mike55
Goto Top

Funkwerk bintec Serie - PPPoE mit statischer öffentlicher Adresse

Hallo Forum,

hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit Funkwerk brintec RS Serie?
Ich habe hier ein RS230aw und möchte damit eine Internetverbindung mit statischer öffentlichen IP-Adresse einrichten. Wenn ich unter "Internet + Dialup" unter PPPoE eine neue Verbindung hinzufüge, kann ich zwar auf static umstellen, kann aber keinen Gateway angeben. Ich kann zwar Routen festlegen, aber nicht den Gateway, zu welchen geroutet wird.

Weiss vielleicht jemand eine Lösung? Google und Handbuch hilft nähmlich auch nicht wirklich weiter.

Danke, Michael.

Content-Key: 168763

Url: https://administrator.de/contentid/168763

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 28, 2011 at 15:02:47 (UTC)
Goto Top
Brauchst du auch nicht denn PPPoE teilt dir die Gateway IP dynamisch mit. Dafür ist es ja PPPoE oder hast du schon mal bei einem DSL Router gesehen das du da das Provider Gateway konfigurieren musst ?!
Ist wie gesagt identisch wie bei DSL mit dynmaischer IP nur das du eben aufgrund deiner Anmeldedaten immer eine feste IP zugewiesen bekommst.
Member: mike55
mike55 Jun 28, 2011 at 15:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Danke für deine Antwort, aber irgendwie mag es bei mir nicht. Wenn ich mit dem Assistenten eine neue verbindung einrichte, dann funktioniert es auch. Ich bekomme nur jedes mal eine neue IP-Adresse zugewiesen.
Wenn ich jedoch das Modem des ISP verwende, dann ändert sich die IP-Adresse nicht. Und auch der ISP hat mir die Parameter IP, Subnet und Gateway übermittelt.
Kann es sein dass dies nur in Deutschland so ist (muss das Gerät in Italien einrichten)

Danke.
Member: aqui
aqui Jun 28, 2011 at 15:48:41 (UTC)
Goto Top
Ist das was du als Modem bezeichnest wirklich ein Modem oder ein Router ???
Ein DSL Modem ist wie jeder weiss ein passiver Medienwandler von DSL Zweidraht auf Ethernet und bekommt keinerlei IP Adressen.
In der beziehung kann es also kein Modem sein sondern müsste ein Router sein....oder du kannst das nicht unterscheiden.
Ausserdem steht im Bintec FAQ sehr wohl wie man mit dem Setup Tool (es geht nur damit !) eine Provider Route anlegt bei statischer IP:
http://www.funkwerk-ec.com/faq_elmeg_voip-vpn-gateway_34_de,39018.html
Member: mike55
mike55 Jun 28, 2011 at 17:38:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Natürlich rede ich die ganze Zeit von einem Router, sorry aqui.

Danke für die Anleitung, diese ist aber für eine andere Serie geschrieben, und ich konnte diese bei mir nicht anwenden.
Vielleicht hast du noch einen Trick im Ärmel? Danke.

Michael
Member: aqui
aqui Jun 29, 2011 at 13:23:46 (UTC)
Goto Top
Entweder supportet der das nicht oder nur mit einem anderen Tool.
Kannst du auf den ISP Router drauf und die DSL Konfg einsehen ?? Ggf. verwendet der andere VCI/VPI Einstellungen. Sehr oft ist das der Grund.
Wenns das nicht ist wirst du wohl um einen Anruf bei der Bintec/Funkwerk Hotline nicht drum rumkommen face-sad
Member: mike55
mike55 Jul 18, 2011 at 10:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sorry die späte Antwort.
Beim ISP-Router komme ich drauf, nur bei diesem kann man außer seiner LAN-IP und einigen Portweiterleitungen nichts einstellen. Auch VCI/VPI stimmen. Funkwerk habe ich in der Zwischenzeit auch schon angerufen, die sagen ebenfalls, dass bei PPPOE die IP-Adresse automatisch zugewiesen wird. Nur leider bekomme ich immer nur dynamische IPs zugewiesen.

Mittlerweile habe wir so eine Art DMZ aufgebaut: Die Geräte verbinden sich mit dem Funkwerk-Router, dieser verbindet sich dann über eine andere LAN-Schnittstelle mit dem ISP-Router und dieser routet dann ins Internet. Beim ISP-Router wurden alle Ports zum Funkwerk-Router weitergeleitet.

Nicht die feine englische Art, aber es funktioniert.

Danke vielmals für eure Bemühungen.

Michael
Member: aqui
aqui Jul 18, 2011 at 13:04:41 (UTC)
Goto Top
Vermutlich liegt dann doch das Problem beim Provider und der IP Zuordnung. Da solltest du dann nochmal nachhaken.
Die Lösung ist so ja ziemlich mies und umständlich...auch wenn sie mehr schelcht als recht funktioniert.

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !