Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sichere Remote Desktop Verbindung wie?

Mitglied: nuss33

nuss33 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2017, aktualisiert 09:37 Uhr, 1568 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht kommerziell genutzt.

Ich stelle mir als die Frage, wie und was ich einstellen muss um eine sichere RDP Verbindung zu Ihm herstellen zu können?

Was muss ich konfigurieren?
Oder einfach per VPN auf die Fritz Box drauf und dann auf den Server?`


LG
Nuss33
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 22.11.2017 um 09:40 Uhr
Moin,

Zitat von nuss33:
Was muss ich konfigurieren?
Oder einfach per VPN auf die Fritz Box drauf und dann auf den Server?`

Exakt.
Somit musst du deine Firewall in der Fritzbox nicht unnötig aufbohren und aller Traffic zwischen deinem Client (Laptop, Tablet, ...) und deiner FritzBox bleibt im großen WAN verschlüsselt.

Du bewegst dich also fast so, als wärest du im heimischen LAN (mal abgesehen von der GEschwindigkeit...)

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 22.11.2017, aktualisiert um 09:43 Uhr
Oder einfach per VPN auf die Fritz Box drauf
Das ist de facto der sicherste und somit auch beste Weg !
Bitte warten ..
Mitglied: nuss33
22.11.2017, aktualisiert um 09:55 Uhr
Hi em-pie,

danke für deine Antwort. Also brauche ich am Windows Server keine großen RDP Sicherheitsmaßnahmen zu machen?
Derzeit steht er auf "Aushandeln" ein. Sollte dann ja reichen die VPN Verbindung ist ja sicher?

Verbinde ich mich dann einfach über die lokale IP über den VPN?

Kennt noch jemand ein gutes Betriebsystem für auf die Computer (Clients)?
Sie sollten eben VPN und RDP Verbindungen unterstützen.
Bitte warten ..
Mitglied: nuss33
22.11.2017 um 09:51 Uhr
Hi aqui,

auch dir danke ich für deine Antwort und deine Mühe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 22.11.2017 um 09:53 Uhr
Dann fehlt ja eigentlich nur noch:
https://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 22.11.2017 um 09:55 Uhr
Jopp,

Ablauf wie folgt:
  • VPN zur Fritzbox aufbauen
wenn die Verbindung steht:
  • Win+R
  • mstsc /admin
  • IP des Server (192.168.178.123)
  • Zugangsdaten eingeben
  • los werkeln.

Hinweis: Wenn am Server eine Firewall aktiv ist, dann musst du das Netz des VPN-Tunnels zu den Ausnahmen hinzufügen, da du aus sicht des Servers aus einem fremden Netz kommst
Bitte warten ..
Mitglied: nuss33
22.11.2017 um 09:59 Uhr
Kennst du noch ein gutes kostenloses Betriebssystem für die Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
22.11.2017 um 10:06 Uhr
Nimm dir irgendein Unix/ Linux... ich verwende gerne Debian, kannst aber auch ein Ubuntu nehmen (für die User meist angenehmer)

Dann wie folgt den VPN-Zugang einrichten:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unte ...
Bitte warten ..
Mitglied: nuss33
22.11.2017, aktualisiert um 10:26 Uhr
Hi

ja an Linux habe ich auch schon gedacht. Eigentlich benötige ich ja nur ein Linux das VPN und RDP unterstützt ?

Mehr brauche ich ja in dem Sinne nicht.

Am liebsten wäre mir auch ein USB Stick von dem ich immer Booten kann der auch die WLAN Kennwörter usw speichert
Hast du da noch eine Idee?

Danke für deine Geduld

nuss33
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.11.2017 um 10:52 Uhr
Der Server steht bei dir im lokalen LAN und du willst per VPN auf die Fritzbox? Wozu?
Was willst Du denn überhaupt erreichen? Wer soll von der "Absicherung" profitieren und wogegen schützt Du?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.11.2017 um 11:06 Uhr
Er will vermutlich aus dem Urlaub den zuhause vor sich hinglühenden Server managen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Remote Desktop Verbindung
gelöst Frage von OrkansonMicrosoft2 Kommentare

Hi zusammen, gibt es eine Lösung mit ,"Windows" eigenen Mitteln, bei der ich mich remote auf einen Rechner schalten ...

Microsoft Office
Teams in Verbindung mit Skype Desktop
Frage von uzwuz1984Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, Wir wollen in unserer Organisation zukünftig Teams einsetzen und hab ein paar Fragen dazu dich ich leider ...

Microsoft

Remote Desktop Verbindung - Passwort aus Active Directory?

gelöst Frage von ItsJokafulMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt dass die Remote Desktop Verbindung die Benutzerdaten aus der Active ...

Windows 10

Windows 10 Desktop Icons "resetten" sich auf falsche Position

Frage von g4njawizardWindows 107 Kommentare

Hallo! Ich hatte die letzten Tage kein Glück mit meinem Rechner. Specs:16GB RAM, Ryzen 7 1700X, GeForce 1080Ti, M.2 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server16 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...