Sind Linkshänder am PC benachteiligt?
Moin Leute!
Schon klar, der "Tag des Systemadministrators" (letzter Freitag im Juli) und der "Tag des Linkshänders" (13.08.) sind schon einige Zeit her.
Aber dennoch würde ich gerne mal Eure Meinungen zum Thema "Linkshänder am PC" hören.
und außerdem ist heute Montag. Da passt so ein Beitrag doch ganz gut...
Ich selbst bin Linkshänder und fühle mich durchaus manchmal benachteiligt.
Keyboard:
Tastenkürzel wie "STRG" + "X" / "C" / "V" / TAB lassen sich praktisch nur mit links ausführen.
Da ich die Maus mit links bediene, muß ich also ständig die Hand von der Maus zum Keyboard wechseln
Nummernblock auf der rechten Seite empfinde ich als Linkshänder eher als Vorteil, da ich so zweihändig arbeiten kann
Maus
Es gibt nur sehr wenige Modelle, die ergonomisch für Linkshänder angepasst sind.
Meine (symmetrische) Maus liegt links, die Tastenbelegung ist allerdings auf "rechts" eingestellt
Vorteil: Man kann auch an allen anderen PCs sofort mit der Maus arbeiten
Nachteil: Unergonomische Haltung, da ich den Doppelklick mit dem linken Zeigefinger und der linken Maustaste mache.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Seit ihr selbst "betroffen", oder meckern Eure linkshändigen Kollegen?
Gruß CeMeNt
Schon klar, der "Tag des Systemadministrators" (letzter Freitag im Juli) und der "Tag des Linkshänders" (13.08.) sind schon einige Zeit her.
Aber dennoch würde ich gerne mal Eure Meinungen zum Thema "Linkshänder am PC" hören.
und außerdem ist heute Montag. Da passt so ein Beitrag doch ganz gut...
Ich selbst bin Linkshänder und fühle mich durchaus manchmal benachteiligt.
Keyboard:
Tastenkürzel wie "STRG" + "X" / "C" / "V" / TAB lassen sich praktisch nur mit links ausführen.
Da ich die Maus mit links bediene, muß ich also ständig die Hand von der Maus zum Keyboard wechseln
Nummernblock auf der rechten Seite empfinde ich als Linkshänder eher als Vorteil, da ich so zweihändig arbeiten kann
Maus
Es gibt nur sehr wenige Modelle, die ergonomisch für Linkshänder angepasst sind.
Meine (symmetrische) Maus liegt links, die Tastenbelegung ist allerdings auf "rechts" eingestellt
Vorteil: Man kann auch an allen anderen PCs sofort mit der Maus arbeiten
Nachteil: Unergonomische Haltung, da ich den Doppelklick mit dem linken Zeigefinger und der linken Maustaste mache.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Seit ihr selbst "betroffen", oder meckern Eure linkshändigen Kollegen?
Gruß CeMeNt
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Kommentar vom Moderator Mitchell am Oct 30, 2009 um 00:17:27 Uhr
Lasse ich im Humorbereich noch gelten
Content-ID: 125398
Url: https://administrator.de/contentid/125398
Printed on: October 9, 2024 at 13:10 o'clock
4 Comments
Latest comment
Hi,
also ich bin auch ein Linkshänder.
Kann nicht behaupten, dass ich da durch beeinträchtigt bin.
Egal ob es sich um die Maus oder das Keyborad handelt. Klar wenn man ein Rechtshänder ist, dann ist einiges einfacher.
Man bekommt leichter eine neue Maus usw.
Ich habe mir es angewöhnt, dass ich die Maus wie ein Rechtshänder nutze. Es ist eine kleine Eingewöhnung aber mit der Zeit will man nicht mehr anders.
In der Firma ist mein Arbeitsplatz für Rechtshänder ausgelegt. Zuhause habe ich die Maus für einen Linkshänder.
Der ständige Wechsel ist kein Problem.
Wenn man will geht alles.
Gruss
Michael.
also ich bin auch ein Linkshänder.
Kann nicht behaupten, dass ich da durch beeinträchtigt bin.
Egal ob es sich um die Maus oder das Keyborad handelt. Klar wenn man ein Rechtshänder ist, dann ist einiges einfacher.
Man bekommt leichter eine neue Maus usw.
Ich habe mir es angewöhnt, dass ich die Maus wie ein Rechtshänder nutze. Es ist eine kleine Eingewöhnung aber mit der Zeit will man nicht mehr anders.
In der Firma ist mein Arbeitsplatz für Rechtshänder ausgelegt. Zuhause habe ich die Maus für einen Linkshänder.
Der ständige Wechsel ist kein Problem.
Wenn man will geht alles.
Gruss
Michael.