gerber
Goto Top

Sharing Plattform über Whatsapp

Hey zusammen,

Eine Frage in Bezug auf eine Sharing Plattform.

Kennt jemand eine Möglichkeit oder hate jemand bereits etwas in diese Richtung umgesetzt?

Ich würde gerne eine WhatsApp Nummer Bereitstellen.

Alle Bilder die an diese Nummer gesendet werden, sollen automatisch in einen Cloud Speicher abgelegt werden.

Es soll ohne App funktionieren und im Idealfall per WhatsApp.

Ganz perfekt wäre, wenn man einen Code sendet und anhand diesem Code der Speicher auf dem Cloud Storage angesprochen wird.

So dass man mit verschiedenen Codes über die gleiche Nummer den Speicher anzapfen kann.



Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Kann so etwas über einen Bot werwirklicht werden?

Danke euch.

Grüße
Phil

Content-Key: 635734

Url: https://administrator.de/contentid/635734

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 24, 2020 at 16:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mit dem Zugriff auf deren API geht das sicher. Nur darf das nicht jeder, bzw. Geht das über Drittfirmen und da wird's dann teuer.
Member: Gerber
Gerber Dec 24, 2020 at 16:32:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Schade, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen...

Eventuell ein Webserver bereitstellen auf welchen per Pfad direkt uploads durchgeführt werden können.
Member: manuel-r
manuel-r Dec 24, 2020 at 16:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du könntest doch einfach auf einem extra Handy oder Tablet WhatsApp installieren und die Nummer registrieren. Dann gibt es den Ordner WhatsApp und darin dann Media. Jetzt muss du nur noch mit einer passenden App dafür sorgen, dass die Inhalte der Ordner in deinen Cloud-Speicher synchronisiert werden. Welchen Cloud-Speicher du nutzt hast du ja nicht geschrieben.

Vermutlich kann es ähnlich auch mit WhatsAppWeb funktionieren. Da müssen die Medien ja auch irgendwo auf dem Client sein.

Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 24, 2020 at 16:44:05 (UTC)
Goto Top
@manuel-r
Das Problem ist da meiner Meinung nach das zuordnen der Fotos per "Code".

So wie ich das verstehe. WhatsApp Nachricht mit Fotos und Text "0815" in Cloud Speicher in das Verzeichnis "0815"
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 24, 2020 at 16:45:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gerber:

Danke für die Antwort.

Schade, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen...
E-Mail würde da gehen. Postfach überwachen und dann anhand des Betreff die Bilder zuordnen.


Eventuell ein Webserver bereitstellen auf welchen per Pfad direkt uploads durchgeführt werden können.
Das geht mit OwnCloud und Konsorten.
Member: manuel-r
manuel-r Dec 24, 2020 at 16:54:56 (UTC)
Goto Top
Ok, dann ist dann nicht so einfach.

Man könnte evtl WhatsApp-Web per Powershell oder VBScript in einem InternetExplorer-Objekt laufen lassen. Damit sollte man dann Zugriff auf das - sich ständig ändernde - HTML haben. Darüber müsste man dann das IMG-Tag das zum Text gehört extrahieren können. Über die SRC des IMG-Tag müsste man dann an die Datei kommen und diese dann in den Cloud-Speicher (oder einen Transferordner) kopieren können.
Soweit die Theorie...

PS: Frohe Weihnachten
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 24, 2020 at 16:56:40 (UTC)
Goto Top
Könnte funktionieren
Member: LordGurke
LordGurke Dec 24, 2020 at 17:28:32 (UTC)
Goto Top
Nicht WhatsApp, aber damit geht das ganz vorzüglich: https://core.telegram.org/bots/api
An den Bot dein Bild schicken (entweder als Bild oder unskalierte Datei), dann bekommt dein Bot sofort einen HTTP-Request und kann das Bild ablegen. Fertig.
Member: hannes.hutmacher
hannes.hutmacher Dec 25, 2020 at 07:22:09 (UTC)
Goto Top
Coole Idee. Man müsste das nur weiterspinnen und auf dem Gerät bspw. Nextcloud installieren. Der synct dann den Ordner und schon hätte man das gewünschte Ergebnis. Zumindest in den Theorie klingt das super face-smile
Member: Gerber
Gerber Dec 26, 2020 at 17:10:09 (UTC)
Goto Top
Danke euch für die Antworten.


E-Mail würde da gehen. Postfach überwachen und dann anhand des Betreff die Bilder zuordnen.

Hatte ich mir auch bereits als Alternative überlegt.

Das geht mit OwnCloud und Konsorten.
Yes. Oder Lynchee als Fotoserver, welcher mit PHP und mySQL arbeitet.

Ok, dann ist dann nicht so einfach.

Man könnte evtl WhatsApp-Web per Powershell oder VBScript in einem InternetExplorer-Objekt laufen lassen. Damit sollte man dann Zugriff auf das - sich ständig ändernde - HTML haben. Darüber müsste man dann das IMG-Tag das zum Text gehört extrahieren können. Über die SRC des IMG-Tag müsste man dann an die Datei kommen und diese dann in den Cloud-Speicher (oder einen Transferordner) kopieren können.
Soweit die Theorie...

Auch ne gute Idee. Allerdings muss ich dort immer das Handy verbunden haben (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

PS: Frohe Weihnachten

Dir auch. face-wink

Nicht WhatsApp, aber damit geht das ganz vorzüglich: https://core.telegram.org/bots/api
An den Bot dein Bild schicken (entweder als Bild oder unskalierte Datei), dann bekommt dein Bot sofort einen HTTP-Request und kann das Bild ablegen. Fertig.

Schaut gut aus.
Leider ist aber Telegram doch nicht so weit verbreitet, wie Whatsapp. Somit müsste man sich Telegram extra installieren.

Grüße
Phil