124127
Goto Top

SMIME Zertifikat mit Outlook

Ich verstehe nicht warum ich ein eigenes Zertifikat brauche wenn ich eine Mail verschlüsselt zuschicken möchte.

Öffentlichen Schlüssel des Gegenübers habe ich und das Signieren der eigenen Mail brauche ich auch nicht.

Content-Key: 398929

Url: https://administrator.de/contentid/398929

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 21, 2019 updated at 12:11:21 (UTC)
Goto Top
!Servus! @124127 .
Zitat von @124127:

Ich verstehe nicht warum ich ein eigenes Zertifikat brauche wenn ich eine Mail verschlüsselt zuschicken möchte.
Da ist das Prinzip von einem asymmetrischen Verfahren wie S/MIME face-smile.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem

Öffentlichen Schlüssel des Gegenübers habe ich und das Signieren der eigenen Mail brauche ich auch nicht.
Der öffentliche Schlüssel reicht nicht, du brauchst selbst einen privaten Schlüssel deines eigene Zertifikats und das gegenüber den öffentlichen Teil deines Zertifikates um gegenseitig verschlüsselte Nachrichten auszutauschen.

Ohne eigenes Zertifikat mit private Key ist keine Verschlüsselung/Signierung mit S/MIME möglich.

Grüße Uwe

p.s. Ein Hallo und und Gruß sollte doch noch drin sein oder?
Hier antworten dir ja immerhin noch Menschen und keine Maschinen!
Mitglied: 124127
124127 Jan 21, 2019 at 12:07:42 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Antwort ;)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 21, 2019 at 12:09:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @124127:
Hallo, Zeit für eine Begrüssung sollte schon sein.

Ich verstehe nicht warum ich ein eigenes Zertifikat brauche wenn ich eine Mail verschlüsselt zuschicken möchte.
Um eine E-Mail zu verschlüsseln benötigst Du ein eigenes Zertifikat. Das gilt sowohl für S/MIME als auch für PGP (z.B.: Gpg4Win).

Öffentlichen Schlüssel des Gegenübers habe ich und das Signieren der eigenen Mail brauche ich auch nicht.
Mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers kann man keine eigene E-Mail verschlüsseln.

Gruss Penny
P.S. Für einen Gruß sollte auch genug Zeit sein, mit Freundlichkeit kommt man weiter