Skriptfehler beim Drucken mit Outlook (Citrix Xenapp Umgebung)

Mitglied: Shnuuu

Shnuuu (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2011, aktualisiert 21.09.2011, 9512 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

als Vorwort möchte ich erwähnen, dass ich eine neue Stelle angetreten bin und vorher noch nie mit Citrix gearbeitet habe. Daher verzeit mir bitte, wenn ich etwas unbeholfen in diesem Gebit bin.


Umgebung:
Windows Server 2008 (DC & Druckserver)
XenApp 5.0 Farm aus 4 Servern.
Outlook 2003 auf Xenapp
HP Laserjet 4015
Hp Laserjet 5100


Zum Problem:

Wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass vereinzelnt einige User aus Outlook heraus nicht drucken können. Momentan konnte ich dies bei 2 Druckern Feststellen. Als Fehler kommt dann die Meldung:

Skriptfehler
Zeile: 2053
Zeichen: 1
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Code: 0
URL: res://ieframe.dll/preview.js

Die Drucker sind auf unserem DC mit einem HP Universal PCL 5 (v5.2) Treiber installiert.
Als Workaround hilft es dann nur, die User auf einem anderen Server zu schieben.
Das merkwürdige ist, dass diese Probleme nur auf dem 2ten und 3ten Server der Farm auftauchen.


Habt ihr da eine Idee? Bzw. wo könnte ich mal nachschauen (Logs usw)

In der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden.


ps: Beim Googlen stoß ich auf die Lösung den Befehl "regsvr32 ole32.dll " einzugeben. Die bezieht sich jedoch auf Fat Clients, wie kann ich das problem in einer Citrix Umgebung lösen?
Mitglied: huber-andreas
27.09.2011 um 10:45 Uhr
Hallo,

Habe das selbe Problem nach Installation von IE9 auf einem TS Server 2008 R2. Konntest du es schon lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
27.09.2011 um 12:49 Uhr
Hallo, ich konnte ebenfalls feststellen das der fehler wohl im IE9 zu finden ist.
Aus irgendwelchen gründen, wurde dieser nämlich auf 2 von unseren Terminalservern installiert. Und diese sind es dann auch, die die Skripfehler beim drucken rausschmeißen.
Da wir sowieso erstmal noch mit dem IE8 fahren wollen, habe ich den IE9 heute morgen wieder deinstalliert.

Was komisch ist, ich habe mich gestern mit dem Problem etwas beschäftigt und hatte morgens noch den Fehler gesucht. Als ich dann aber nachmittags nochma geschaut habe, funktionierte es plötzlich.
Ich hatte in der Zwischenzeit nichts großartig verstellt. Ich hatte eigentlich nur 1x den IE9 auf dem Xenapp server gestartet und wieder geschlossen, mehr nicht..
Keine Ahnung was da los war. Jedenfalls gehts nun wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: huber-andreas
04.10.2011 um 11:07 Uhr
Hallo,

Ich habe die Lösung nun endlich gefunden:


Outlook öffnen - Extras - Optionen
Reiter Einstellungen - E-Mail-Optionen
und dort das "Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen" aktivieren.

Das hat bei mir geholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
07.10.2011 um 16:31 Uhr
Danke,

ich hab mir das mal notiert, falls wir auf den IE9 umsteigen werden, weiß ich dann schonmal wo ich zuerst reinschauen werde ;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 12 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...