Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherung aus DMZ

Mitglied: WStipsits

WStipsits (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2010, aktualisiert 19:44 Uhr, 4424 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Oft habe ich bereits in diesem Forum gestöbert und fast immer Antworten auf meine Fragen gefunden, diesesmal finde ich aber nichts passendes und muss meine Frage selbst posten!

Wir haben in den letzten Tagen eine DMZ eingeführt. Wir realisieren diese DMZ über eine CISCO ASA und ein CISCO Switch welches VLANs beherrscht. Die eingerichteten Regeln besagen, wie üblich, dass aus der DMZ kein Verkehr ins LAN stattfinden darf. Aus dem LAN habe ich sehrwohl aber Zugriff in die DMZ.

Nun ist es so, dass ich auf den Servern, welche in die DMZ kommen verschiedene Sicherungen eingerichtet habe, welche Daten auf ein NAS im LAN kopieren. Diese Vorgangsweise funktioniert zukünftig klarerweise nicht mehr. Die Sicherung vom NAS aus durchzuführen geht auch nicht weil es sich tatsächlich um ein "dummes" System handelt.

Nun habe ich versucht die Sicherung von einem Server im LAN zu starten. Also ich starte von einem beliebigen Server den Kopiervorgang der vom Server in der DMZ aufs NAS kopiert! Er werdet Euch schon denken, dass die Performance bei dieser Vorgangsweise nicht wünschenswert ist, weil ja beim kopieren ein "umweg" über dieses Rechner gemacht wird.

Deswegen meine Fragen:
- Wie sichert ihr Daten aus Eurer DMZ?
- Gibt es eine Möglichkeit eine Connection aus dem LAN zu öffnen und diese dann am Server in der DMZ zum kopieren zu verwenden?

Ich wäre über Tipps bzw. Lösungsansätze sehr dankbar!
Mitglied: 2hard4you
22.02.2010 um 15:06 Uhr
Moin,


in der DMZ liegen keine Daten, die man sichern muß

Das Webinterface für irgendwas steht in der DMZ, die Datenbank dahinter im LAN

somit mußte Deine DMZ-Server nur einmal abziehen, gut iss...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: WStipsits
22.02.2010 um 17:13 Uhr
Danke für Deine Antwort!

Es gibt einfach Dinge die Laufe der Zeit entstehen und es kaum möglich ist diese zu ändern, somit ist eben in meinem all auch eine Datensicherung notwendig.

Ausserdem.. ist es eigentlich nicht normal dass Mails am Mailserver (IMAP) abgelegt sind? diesen sollten aus meiner Sicht täglich gesichert werden! und der Mailserver hängt wohl oder übel in der DMZ!
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
23.02.2010 um 08:19 Uhr
Hallo,

in der DMZ steht bei uns nur ein Mailrelay (postfix), der Mailserver (Exchange) selbst steht dann aber im LAN und wird auch dort gesichert. Eine Sicherung durch die Firewall hindurch ist bei uns nicht möglich, da bei der zu sichernden Datenmenge die Performance zu gering ist. Wir haben zwei separate Sicherungen - eine für die DMZ und eine fürs LAN.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
DMZ Verständnisfrage
Frage von PharITRouter & Routing2 Kommentare

Hallo allerseits, ich will mit meinem Cisco 891 Router meine erste DMZ aufsetzen. Hab ich das richtig verstanden, dass ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage DMZ
Frage von maddigLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe schon immer eine Verständnisfrage in Bezug mit einer DMZ. Im Anhangsbild ist zum Beispiel unsere ...

Windows Server
Webserver DMZ
Frage von adrian138Windows Server7 Kommentare

Hallo, Wir stellen einen neuen Webserver in die DMZ welcher von aussen erreichbar ist. Frage: Es braucht eine AD ...

Firewall
Pfsense - DMZ
gelöst Frage von 118080Firewall14 Kommentare

Moin :-) Ich habe eine pfsense mit LAN und DMZ Im LAN klappt fast alles so wie ich es ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...