Sicherheitsfrage VPN durch Portfreigabe

Mitglied: 103421

103421

06.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3241 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

das Szenario hab ich mal kurz in Paint gezeichnet und angehängt...

aad2e3f846542ebb3bb2687788dd601e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Fritzbox

- Portweiterleitung (1723 und GRE) auf den DD-WRT Router
- macht auch VPN mit IPSEC fürs Notebook
- Firewall ist an
- muss bleiben

DD-WRT Router (WRT54GL)

- PPTP Server läuft für mein Andorid Händy
- WAN und LAN hängen am selben Switch an der Fritzbox (WAN IP: 192.168.1.230 & LAN IP: 192.168.1.231)
- Firewall ist an



Die Fritzbox leitet den VPN und GRE Port auf die WAN IP des DD-WRT Routers weiter nun ist die Frage,
ob ich mit der Konfig die wunderbar funktioniert eine Sicherheitslücke aufmache ?

Vielen Dank im vorraus!
Mitglied: aqui
06.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Das ist krank und kann so niemals funktionieren. Der DD-WRT ist ein Router und erzwingt 2 unterschiedliche IPs an seinen Ports.
Kannst dir also ausrechnen was für einen Unsinn du da verzapft hast mit den "Kurzschluss" seiner beiden Ports.
Eine saubere Wegefindung ist so gar nicht mehr möglich.
Fazit: Komplett vergessen.
Du musst deine beiden Router richtig kaskadieren wie es hier erklärt ist:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Genau das ist auch dein Szenario nur das du am davor liegenden Router die PPTP Ports weiterleiten musst:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Wenn du das alles so umsetzt funktioniert es auch problemlos !!
Bitte warten ..
Mitglied: 103421
103421 (Level 1)
06.11.2011 um 22:06 Uhr
Hey,
also wenn ich es nicht bis eben noch an hatte und es funktioniert hätte würd ich es auch nich glauben ... aber es geht ... naja nur die Sicherheitsfrage bleibt halt ....
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
07.11.2011 um 08:44 Uhr
Moin,
aber warum schliesst Du dann den WAN-Port nicht direkt an den 2. Router? Kabel zu kurz?
2. Einwahl via PPOE?

Zurück zu Deiner Frage.
Es gab immer wieder Fälle wo der DSL-Anbieter keine ordentliche Trennung im Schaltschrank hatte.
Das bedeutet, dass evtl. Dein Nachbar im gleichem Netzwerk wie Dein WAN-Port ist. Und da dies bei Dir auch gleichzeitig LAN ist, ist er "drin".

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 22 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...