bikmaek
Goto Top

Sharepoint Dateien in OneDrive (lokal) nicht bearbeitbar

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Dateien erfolgreich in Sharepoint hochgeladen und mit entsprechenden Berechtigungen versehen.

Der entsprechend berechtigte User ms@contonso.com kann im Sharepoint auf die Dokumentenbibliotheken zugreifen, die Dateien manipulieren, neue Dateien hinzufügen, löschen etc. (eben den Berechtigungen entsprechend).

Über die Sharepoint Funktion "Verknüpfung zu OneDrive hinzufügen" wird diese auch im OneDrive angelegt:

sharepoint_01

Nun habe ich folgendes Problem/die folgende Herausforderung:

ich kann (lokal) keine Dateien manipulieren, angelegte Ordner/Dateien werden nicht synchronisiert.

sharepoint_03

Die Fehlermeldung von OneDrive:

sharepoint_04


Vorhandene Dateien sind mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnet:

sharepoint_02

Daher habe ich nach diesem Schloss-Symbol gesucht und bei Microsoft im Support Umfeld was gefunden, das mir aber nicht weiter hilft (unter Punkt 5):
support.microsoft.com/de-de/office/synchronisieren-von-sharepoint-und-teams-dateien-mit-ihrem-computer-6de9ede8-5b6e-4503-80b2-6190f3354a88?ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Wenn im Datei-Explorer ein Schlosssymbol für synchronisierte Dateien angezeigt wird, bedeutet dies, dass die Dateien schreibgeschützt synchronisiert werden. Sie verfügen möglicherweise nicht über die Berechtigung zum Bearbeiten der Dateien, oder die Bibliothek erfordert ggf. ein Auschecken oder weist erforderliche Spalten oder Metadaten auf. Wenn Sie die Dateien auf Ihrem Computer ändern, werden die Änderungen nicht synchronisiert. Um Berechtigungen zu erhalten, wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das gelöst bekommen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Marc

Content-Key: 1405571338

Url: https://administrator.de/contentid/1405571338

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 19, 2021 at 12:31:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bikmaek:

Hi

, oder die Bibliothek erfordert ggf. ein Auschecken oder weist erforderliche Spalten oder Metadaten auf.

Den Part hast du an den Bibliothek-Einstellungen geprüft ?

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das gelöst bekommen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Marc
Member: bikmaek
Solution bikmaek Oct 19, 2021 at 13:12:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7Gizmo7:

Zitat von @bikmaek:

Hi

, oder die Bibliothek erfordert ggf. ein Auschecken oder weist erforderliche Spalten oder Metadaten auf.

Den Part hast du an den Bibliothek-Einstellungen geprüft ?


Hi @7Gizmo7,

ich habe sehr viele Einstellungen geprüft, hatte aber nichts in diesem Sinne gefunden.

Nun aber jetzt: in der Bibliothek -> Einstellungen -> Versionsverwaltungseinstellungen -> (aktuell ganz unten) Auschecken erfordern auf "NEIN" und schon geht alles.

Danke für den Schubser face-big-smile

VG
marc