alkuhn
Goto Top

SMTP Versand über zweiten Exchange Server

Stehe auf der Leitung und benötige einen Tipp zum Thema SMTP-Routing in Exchange

Hallo,

ich habe ein Netzwerk mit zwei Standorten. Am Standort A gab es ein Mail-Relay, dass die Mails aus dem Internet empfangen und ins Internet versendet hat. Dieses Relay wird nun aus dem Betrieb genommen. Der Exchange Server am Standort A hat einen SMTP Connector, bei dem angegeben war, dass er Mails über das Mail-Relay versenden soll. Da ich am Standort A eine feste IP-Adresse habe, habe ich den SMTP Connector so umgestellt, dass er direkt versendet.

Am Standort B ist der zweite Exchange Server, der ebenfalls in seinem SMTP Connector angegeben hatte, dass die Mails über das Mail Relay versendet werden soll. Nun möchte ich diesen so einstellen, dass er die Mails über den Exchange Server am Standort A versendet. Gebe ich dann als Smarthost den Exchange Server von Standort A an?

Die Exchange Server sind in zwei unterschiedlichen Routinggruppen die miteinander verbunden sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 131396

Url: https://administrator.de/contentid/131396

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 10, 2009 at 20:20:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Angabe der Version wäre nicht schlecht gewesen.

Aber im allgemeinen: Einfach SMTP-Konnektor auf B löschen, Exchange sucht sich dann eine Router zur Mailzustellung. Prüfen, ob SMTP-Konnektor auf A bezüglich der möglichen Absender eingeschränkt ist.

Gruß

Filipp
Member: alkuhn
alkuhn Dec 27, 2009 at 13:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

bitte entschuldigen meine extrem späte Antwort. Dein Hinweis war genau richtig. Ich habe einfach den SMTP Connector gelöscht und dann hat automatisch der vom zweiten Standort gezogen. Danke Dir!!

Die Version wäre übrigens 2003 gewesen - habe ich tatsächlich völlig vergessen face-smile

Viele Grüße
Alex