Extrem lange Bootzeit einiger Server
Hallo Zusammen,
ich habe in unserer Umgebung aktuell Probleme mit einer langen Bootzeit einiger Server. Es handelt sich dabei um 3 Citrix Terminalserver (Ca. 30 Minuten Boottime), sowie einen Server der für unser ERP System zuständig ist. (Dieser braucht satte 2 Stunden zum hochfahren!)
Ich schließe ein Hardware Problem eher aus, da bisher nur diese 4 Server betroffen sind (Eventuell noch mehr, ich habe nicht alle Server bisher neugestartet). Definitiv sind aber nicht alle Server betroffen, da ich zum Testen mehrere Server neugestartet habe und dort der Fehler bisher nicht auftauchte. Hier startet das System in weniger als 1 Minute neu..
Trotzdem sei kurz dazu gesagt, dass alle Server unter einer VMware 5.5 Umgebung auf 3 ESX Maschinen laufen. Darunter eine PowerVault MD3200.
Ich hatte auch schon einen Techniker unseres Systemhauses draufgeschaltet und der konnte auch erstmal nichts ungewöhnliches feststellen, so dass wir aktuell eher von einem "Software" Problemen ausgehen.
Wenn ich mir die Event Logs anschaue, so habe ich bei allen Servern nach dem Neustart ähnliche InformationsMeldungen die mich etwas Skeptisch machen:
"Der Zugriffsverlauf in der Struktur "\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE" wurde gelöscht. Dabei wurden 7904480 Schlüssel aktualisiert und 488236 geänderte Seiten erstellt."
Von diesen Meldungen habe ich mehrere. Wobei der Pfad wechselt.
Außerdem bei dem ERP Server noch zusätzlich:
"Anwendungspopup: Windows - Geringer Registrierungsspeicher: Das System hat die maximal zulässige Größe für den Systemteil der Registrierung erreicht. Weitere Speicheranforderungen werden ignoriert. "
Ich habe dann mal unter C:\Windows\System32\config nachgeschaut und festgestellt das alle betroffenen Server eine recht große "Software" Datei haben.
ca. 2GB
Auf allen anderen Servern oder Clients wo ich nachgeschaut habe und dieses Problem nicht auftaucht, ist die Software File kleiner als 100mb.
Könnte hier irgendwo auch die Ursache für die lange Bootdauer liegen? Könnt ihr mir Tipps geben wie ich nun weitermachen soll?
Vielleicht bin ich auch auf den Holzweg und das Problem liegt irgendwo ganz anders (Ein Windows Update oder sonstiges)
Für jede Anregung oder Vorschlag wäre ich Dankbar.
liebe Grüße
ich habe in unserer Umgebung aktuell Probleme mit einer langen Bootzeit einiger Server. Es handelt sich dabei um 3 Citrix Terminalserver (Ca. 30 Minuten Boottime), sowie einen Server der für unser ERP System zuständig ist. (Dieser braucht satte 2 Stunden zum hochfahren!)
Ich schließe ein Hardware Problem eher aus, da bisher nur diese 4 Server betroffen sind (Eventuell noch mehr, ich habe nicht alle Server bisher neugestartet). Definitiv sind aber nicht alle Server betroffen, da ich zum Testen mehrere Server neugestartet habe und dort der Fehler bisher nicht auftauchte. Hier startet das System in weniger als 1 Minute neu..
Trotzdem sei kurz dazu gesagt, dass alle Server unter einer VMware 5.5 Umgebung auf 3 ESX Maschinen laufen. Darunter eine PowerVault MD3200.
Ich hatte auch schon einen Techniker unseres Systemhauses draufgeschaltet und der konnte auch erstmal nichts ungewöhnliches feststellen, so dass wir aktuell eher von einem "Software" Problemen ausgehen.
Wenn ich mir die Event Logs anschaue, so habe ich bei allen Servern nach dem Neustart ähnliche InformationsMeldungen die mich etwas Skeptisch machen:
"Der Zugriffsverlauf in der Struktur "\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE" wurde gelöscht. Dabei wurden 7904480 Schlüssel aktualisiert und 488236 geänderte Seiten erstellt."
Von diesen Meldungen habe ich mehrere. Wobei der Pfad wechselt.
Außerdem bei dem ERP Server noch zusätzlich:
"Anwendungspopup: Windows - Geringer Registrierungsspeicher: Das System hat die maximal zulässige Größe für den Systemteil der Registrierung erreicht. Weitere Speicheranforderungen werden ignoriert. "
Ich habe dann mal unter C:\Windows\System32\config nachgeschaut und festgestellt das alle betroffenen Server eine recht große "Software" Datei haben.
ca. 2GB
Auf allen anderen Servern oder Clients wo ich nachgeschaut habe und dieses Problem nicht auftaucht, ist die Software File kleiner als 100mb.
Könnte hier irgendwo auch die Ursache für die lange Bootdauer liegen? Könnt ihr mir Tipps geben wie ich nun weitermachen soll?
Vielleicht bin ich auch auf den Holzweg und das Problem liegt irgendwo ganz anders (Ein Windows Update oder sonstiges)
Für jede Anregung oder Vorschlag wäre ich Dankbar.
liebe Grüße
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Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
kannst du die Software Registry ggf. zurück spielen aus dem Backup?
Ist zwar für XP, sollte aber auch für Windows Server gehen, jedoch ungetestet:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/307545
P.S.: um welches Server OS handelt es sich?
Gruß
kannst du die Software Registry ggf. zurück spielen aus dem Backup?
Ist zwar für XP, sollte aber auch für Windows Server gehen, jedoch ungetestet:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/307545
P.S.: um welches Server OS handelt es sich?
Gruß
das kann man nur sinnvoll mit dem "Process Monitor" analysieren und der muß dazu erst in einen speziellen Reboot-Protokollierungs-Modus geschaltet werden.
Opitons - enable boot logging
etwas mehr Erklärung dazu:
https://www.msigeek.com/6231/how-to-enable-system-boot-time-logging-usin ...
Achtung - ungefiltert kann so ein log in einer Stunde 5 bis 15 GB an Daten generieren, deshalb besser vorher Gedanken machen wo die Logdateien hinkommen. Das müßte sinnvollerweise eine lokale Festplatte sein, aber besser nicht auf c: wenn dort der Platz limitiert ist.
Opitons - enable boot logging
etwas mehr Erklärung dazu:
https://www.msigeek.com/6231/how-to-enable-system-boot-time-logging-usin ...
Achtung - ungefiltert kann so ein log in einer Stunde 5 bis 15 GB an Daten generieren, deshalb besser vorher Gedanken machen wo die Logdateien hinkommen. Das müßte sinnvollerweise eine lokale Festplatte sein, aber besser nicht auf c: wenn dort der Platz limitiert ist.