mike55
Goto Top

Skriptmodul wurde nicht gefunden - VBS und JS funktionieren nicht - Windows Vista

Neuer Computer mit vorinstalliertem Windows Vista kommt bei der Ausführung des Anmeldeskripts (.vbs) eine Fehlermeldung. Auch (.js)-Scripte funktionieren nicht, nicht einmal im Internet Explorer.

Hallo,

Wir haben für einen Mitarbeiter einen neuen Laptop von Toshiba gekauft. Vista ist vorinstalliert. Sobald ich ihn ins Netzwerk gehängt habe und das erste mal das Anmeldescript, welches in VBS geschrieben ist, gestartet wurde, kam sofort die Fehlermeldung: "Scriptmodul für "VBScript" für Skript "logon.vbs" wurde nicht gefunden." Test weise versuchte ich ein JS-Script auszuführen. Ich erstellte eine Datei mit test.js und schrieb nur ein Semikolon hinein. Wieder der gleiche Fehler, nur ein anderes Skriptmodul. Zusätzlich konnte ich noch entdecken, dass Javascript im Internet Explorer auch nicht funktioniert.

Kennt villeicht jemand von euch dieses Problem?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße Michael

Content-Key: 115023

Url: https://administrator.de/contentid/115023

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Apr 30, 2009 at 08:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo mike55,

vielleicht hilft es die script.dll's neu zu registrieren.

Öffne mit Rechtklick auf Eingabeaufforderung (Start/AlleProgramme/Zubehör) und "Als Administrator ausführen" ein CMD-Fenster.

Wenn du nicht schon im "\Windows\System32"-Ordner stehst, wechsle dorthin mit (das kannst du kopieren):
CD /D "%SYSTEMROOT%\SYSTEM32"
dann gib diese zwei Zeilen ein:
regsvr32 vbscript.dllregsvr32 jscript.dll

HTH
Gruß LotPings
Member: mike55
mike55 May 04, 2009 at 08:49:04 (UTC)
Goto Top
Super, das war's face-smile

Vielen Herzlichen Dank an LotPings!
Member: Lavisrap
Lavisrap Jan 30, 2013 at 19:41:13 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank. Das hat eine lange Suche beendet ...

Michael