samet22
Goto Top

AD Kennwortrichtlinie greift nicht?

Hallo,

Ich habe eine Frage und verstehe nicht wie so etwas möglich ist ... In unserer Domain habe ich als Kennwortrichtlinie festgelegt, dass eine bestimmte Komplexität gegeben sein muss -> also die GPO "Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen" aktiviert.

In Summe schaut die Einstellung so aus:

Mindestens: 8 Zeichen
Maximales Kennwort alter: 180 Tage
Minimales alter: 1 Tag
Kennwortchronick: 3 gespeicherte Kennwörter
Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen: aktiviert


MEIN PROBLEM: die 180Tage und die mindestzeichenlänge greifen und funktionieren! ABER Die Kennwortkomplexität greift nicht. Es gibt tatsächlich Benutzer welche ihr Kennwort auf Bsp.: Vorname1990 (oder ähnliches) geändert haben? Da ist aber kein Sonderzeichen dabei ... gibt es noch etwas was ich aktivieren muss?? Ich bin etwas verwirrt!

Danke!

lg

Content-Key: 4312928934

Url: https://administrator.de/contentid/4312928934

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Oct 17, 2022 at 09:40:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vorname1990 entspricht der Komplexitätsvoraussetzungen. Diese besagt 3 von 4 aus Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen oder Sonderzeichen.



Mindestens: 8 Zeichen
Maximales Kennwort alter: 180 Tage

Wenn ich eine Empfehlung abgeben darf: längere Kennzeichen und dafür weniger oft wechseln - denn bei sowas entstehen genau solch einfache Kennwörter.

Gruß
Member: Doskias
Doskias Oct 17, 2022 at 10:03:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

dazu ergänzend, was häufig bei der Komplexitätsvoraussetzungen übersehen wird:

aus https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/sec ...:
Kennwörter dürfen nicht den Wert samAccountName (Kontoname) oder den gesamten displayName (vollständiger Name) des Benutzers enthalten. Bei beiden Überprüfungen wird die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet.
Teile des samAccountName und/oder des DisplayName sind also durchaus erlaubt.

Gruß
Doskias
Member: samet22
samet22 Oct 17, 2022 at 10:38:03 (UTC)
Goto Top
okey... danke für die Antwort. ich dachte ES MUSS ein Großbuchstabe + Zahl + Sonderzeichen vorkommen ... hmmm...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 17, 2022 at 11:48:52 (UTC)
Goto Top
Nein, von den Kategorien "Groß, klein, Zahl, Sonderzeichen" müssen nur 3 erfüllt werden.