djmugge
Goto Top

Sharepoint Portal Service 3.0 - Installation scheitert

Wir haben hier für unser erweitertes LAN einen neuen Server aufgesetzt (2003 Enterprise). Nach der Installation aller Patches und SP2 wollten wir nun für SHarepoint Portal Service und andere Anwendungen den SQL Server Express 2008 installieren. Leider scheitert dies, da der SQLBROWSER und ein weitere Dienst nicht gestartet werden.

Als Event ID im Ereignisprotokoll taucht nur die 1 auf, dazu habe ich aber nichts geeignetes an Infos gefunden.

Ich vermute in folgende Richtungen:

- SQLE 2008 und Win 2003 Server "mögen" sich nicht
- irgendetwas stimmt mit den Rechten nicht. Denke mal das beides als Systemdienst lokal laufen muss
- die Ports TCP 1433 und UDP 1434 sind freigegeben, der Firewalldienst ist aber komplett deaktiviert (was aber aus der Erfahrung nicht wirklich ausreicht)

Das Problem haben wir inzwischen so gelöst, indem wir ein Backup zurückgespielt haben und den 2005 Express installiert haben. Dieser funktioniert nun, ist erreichbar und kann genutzt werden. Offenbar mag der SQLE 2008 den 2003 Server nicht.

Der Versuch, nun Sharepoint Portal Services 3.0 SP2 zu installieren, scheitert aber leider. Laut Fehlermeldung ist der ASP.NET 2.0 nicht im IIS freigegeben, kryptischer Hinweis auf .NET Framework bringt uns nicht weiter. ASP 2.0 gibt es überhaupt nicht im IIS, die 1.schlagmichtot ist installiert und freigegeben, theoretisch also nutzbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir eine Sharepoint Installationsdatei mit oder ohne SP2 nutzen.

Mit einem erneuten RÜcksichern haben wir eine nackte Serverinstallation OHNE .NET Installationen und haben nun sauber NUR die :NET 4.5 SP2 installiert. Auch hier scheitert die Installation wieder mit der gleichen, altbekannten Fehlermeldung.

Ich werde heute mal einen Screenshot machen und diese hier anhängen.

Wir haben unzählige Forenpostings und Newsgroups damit durchstöbert, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden.


Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Sag schon mal höflich danke für jegliche Unterstützung

Content-Key: 167378

Url: https://administrator.de/contentid/167378

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock