samet22
Goto Top

Snyc Software zwischen Windows und Linux

Halloface-smile

ich programmiere gerade an einer Software bei welchem Fotos auf einen Ubuntu Server (über FTP) hochgeladen werden sollen. Die Fotos sollen anschließend für die Mitarbeiter über das Netzlaufwerk natürlich auch zu sehen sein. Ich möchte aber kein SMB/CIFS-Share am Linux Server einrichten sondern möchte gerne die Fotos 1:1 zwischen dem Windows und dem Ubuntu Server Synchronisieren: (Dies kann gerne über einen Schedule Task laufen - alle 30 min)

Konstellation:

Ubuntu Server: /var/www/html/FtpFotos (hier liegen die Fotos, jedoch auch in Unterordner)

Window Server: FileServer mit einem Ordner z.b FTPFotos und dieser soll immer 1:1 Synchron mit dem /var/www/html/FtpFotos sein.

Habt ihr Erfahrung mit einer Sync Software gemacht welche das gut kann?

Gefunden habe ich Resilio Sync und kennen tue ich RSync. Die Synchronisation sollte natürlich incremental sein.

Bitte um Hilfe/Tipps was sich hier am besten eignet.

Danke!

lg

Content-Key: 5052185916

Url: https://administrator.de/contentid/5052185916

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Fenris14
Fenris14 Dec 22, 2022 at 09:32:58 (UTC)
Goto Top
Installiere unter Windows WSL und dann verwende rsync.
Member: AlRoDiSa
Solution AlRoDiSa Dec 22, 2022 updated at 11:36:29 (UTC)
Goto Top
Als ALternative: Schau dir mal FreeFileSync an, einfacher geht es kaum.
https://freefilesync.org/manual.php?topic=ftp-setup

Für die 1:1 Bereitstellung der Fotos für die Win-Clients bietet sich Syncthing an.

Viel Erfolg
Member: samet22
samet22 Dec 27, 2022 at 12:51:46 (UTC)
Goto Top
Danke, mit FreeFileSync, klappt das super!