lynn-meier
Goto Top

Social Media im geschlossenen Bereich

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für das Intranet. Dazu ist mir die Idee eingefallen, die Kommunikation über eine Social Media Plattform abzuwickeln. Dazu müsste die Plattform jedoch als geschlossener Bereich zur Verfügung stehen. Ist jemandem eine solche Plattform bekannt?


-> Besten Dank für Eure schnelle und ausführliche Antworten. An ein Content-Management wie WordPress habe ich auch bereits gedacht, da es sich hier um ein kleines Unternehmen handelt.

Meine Frage ist jedoch, ob Content-Management Systeme auch als Social Media Plattform angesehen wird? Ich habe als Alternative zu WordPress an beispielsweise einer "FanPage auf Facebook" gedacht. Nur sollte diese Page in einem geschlossenen Bereich zur Verfügung stehen..

Liebe Grüsse
Lynn

Content-Key: 237118

Url: https://administrator.de/contentid/237118

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2014 at 16:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der SharePoint hat in der letzten Version da auch etwas zugelegt.
Member: jsysde
jsysde May 04, 2014 at 17:00:09 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

WordPress mit BuddyPress AddOn. Für Typo3 und Drupal gibt's ebenfalls (teils kostenpflichtige) AddOns. Ich meine, in einer der letzten c'ts genau darüber einen Bericht gelesen zu haben. Und wie @wiesi200 schon schrieb, natürlich auch per SharePoint realisierbar.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 16568
16568 May 04, 2014 updated at 18:38:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lynn-Meier:
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für das Intranet. Dazu ist mir die Idee eingefallen, die Kommunikation über
eine Social Media Plattform abzuwickeln.

Wenn nicht Sharepoint -> dumme Idee das.

Dazu müsste die Plattform jedoch als geschlossener Bereich zur Verfügung
stehen. Ist jemandem eine solche Plattform bekannt?

Ja.


Lonesome Walker
Member: stevejhh
stevejhh May 04, 2014 at 18:35:49 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 16568
16568 May 04, 2014 at 18:37:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stevejhh:

Yammer!?!

Mit dem Referenzkunden DHL erklärt das vielleicht, warum die so Probleme haben, Pakete ordnungsgemäß zuzustellen...?

*SCNR*


Lonesome Walker
Member: stevejhh
stevejhh May 04, 2014 at 18:38:53 (UTC)
Goto Top
Dann möchte ich nicht wissen, was GLS einsetzt ;)
Mitglied: 16568
16568 May 04, 2014 at 18:51:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stevejhh:
Dann möchte ich nicht wissen, was GLS einsetzt ;)

Rohrpost!
Das haben ALLE TOP10-Firmen! face-big-smile


Lonesome Walker
Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2014 at 19:24:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:

> Zitat von @Lynn-Meier:
> Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für das Intranet. Dazu ist mir die Idee eingefallen, die Kommunikation
über
> eine Social Media Plattform abzuwickeln.

Wenn nicht Sharepoint -> dumme Idee das.


Sehe ich anders, ich halte grundsätzlich für eine <diplomatisch>Unkluge</diplomatisch> Idee.
Vielleicht bei sehr großen Firmen.

Den SharePoint könnte man aber wenigsten noch für was Sinnvolles verwenden.
Member: filippg
filippg May 04, 2014 at 19:52:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Yammer-Geschäftsmodell basiert nach meinem primitiven Verständnis schlicht und einfach auch Erpressung: Irgendein Mitarbeiter der Firma wird sich schon kostenlos anmelden, und dann noch ein paar weitere dazu animieren. Und schwupp-di-wupp hat die Firma ihren "Company"-Bereich bei Yammer. Natürlich mit 0,0 Kontrolle über die Daten dort. Will sie das auch nur halbwegs wieder in den Griff kriegen, gibt es zwei Möglichkeiten a) Den Mitarbeitern mit drakonischen Strafen drohen, falls sie dort firmendaten ablegen - nur: wie will sie das effektiv kontrollieren, ohne gegen den Datenschutz zu verstoßen? Und die Nutzung in der Freizeit kann sie sowieso nicht verbieten, oder b) zahlen.

Wir setzen übrigens auf http://www.bluekiwi-software.com/en/

Grüße

Filipp
Member: stevejhh
stevejhh May 05, 2014 at 06:51:47 (UTC)
Goto Top
Das heißt in deinen Augen ist jeder Anbieter der kostenlose Versionen (mit abgespeckten Features etc.) seiner Produkte anbietet gleich ein Erpresser? Weil er darauf spekuliert, dass der zufriedene Kunde zu einem Premium Konto upgraded? Interessante Sichtweise.
Und wie ich es sehe kostet Bluekiwi generell oder gibt es dort auch eine "free" Variante? Wie gehst du denn mit dem Datenschutz bei bluewiki um? Dort wird doch auch nur SaaS angeboten und die Firmendaten liegen dann irgendwo bei Atos in Frankreich rum?
Member: filippg
filippg May 05, 2014 at 18:46:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das heißt in deinen Augen ist jeder Anbieter der kostenlose Versionen (mit abgespeckten Features etc.) seiner Produkte
anbietet gleich ein Erpresser? Weil er darauf spekuliert, dass der zufriedene Kunde zu einem Premium Konto upgraded?
Nein, ich habe nichts gegen abgespeckte Gratisversionen.
Nur: die Free-Variante tut so, als hätte sie etwas mit der Firma zu tun; als würde das die Firma in irgendeiner Form unterstützen oder hätte es gar extra für die MA eingerichtet. Das ist falsch, da die Free-Variante ein komplettes Privatvergnügen ist und die Firma hier gar keinen Einfluss hat & noch nichtmal eine Billigung aussprechen muss.
Was soll denn die IT machen, wenn sie von der Yammer-Nutzung erfährt? Nach meinem Verständnis gibt es nur die beiden von mir genannten Varianten (okay: "ignorieren und hoffen, dass niemand Unfug macht" wäre Variante drei"). Und damit wird die Firma m.E. erpresst. Wenn die IT Yammer schreiben könnte "bitte sperre unseren Firmenname/E-Mail-Domain" und die würden das dann machen, wäre aus meiner Sicht alles bestens - aber als ich das letzte mal geschaut habe (things may have changed) war dem nicht so.

Wie gehst du denn mit dem Datenschutz bei bluewiki um?
Wie bei jedem (Hosting-)Dienstleister. Ich lasse mir von ihm erzählen, wie er mit den Daten umgeht, und kann dann _entscheiden_ ob ich mit ihm ein Vertragsverhältnis eingehe & Daten bei ihm lagere oder nicht. An diese Versprechen ist er dann im Rahmen des Vertragsverhältnisses zwischen ihm und der Firma (das es bei Yammer nicht gibt!) auch gebunden ("Vertragstreue" fällt unter das "allgemeine Geschäftsrisiko" und dieses kann/sollte vor Vertragsabschluss ja auch bewertet werden).

Grüße

Filipp
Member: stevejhh
stevejhh May 05, 2014 at 20:36:58 (UTC)
Goto Top
zu 1: Ne, irgendwie hast du bei Yammer glaube ich einiges falsch verstanden... https://about.yammer.com/success/activate/activation-guide/add-a-company ... .. Oder es hat sich in den letzten Monaten/Jahren grundlegend geändert...

zu 2: Nun ja, da Yammer ja seit mittlerweile fast 2 Jahren zu Microsoft gehört sind die in dem Bereich dort recht gut aufgestellt: https://about.yammer.com/yammer-blog/yammer-receives-iso-27001-certifica ...