132501
28.01.2019 um 12:22:01 Uhr
Sheduled Task verliert dauernd den ausführenden Account
Hallo zusammen,
in unserem Fileserver Cluster läuft ein Task der alle 5 Minuten per Robocopy Daten von einer Freigabe in eine andere schreibt (Batch). Dies tut er mit einem eigenen AD Account mit entsprechenden Rechten. Der Task funktioniert einwandfrei. Allerdings schmeißt er unregelmäßig den Account raus und setzt den SYSTEM Account ein. Der Task bekommt natürlich dann den Fehler 0x10. Wenn ich den Service Account wieder eintrage ist erstmal wieder Ruhe für ein paar Tage. Wir haben zwei Fileserver die im Failover Clusterverbund laufen.
Vielleicht hängt es mir der wechselnden Rolle zusammen?!
Kann mir jemand sagen, warum der ständig den Account auf SYSTEM zurücksetzt?
Bitte keine Debatte über Sinn oder Unsinn. ;)
in unserem Fileserver Cluster läuft ein Task der alle 5 Minuten per Robocopy Daten von einer Freigabe in eine andere schreibt (Batch). Dies tut er mit einem eigenen AD Account mit entsprechenden Rechten. Der Task funktioniert einwandfrei. Allerdings schmeißt er unregelmäßig den Account raus und setzt den SYSTEM Account ein. Der Task bekommt natürlich dann den Fehler 0x10. Wenn ich den Service Account wieder eintrage ist erstmal wieder Ruhe für ein paar Tage. Wir haben zwei Fileserver die im Failover Clusterverbund laufen.
Vielleicht hängt es mir der wechselnden Rolle zusammen?!
Kann mir jemand sagen, warum der ständig den Account auf SYSTEM zurücksetzt?
Bitte keine Debatte über Sinn oder Unsinn. ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 399655
Url: https://administrator.de/forum/sheduled-task-verliert-dauernd-den-ausfuehrenden-account-399655.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 13:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Sache interessiert mich auch. Habe mal nachgelesen. Bin hierauf gestoßen:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/f3b2b5d2-b6ae-4091- ...
Möglicherweise könnte es helfen, die Job-Dateien zwischen den Knoten zu synchronisieren.Die Dateien findest Du unter
E.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/f3b2b5d2-b6ae-4091- ...
When you create a scheduled task, the password that is supplied for the task is stored in the Protected Storage database; the password is not stored in the actual task. When you create the scheduled task, the task is given a security descriptor.
Beim Verschieben der Rolle auf einen anderen Knoten hat der andere Knoten also nicht die betreffenden Anmeldedaten in seiner lokalen DB.Möglicherweise könnte es helfen, die Job-Dateien zwischen den Knoten zu synchronisieren.Die Dateien findest Du unter
%systemroot%\Tasks
E.
Zitat von @132501:
Ist doch ein R2, aber ich werde es jetzt noch einfacher machen. Ich lasse die Batch einfach auf FS1 in den Sheduled Tasks laufen. Wenn der Server irgendwann wegfällt brauchen wir auch den Task nicht mehr. Eigentlich dämlich, dass auf dem FS Cluster zu betreiben...
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ... Ist doch ein R2, aber ich werde es jetzt noch einfacher machen. Ich lasse die Batch einfach auf FS1 in den Sheduled Tasks laufen. Wenn der Server irgendwann wegfällt brauchen wir auch den Task nicht mehr. Eigentlich dämlich, dass auf dem FS Cluster zu betreiben...