Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LWL Glasfaser Backbone - Auswahl Switch Mediaconverter

Mitglied: WStipsits

WStipsits (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2010 um 16:50 Uhr, 5723 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Wir ziehen Anfang nächsten Jahres in ein neues Bürogebäude. Dort wird eine Strukturierte Verkabelung auf Basis von Cat 7 und als Backbone zwischen den Stockwerkverteilern durch eine Installationsfirma hergestellt.
Für die aktiven Komponenten, also Mediakonverter und Switches sind wir als Mieter selber verantwortlich. Da ich Netzwerktechnisch nicht zu 100% sattelfest bin meine Frage.
Welche der beiden folgenden Switches würdet Ihr als Stockwerkswitches empfehlen?

Linksys by Cisco SRW2048
HP ProCurve Switch 2510-48G

Weiters stellt sich für mich die Frage ob ich GBIC Module als Konverter verwende oder "standalone" Konverter. Gibt es hier Vor- bzw. Nachteile?

Ich wäre über ein paar Tipps bzw. Ratschläge sehr dankbar!

lg
Willi
Mitglied: brammer
27.10.2010 um 17:08 Uhr
Hallo,

wenn schon Pest oder Cholera dann nimm die Pro Curve.
Wenn du das ganze sauber und sicher machen willst nimm Cisco 3560 oder 3750 Switche.
Lass die Finger von Linksys, Cisco selber bezeichnet Linksys als "Home use"

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
27.10.2010 um 17:26 Uhr
@brammer:

was stört dich an den ProCurves, ich wollte eigentlich welche hier aufstellen (2900-48 oder 2910-48),
genau das Modell oder was an allen Modellen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2010 um 18:57 Uhr
ProCurves haben eine schwache CPU sind nix für Broadcast Intensive Netzwerke, Supporten kein PVST und nur limitierte Anzahl von Trunks, VLANs usw. Ist halt ein Billigheimer aber für die meisten kleinen Netzwerke genügt das vollkommen. HP bezeichnet sie ja richtigerweise alle treffend auch als "Edge" switches !! Das sagt ja alles.
Immerhin sind sie noch besser als NetGear, D-Link und Co., reichen also deshalb auch aus in so einem Umfeld kleinerer und mittlerer Netz mit wenig Ansprüchen.

@WStipsits
Du verwendest immer GBICs !!! Vergiss externe Konverter, diese Zeiten sind vorbei und da beide der o.a. von dir genannten Produkte diese LWL Schnittstellen mit GBICs schon intus haben wäre die Verwendung externer Konverter völliger Blödsinn zumal GBICs nur einen Bruchteil davon kosten und du damit eine Fehlerquelle im Netz mehr hast !
Vergiss das also.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.10.2010 um 19:43 Uhr
Hallo,

@45877
Ich gehe davon aus das die Aussage von aqui ausreichend.

Für mich ist ja schon bezeichnend das HP im Blade Center einen Cisco Switch (3020) einsetzt.

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.11.2010 um 23:27 Uhr
An dem mangelnden Feedback von WStipsits kann man ja entnehmen das er vermutlich das Interess an einer sinnvollen Lösung verloren hat
Hoffentlich reichts dann och zu einem:
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: WStipsits
04.11.2010 um 07:27 Uhr
Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten.
Sorry für meine fehlenden Feedbacks aber ich war in den letzten Tagen sehr wenig online, weil im Kurzurlaub.
Habe mich inzwischen entschlossen ziemlich sicher die ProCurves mit integrierten GBICs zu nehmen.
Budgetär ist in unserem Unternehmen mehr leider nicht drinnen. Nach vielen Diskussionen und meinungen die ich mir eingeholt habe werden sie für ein Netzwerk in unserer Größenordnung und mit unseren Anforderungen auch reichen!

Danke nochmal!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Auswahl Switch
Frage von JensNomaNetzwerkmanagement8 Kommentare

Ich habe einige Fragen zur Auswahl von Switchen: 1. Kann man an einen PoE Switch auch Geräte anschließen, die ...

Netzwerkgrundlagen
Switch keine Verbindung über LWL
gelöst Frage von Cooky79Netzwerkgrundlagen8 Kommentare

Ich habe 2 Switch HP JG962A HP 1950-24G-2SFP+-2XGT-POE+ welche mit HP J9150A HP X132 10G SFP+ LC SR Transceiver. ...

Netzwerke
Switch Hardware-Auswahl im Heimnetzwerk
gelöst Frage von DieOmerNetzwerke4 Kommentare

Hallo an alle. Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Ich bin Dennis 35j und ...

Switche und Hubs

Welcher Switch für 10 Gbit LWL Singlemode anbindung?

gelöst Frage von obliteratorSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, unser Unternehmen hat 2 Werke die ca. 1,5 Kilometer auseinander liegen. Bisher wurden die Werke über eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 3 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 7 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 7 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 9 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
8TB Festplatte "Zerschossen", plötzlich keine Partition, nix. Was kann ich tun?
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid33 Kommentare

Hi, ich hatte mir mehrere 8TB Platten geholt (externe aus dem Gehäuse geholt und intern verwendet) die ich jetzt ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement14 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte mit mechanischem defekt auslesen bzw. Kopieren wenn Zugriff darauf relativ normal möglich ist
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe nur gerade die kurze Frage mit welchem Tool ich am besten eine Festplatte kopieren oder auslesen ...

Router & Routing
Fritzbox und USG Pro und HP Switch 1920
gelöst Frage von Heimerdinger1000Router & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage an die Profis: Folgendes Szenario: - Fritzbox im Bridge-Mode auf Lan2 bei Kabelanschluss - ...