LWL Glasfaser Backbone - Auswahl Switch Mediaconverter
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Wir ziehen Anfang nächsten Jahres in ein neues Bürogebäude. Dort wird eine Strukturierte Verkabelung auf Basis von Cat 7 und als Backbone zwischen den Stockwerkverteilern durch eine Installationsfirma hergestellt.
Für die aktiven Komponenten, also Mediakonverter und Switches sind wir als Mieter selber verantwortlich. Da ich Netzwerktechnisch nicht zu 100% sattelfest bin meine Frage.
Welche der beiden folgenden Switches würdet Ihr als Stockwerkswitches empfehlen?
Linksys by Cisco SRW2048
HP ProCurve Switch 2510-48G
Weiters stellt sich für mich die Frage ob ich GBIC Module als Konverter verwende oder "standalone" Konverter. Gibt es hier Vor- bzw. Nachteile?
Ich wäre über ein paar Tipps bzw. Ratschläge sehr dankbar!
lg
Willi
Wir ziehen Anfang nächsten Jahres in ein neues Bürogebäude. Dort wird eine Strukturierte Verkabelung auf Basis von Cat 7 und als Backbone zwischen den Stockwerkverteilern durch eine Installationsfirma hergestellt.
Für die aktiven Komponenten, also Mediakonverter und Switches sind wir als Mieter selber verantwortlich. Da ich Netzwerktechnisch nicht zu 100% sattelfest bin meine Frage.
Welche der beiden folgenden Switches würdet Ihr als Stockwerkswitches empfehlen?
Linksys by Cisco SRW2048
HP ProCurve Switch 2510-48G
Weiters stellt sich für mich die Frage ob ich GBIC Module als Konverter verwende oder "standalone" Konverter. Gibt es hier Vor- bzw. Nachteile?
Ich wäre über ein paar Tipps bzw. Ratschläge sehr dankbar!
lg
Willi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153921
Url: https://administrator.de/forum/lwl-glasfaser-backbone-auswahl-switch-mediaconverter-153921.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 00:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

@brammer:
was stört dich an den ProCurves, ich wollte eigentlich welche hier aufstellen (2900-48 oder 2910-48),
genau das Modell oder was an allen Modellen?
was stört dich an den ProCurves, ich wollte eigentlich welche hier aufstellen (2900-48 oder 2910-48),
genau das Modell oder was an allen Modellen?
ProCurves haben eine schwache CPU sind nix für Broadcast Intensive Netzwerke, Supporten kein PVST und nur limitierte Anzahl von Trunks, VLANs usw. Ist halt ein Billigheimer aber für die meisten kleinen Netzwerke genügt das vollkommen. HP bezeichnet sie ja richtigerweise alle treffend auch als "Edge" switches !! Das sagt ja alles.
Immerhin sind sie noch besser als NetGear, D-Link und Co., reichen also deshalb auch aus in so einem Umfeld kleinerer und mittlerer Netz mit wenig Ansprüchen.
@WStipsits
Du verwendest immer GBICs !!! Vergiss externe Konverter, diese Zeiten sind vorbei und da beide der o.a. von dir genannten Produkte diese LWL Schnittstellen mit GBICs schon intus haben wäre die Verwendung externer Konverter völliger Blödsinn zumal GBICs nur einen Bruchteil davon kosten und du damit eine Fehlerquelle im Netz mehr hast !
Vergiss das also.
Immerhin sind sie noch besser als NetGear, D-Link und Co., reichen also deshalb auch aus in so einem Umfeld kleinerer und mittlerer Netz mit wenig Ansprüchen.
@WStipsits
Du verwendest immer GBICs !!! Vergiss externe Konverter, diese Zeiten sind vorbei und da beide der o.a. von dir genannten Produkte diese LWL Schnittstellen mit GBICs schon intus haben wäre die Verwendung externer Konverter völliger Blödsinn zumal GBICs nur einen Bruchteil davon kosten und du damit eine Fehlerquelle im Netz mehr hast !
Vergiss das also.
An dem mangelnden Feedback von WStipsits kann man ja entnehmen das er vermutlich das Interess an einer sinnvollen Lösung verloren hat 
Hoffentlich reichts dann och zu einem:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Hoffentlich reichts dann och zu einem:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?