morph83

Sitecom USB-Seriel CN104 V.2 Problem mit COM1

Hallo zusammen.

Wir haben in unserer Firma einen Mitarbeiter der für Prüfzwecke ein Sitecom USB-> Seriel Cabel CN104 V.2 verwendet.
Seit der installation des Adapters kann aber der COM1 nicht mehr von den anderen Prüfprogrammen angesprochen werden,
da dieser immer in Verwendung ist.
Deinstallation des Adapters und Systemwiederherstellung bringen keinen erfolg.
Bei der Installation des Adapters wird diesem der COM5 zugewiesen.

Im Moment geht es nur wenn man im Gerätemanager den COM1 deaktiviert, neustartet und den COM1 wieder aktiviert und dann ohne neustart eines der Prüfprogramme startet.
Dann funktioniert es.
Dies ist aber absolut keine dauerlösung.

Meine Frage ist jetzt:
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Schreibt sich der Treiber des Adapters so tief ins System dass nur noch eine Neuinstallation des Laptops hilft?

Der Mitarbeiter hat ein Dell Latitude D810 2.0 GHz.
Internes Modem, WLAN und Bluetooth.
BS: Windows XP SP2 Professional

Wobei ich nicht denke dass das interne Modem, WLAN oder Bluetooth eine Rolle spielen da ja vor der installation des adapters alles ohne Probleme funktioniert hat.

Danke schon mal für eure hilfe.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 36433

Url: https://administrator.de/forum/sitecom-usb-seriel-cn104-v-2-problem-mit-com1-36433.html

Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 14:05 Uhr