erimo87
Goto Top

Skript Ordnerberechtigungen

Hej, Hej.. ich hoff mal, dass mir wer helfen kann..

.. also es geht um Folgendes:

ich hab n Problem auf nem Server und zwar knallt der mir immer die Ordnerberechtigungen weg.
Kann den aber nicht weiter anfassen.. also -> workaround.

Suche also ein Skript, dass mir die Ordnerberechtigungen von dem übergeordneten Ordner in alle untergeordneten verererbt...
(es geht nicht um das Neusetzen von Rechten sondern wirklich um diesen kleinen Haken der die Vererbung einschaltet..)

Danke Leute! ;)

Content-Key: 134446

Url: https://administrator.de/contentid/134446

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Jan 27, 2010 at 09:24:04 (UTC)
Goto Top
Mit Windows-Bordmitteln kannst du zwar rekursiv Rechte setzen, allerdings wird hier nicht die Vererbung aktiviert. cacls und xcacls setzen die Rechte auf jedes Objekt im Objektbaum des Dateisystems direkt. Die Vererbung mit Bordmitteln kann derzeit nur mit dem Windows Explorer gesetzt werden. Abhilfe schafft hier das Tool setACL, das sich genau um dieses Problem kümmert.

Zudem solltest du herausfinden warum deine Rechte immer "zerstört" werden. Eventuell stimmt bei deinem Rechtekonzept etwas nicht. Haben Benutzer das Recht, Berechtigungen zu ändern? Wenn ja, weg damit.
Member: erimo87
erimo87 Jan 27, 2010 at 09:30:34 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal, ne Software ist daran Schuld, aber die kann man nicht weiter anfassen.. die ist zu wichtig und zu alt.. ;)
Member: datasearch
datasearch Jan 27, 2010 at 09:47:58 (UTC)
Goto Top
Hast du mal versucht der Software "Ändern" Rechte auf den betreffenden Ordner zu geben? Oder läuft das "Ding" als Administrator oder System?