernetzung??

Mein jetziger neuer Server hat eine 10 GB Netzwerkkarte verbaut, diesen wollte ich normal pber ein LAN kabel an den SG350XG-48T anstecken, und die switch to switch trunk ebenfalls über 10GB Cat 7 kabel. Sollte ich das nicht???

Danke!!

Lg
Member: aqui
aqui Dec 18, 2019 at 19:49:50 (UTC)
Goto Top
Sollte ich das nicht???
Wenn du dir der obigen Risiken bei 10G Base T Verkabelung bewusst bist und dich das nicht juckt geringere bandbreiten zu haben, dann nur zu...
10G Base T bedeutet durch das Autoneg dieses Standards keine Garantie von 10G. Nur bei kurzen Kabellängen.
Deshalb verwendet man in der Server und Switch Uplink Vernetzung so gut wie ausschlieslich nur Twinax (DAC) oder Glas. Da hat man 10G garantiert.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 22, 2019 at 21:34:59 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich gerade wozu man einen Switch braucht mit 46 10G Ports? Haben die Clients alle 10G?

Ansonsten SFP+ Lankarte in den Server und mit Twinaxkabel an den Switch dran.
Member: aqui
aqui Dec 23, 2019 at 10:09:30 (UTC)
Goto Top
Server Vernetzung in einem großen RZ...
Member: samet22
samet22 Dec 23, 2019 at 15:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaero,

die Erklärung für "brauchen" ist eigentlich nur eine Grundsatz Entscheidung.

Ich arbeite in einer Firma mit ca 90 Clients (Arbeitsstationen) - in Summe mit Lager-Mitarbeiter sind es 160 Mitarbeiter genau. Wird jetzt komisch klingen aber ich ziehe in der Firma eine One-Man-Show ab, bin der Einzige IT-Mitarbeiter - Mache first level bis third level support, von Client-Support über Infrastruktur , SQL und sogar Java Entwicklung (Beispiel: unsere Produktionssoftware ist von mir eigen programmiert). JA, ich bin ein IT-Allrounder welcher von allem eine Ahnung hat aber keine wirkliche einschlägige Vertiefung. Soweit ist es in den letzten 6 Jahren auch super gut gelaufen und alles notwendige soweit auch erreicht. -> Für viele von euch wahrscheinlich eine Katastrophe und "kann nur müll rauskommen". Bin deshalb auch sehr froh das Forum hier zu haben und aqui hilft mir in Sachen Infrastruktur auch immer super gut weiter! Danke!

Kurz noch zu warum 46 Port 10GB:

Ich habe ein Budget für den "Neu-Aufbau" unserer Infrastruktur bekommen, dieses möchte ich auch ausnutzen. Mein Ziel ist es den CORE-Bereich auf 10GB zu haben - dies bedeutet:

Server (Mit 10* 10GB Ethernet Steckplätzen) mit Hyer-V hat 3 Virtual-Switche mit 3 verschiedenen VLAN-ID's. Somit gehen für die Virtuellen Server 6 * 10GB + 2 * 10GB für den Host + jeweils 2 * 10GB RJ45 Kabel zu den weiteren 4 Layer 2 Swtiche (somit in Summe 8). Dann geht noch 2 Anschlüsse auf die NAS (ebens NAS mit 2*10GB Ethernet) für die Server /Client Sicherung. Dann gibt es noch den "alten"-Server welche eine 10GB Karte mit 2* 10GB RJ45 bekommt welche für die Hyper-V Replikation dient. Desweiteren führen noch vom Layer 3 Swtich zwei Verbindungen zur Firewall.

In Summe: Somit sind 24 Ports von 46 Ports belegt (für die Infrastruktur). Und da ich nicht jedes Jahr einen Switch tauschen will sind die restlichen 22 verfügbaren 10GB Ports für die Zukunft reserviert.

Auch wenn ihr sagt: "ist zu übertrieben" - da denke ich mir: "JA es ist übertrieben, aber wer weiß was ich in 2 Jahren noch brauchen werde..."

lg Samet
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 23, 2019 at 19:02:26 (UTC)
Goto Top
Hi Samet,

Alles gut face-smile Von dir gibt es hier ne ganze Menge. Bin auch alleine für verschiedene Kunden tätig. Bisschen länger jetzt schon.

Klingt nach einem interessantem Konstrukt was du da gestrickt hast.

Dann sollte das ja passen. face-smile

LG und schöne Weihnachten
x
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 23, 2019 at 19:03:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Server Vernetzung in einem großen RZ...

Davon bin ich jetzt hier mal nicht ausgegangen face-smile Aber sonst klar ...