herbrich19
Goto Top

SIP Modem für Windows gesucht

Hallo,

Ich suche für den Windows Fax Server ein Virtuelles Modem das sich Windows gegenüber halt eben wie ein altes normales Analog Modem verhält aber auf der anderen Seite eben VoIP (SIP) spricht. Hintergrund ist der, ich möchte umnötige Hardware (Fritzbox 7270 als ISDN <--> SIP Gateway + ISDN-Karte) weglassen.

Da die ISDN Karte von AVM nicht mehr mit Windows Server 2016 zusammen spielt und der 2003.er langsam aber sicher in den Ruhestand soll (Supportet wird er ja eh nicht mehr) möchte ich nun alles komplett über IP regeln. Und leider gibt es noch Leute die sich nicht von ihren Fax trennen können weswegen ein Fax Dienst immer noch dringend benötigt wird.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Content-Key: 340088

Url: https://administrator.de/contentid/340088

Printed on: February 24, 2024 at 03:02 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 08, 2017 at 23:02:31 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Suche mal mit einer Suchmaschine Deiner Wahl nach "virtual fax modem sip".
Irgendwas dabei?

BFF
Mitglied: 114685
114685 Jun 08, 2017 at 23:11:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da die ISDN Karte von AVM nicht mehr mit Windows Server 2016 zusammen spielt

Erzähl doch mal, bin neugierig: Welche ISDN-Karte von AVM und wie äußert sich das nicht zusammen Spielen?

Gruß
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 08, 2017 at 23:30:45 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Diese Geschichte ist laenger. face-wink

Windows Server 2016 Datacenter FAX einrichten mit Fritz ISDN

BFF
Mitglied: 114685
114685 Jun 08, 2017 at 23:45:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ah ja, danke. face-smile

Unter Windows 10 Pro 64 läuft sie jedenfalls bei einem Bekannten.

@Herbrich19
Vielleicht solltest du einfach mal hier vorbei schauen, das ist nicht so stressig. face-monkey

Gruß
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 09, 2017 at 01:03:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erzähl doch mal, bin neugierig: Welche ISDN-Karte von AVM und wie äußert sich das nicht zusammen Spielen?

Es gibt keinen Gerätetreiber also wird die Karte als Umbekantes Gerät angezeigt

Diese Geschichte ist laenger.

Ja, weswegen ich es auch alles über das wunderschöne IP Protokoll SIP machen möchte face-smile

Unter Windows 10 Pro 64 läuft sie jedenfalls bei einem Bekannten.

Ist ja auch ein Client OS face-smile Will den Rechner aber auch nicht immer anlassen nur damit er als Faxserver arbeitet face-smile

Vielleicht solltest du einfach mal hier vorbei schauen, das ist nicht so stressig

Fax muss aber über die bestehenden Nummern laufen und mein System ist komplett auf VoIP umgestellt worden. Früher hatte ich Fax sm NTBA abgeklemmt und halt noch das SIP Gateway am anderen So Bus am NTBA face-smile Inzwischen habe ich nur einen NGN Anschluss weswegen dass leider nicht mehr geht face-sad

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 09, 2017 at 03:59:27 (UTC)
Goto Top
moin,

XCAPI

Frank
Member: aqui
aqui Jun 09, 2017 at 06:38:27 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 09, 2017 at 06:52:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es neben XCAPI mit einem Mail2Fax-Anbieter?

Stefan
Mitglied: 114685
114685 Jun 09, 2017 updated at 08:39:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es gibt keinen Gerätetreiber ...

ist keine Antwort auf die Frage, welche AVM-Karte du benutzt. Ist aber auch egal, du hast ja reichlich Antworten bekommen, auf die du selten oder gar nicht nicht reagierst.

Ich hätte da noch einen Alternativvorschlag:

Ich kenne eine Arztpraxis, die nutzt zum Faxen am All-IP-Anschluss den Kyocera FS1320-MFP (Drucker - Fax + Scanner - Kombi) mit den beim Faxen ab und zu auftretenden Problemen. USB-Schnittstelle mit Treibern für Scanner und Fax stellt Kyocera wohl auch für Windows 10 zur Verfügung. Den Link dazu wirst du wohl selbst finden. face-smile

Da Windows 10 und Server 2016 (imo) zur gleichen Familie gehören, wäre ist nicht unwahrscheinlich, dass das Teil auch in Server 2016 zum Laufen zu bekommen ist.

Wie wäre es denn damit?

Gruß
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 09, 2017 at 11:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe auch weiterhin selber gegoogelt und bin dann letzendlich doch fündig geworden. http://voip-guru-de.blogspot.de/2016/01/t38-faxserver-foip-mit-windows. ... führt zu einer Anleitung wie ich ein Virtuelles Modem mit SIP-Kabel einrichten kann. So kann ich weiterhin den lieb gewonnen Microsoft FAX-Server weiter nutzen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 114685
114685 Jun 09, 2017 updated at 13:07:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

du machst ja Fortschritte! Vielleicht ist bei dir ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren, *gg*
Dafür bekommst du auch jetzt ein Fleißbienchen.

Nun musst du das nur noch zum Laufen bekommen. face-wink

Gruß
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 09, 2017 at 22:40:56 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Habs doch gesagt, dass Du einfach danach suchen sollst. face-wink

Und nun markiere bitte den Thread als geloest.

BFF
Member: mrtux
mrtux Jun 22, 2017 updated at 12:43:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @114685:
Unter Windows 10 Pro 64 läuft sie jedenfalls bei einem Bekannten.
Das Problem dabei ist ja auch nicht das OS sondern der PCI-Bus der Hardware. Die billigen (und passiven) Fritz-Karten gab es nur als PCI (und davor als ISA) und einen (wirklich echten) PCI-Bus haben die wenigsten Rechner und Server heute noch. Die meisten Boards mit PCI Steckplatz nutzen eine PCIe2PCI Bridge, die je nach Modell und Hersteller, mal schlecht oder noch schlechter, den PCI Bus emuliert. Meistens funktioniert es eher schlechter, weil die Emulation oftmals Timing Probleme verursacht und das mögen manche alten PCI-Karten nicht so wirklich. Bei z.B. Linux sieht man solche Probleme dann meist als INT oder ACPI Fehler im Kernel-Log und der Zugriff auf die Karten ist dann extrem langsam oder gar nicht möglich.

mrtux