Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitsupdates (Win Patches, Virenscanner Update usw) für alle Benuter einer Domäne (zwingend)

Mitglied: Interspirit

Interspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2006, aktualisiert 08.01.2009, 4418 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich, alle Benutzer eine Domänze dazu zu bekommen, ein Update für Ihr Windows und den Virenscanner zu machen?

Hab mir das so gedacht, dass jeder Benutzer bei der Anmeldung eine Nachricht bekommt, dass ein Update notwendig ist.
Die Updates liege ich auf einem Server bereit.
Irgendwie sollte dann dokumentiert werden, welches Domänengerät die Updates ausgeführt hat.
Am besten wärs, wenn sich der User gar nicht erst einloggen kann, bevor er nicht die Updates ausgeführt hat.

Hat jemand Ideen, bzw Stichpunkte wie ich ansetzen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

MFG
Tom
Mitglied: pertlma
16.08.2006 um 13:30 Uhr
Hallo Tom,

Beim Virenscanner kannst Du das ganze ja über Startup-Scripte für die Benutzer lösen.

Für Windows-Updates gibt es zwei Sachen:
1. Microsoft SMS (Software Management Server):
Damit kannst Du alles Updaten, Software installieren,.... Kostet aber Geld
2. WSUS (Windows Software Update Service):
Kann nur Updates für Windows+Office+IE, aber kostenlos. Die Regeln für die Updates
kannst du dann über Group Policies für die einzelenen Rechner lösen.
Dokumentiert auch alles schön!!

Einfach mal WSUS oder WUS googlen

Gruss,
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
16.08.2006 um 13:52 Uhr
Hallo Tom!

Ich würde dringend zum kostenlosen WSUS (siehe oben) von Microsoft raten!
Du sparst nicht nur Bandbreite, da nicht jeder Client einzeln aum Internet die Updates ziehen muss, sondern hast noch einen relativ guten Überblick über den aktuellen Stand.
Noch besser wäre es mit dem MS SMS.

Auch für den Virenscanner würde ich dir eine Firmenversion mit zentraler Admin-Konsole empfehlen. Auch hier spart man Bandbreite und man kann es besser zentral administrieren.
Schließlich kommen Antiviren-Updates nicht alle 4 Wochen wie die MS-UPdates sonden in der Regel mind. 1 x täglich.

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
16.08.2006 um 14:23 Uhr
... zu Updates: siehe oben

... zum Virenscanner:

McAffee z.B. bietet mit der Corporate Edition eine einfache Möglichkeit an, ohne grossartig mit Consolen rumzufriemeln. Per Mirror in der Scan Console wird ein Spiegel aufgebaut, auf den dann die Clients per Einstellung (Repository List) zugreifen und so nicht aus dem INet ziehen zu müssen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
16.08.2006 um 17:13 Uhr
Hi,

zum Virenscanner:

Ich kann den Sophos Antivirus empfehlen, für kleinere Umgebungen die Small Business Variante und für grössere die Enterprise Variante, kannst Dihc gern per PM an mich wenden für weitere Infos.

Allgemein:

Der SMS Server ist zwar sehr praktisch, übersteigt aber sicher von den Lizenzkosten den WSUS (kostenlos) in Verbidung mit einem zentral administrierbaren Virenscanner.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ConnecT
16.08.2006 um 23:53 Uhr
Hallo Tom,

das was Du suchst, gibt es von:
Cisco: Network Admission Control (NAC)
Microsoft: Network Access Protection (NAP)

Die Microsoft-Lösung ist aber, soweit ich weis, noch nicht verfügbar.

Cisco NAC erlaubt auf Port-Ebene nur solchen Stationen den Zugang zum Netzwerk, die ein vorzugebendes Sicherheitslevel (Patches, Virenschutz etc.) erfüllen.
Clients, die das erforderliche Level nicht erreichen, können dann z.B. auf ein VLAN beschränkt werden, in welchem nur der WSUS- und AV-Server zur Aktualisierung erreichbar sind.

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: cst01
27.08.2006 um 23:05 Uhr
Beim Virenscaner sollte man wie schon gesagt einen zentral administrierbare Netzwerklösung wählen.

Die 2006er Netzwerk-Versionen von Panda Software bieten darüber hinaus einen einstellbaren Schutz, mit dem man den Zugriff aufs Netzwerk für alle Rechner ohne aktuellen Virenschutz, ohne Virenschutz oder mit deaktivierter Firewall verbieten kann.



MFG

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Patch KB3163018
gelöst Frage von HanutaWindows 1019 Kommentare

Hallo Zusammen, seit dem o. g. Update vom 15.06.2016 funktioniert unsere Laufwerksverteilung über GPOs nicht mehrjemand eine Idee woran ...

Hardware
Patch-Kabel Beratung
gelöst Frage von danaDTHardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche Beratung wegen Patch-Kabel für Serverschrank. Die jetzigen Strippen sind sehr steif und stehen sehr ab- ...

Netzwerkmanagement
Linux Patch Management
Frage von spcvltNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Tool ggf. mit Weboberfläche zum verwalten von Linux Patches? Das Tool man sollte ...

Windows Installation

Recovery Partition zwingend am Festplattenende anlegen?

Frage von anmelderWindows Installation3 Kommentare

Hallo, Microsoft schreibt daß man die Recovery Partition am Ende der Festplatte speichern sollte. Mit dieser Empfehlung kann man ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 StundeHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...