Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich treffen wenn ich FTP betreibe?

Mitglied: 29827

29827 (Level 1)

01.07.2006, aktualisiert 02.07.2006, 4085 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich betreibe meinen eigenen Rechner als FTP Server über dyndns.org,
damit ich mir, wenn ich wo anders bin sachen von meinem Pc laden kann.
Ich benutze dazu das Programm Serv-U FTP Server 6.0 von RhinoSoft.
OS: win2kpro

Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich da treffen?
Habe eine ZoneAlarm Firewall reicht das?
Mitglied: cscholz
01.07.2006 um 20:30 Uhr
Bei der Firewall ist es denke ich von der persönlichen Ansicht abhängig, welche man verwendet.

Am besten wäre aber ein Linux Rechner, den man mittels iptables absichert.
Linux wird definitiv weniger attackiert.

Ansonsten solltest Du den Port des FTP Servers ändern. Es gibt massenhaft Leute, die Server nach offenen Ports wie 21 (FTP) durchsuchen. Nimm irgendeinen anderen.
Wenn der Server direkt auf Port 21 antwortet lassen viele BruteForce Attacken durchlaufen.
Kannst später über Server:Port auf den Server zugreifen.

Ansonsten ist Portknocking vielleicht noch interessant für dich.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.07.2006 um 22:30 Uhr
Bei der Firewall ist es denke ich von der
persönlichen Ansicht abhängig,
welche man verwendet.
Wenn man hinter einem NAT-Router sitzt, der nur einzelne, manuell freigeschaltete Ports weiterleitet ist das mit dem Firewall bezüglich des DNS-Servers wohl eh egal (was nicht heisst, dass eine Firewall nicht noch z.B. zur Kontrolle abgehender Verbindungen sinnvoll sein kann).

Und evtl. solltest du dir doch Gedanken über eine verschlüsselte Verbindung machen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 29827
02.07.2006 um 10:43 Uhr
Ja ich hab einen NAT Router...
Ich kann die öffentlichen Ports auf meine anderen Ports umleiten.
Ist das Sinnvoll?

Also Internet>Port:488>Router>Port:80 ?
Wenn ja kann mein Pc nicht auch so nach offenen Pots gescannt werden,
oder verhindert die Router NAT?
Bitte warten ..
Mitglied: cscholz
02.07.2006 um 11:54 Uhr
Wenn der PC hinter einem Router mit NAT hängt und der PC sich nicht in der DMZ befindet, werden normalerweise nur die Ports zu dem entsprechenden PC durchgelassen die Du händisch im Router eingetragen hast.
Also wird ein Portscan auch nur die freigegebenen Ports anzeigen.

Die Umleitung so wie Du sie beschrieben hast könntest Du machen.

Ich hatte auch mal einen FTP Server laufen - auf Port 21.
In den Logdateien konnte man nach ein paar Tagen erkennen dass massenhaft BruteForce Attacken durchgeführt wurden. Wenn der FTP-Server nicht selbstständig nach X Fehlerversuchen blockt könnte es sein, dass irgendwann Dein Passwort geknackt wird.
Ich hatte damals den Port geändert und es war ruhe.

Wie Filipp schon schrieb, ist eine Verschlüsselung evtl. Sinnvoll.
BulletProof FTP Server kann glaube ich SSL Verschlüsselung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Firewall für kleinen Betreib gesucht

gelöst Frage von MacLifeFirewall4 Kommentare

Moin moin, ich suche für unseren Betreib eine Firewall, die nicht all zu kompliziert ist. Wir benötigen VPN für ...

Firewall

Snort FTP Rule

Frage von ReinartzFirewall1 Kommentar

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit einer Snort Regel. Ich möchte gern einen Alarm Eintrag erzeugen wenn ein ...

Windows Server

Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP

Frage von flopWindows Server1 Kommentar

Hallo gibt es einen Weg wie man gespeicherte Konfiguration von virtuellen FTP Verzeichnissen (XML) in den IIS8 importieren kann? ...

Batch & Shell

Powershell: FTP Directorylisting

gelöst Frage von pablovicBatch & Shell3 Kommentare

Hi Ich habe Probleme ein PS Script zu erstellen, dass mir eine Datei von einem FTP Server herunter lädt. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...