Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SMIME Zertifikat mit Outlook

Mitglied: 124127

124127 (Level 1)

21.01.2019 um 12:49 Uhr, 607 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich verstehe nicht warum ich ein eigenes Zertifikat brauche wenn ich eine Mail verschlüsselt zuschicken möchte.

Öffentlichen Schlüssel des Gegenübers habe ich und das Signieren der eigenen Mail brauche ich auch nicht.
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 21.01.2019, aktualisiert um 13:11 Uhr
!Servus! @124127 .
Zitat von 124127:

Ich verstehe nicht warum ich ein eigenes Zertifikat brauche wenn ich eine Mail verschlüsselt zuschicken möchte.
Da ist das Prinzip von einem asymmetrischen Verfahren wie S/MIME .
https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem

Öffentlichen Schlüssel des Gegenübers habe ich und das Signieren der eigenen Mail brauche ich auch nicht.
Der öffentliche Schlüssel reicht nicht, du brauchst selbst einen privaten Schlüssel deines eigene Zertifikats und das gegenüber den öffentlichen Teil deines Zertifikates um gegenseitig verschlüsselte Nachrichten auszutauschen.

Ohne eigenes Zertifikat mit private Key ist keine Verschlüsselung/Signierung mit S/MIME möglich.

Grüße Uwe

p.s. Ein Hallo und und Gruß sollte doch noch drin sein oder?
Hier antworten dir ja immerhin noch Menschen und keine Maschinen!
Bitte warten ..
Mitglied: 124127
21.01.2019 um 13:07 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Antwort ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
21.01.2019 um 13:09 Uhr
Zitat von 124127:
Hallo, Zeit für eine Begrüssung sollte schon sein.

Um eine E-Mail zu verschlüsseln benötigst Du ein eigenes Zertifikat. Das gilt sowohl für S/MIME als auch für PGP (z.B.: Gpg4Win).

Mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers kann man keine eigene E-Mail verschlüsseln.

Gruss Penny
P.S. Für einen Gruß sollte auch genug Zeit sein, mit Freundlichkeit kommt man weiter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SMIME Zertifikat - Outlook
Frage von Goldenone95E-Mail8 Kommentare

Hallo Community, wir haben über SSLPlus ein Certum Zertifikat erworben und haben nun eine .pem- und eine .cer-Datei vorliegen. ...

Exchange Server

Outlook Anywhere ohne gekauftes Zertifikat

Frage von Dennis93Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich Outlook Anywhere im Exchange 2016 zu konfigurieren und auf einem Client außerhalb der Domäne ...

Exchange Server

Outlook Anywhere Exchange 2013 - Zertifikat

Frage von leon123Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Vorab: Es handelt sich komplett um eine Testdomain und ist noch nicht produktiv. Ich habe mir heute ...

Exchange Server

öffentliches Exchange - Outlook AnyWhere Zertifikat

gelöst Frage von t99proExchange Server4 Kommentare

sorry ich tu mich gerade etwas schwer mit der Materie kann ich das Zertifikat hier für den Exchange bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 14 StundenOff Topic10 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 18 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server20 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server17 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...