yauhun
Goto Top

Software-Asset und Software-Portfolio

Hallo zusammen.

Was ist der Unterschied (grundsätzlich bzw. in den Aufgaben) eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements?

Danke vorweg,
Yauhun.

Content-Key: 345809

Url: https://administrator.de/contentid/345809

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Yauhun
Yauhun Aug 09, 2017 at 09:05:06 (UTC)
Goto Top
Meine Güte, wie herabwürdigend und unverschämt.

Selbst schon mal Google bemüht? Dann stellt ihr fest, dass es schwer ist, eine genaue Abgrenzung zu finden zwischen beiden Bereichen.
Es kommt ein Haufen Werbung von Firmen wie Comparex oder Sycor, die sich als Dienstleister attraktiv machen wollen. Die meisten davon konzentrieren sich auf SAM, es gibt keine vernünftige Erklärung des Unterschieds von SPM und SAM.
Ansonsten gibt es Portfolio-Management und Asset-Management, allerdings nicht bezogen auf Software.

Ich habe bereits gesucht, aber der Unterschied ist mir dennoch nicht klar. Ich finde es respektlos, ohne selbst gesucht zu haben zu behaupten, Google würde das schon können.

Ich habe bewusst hier gefragt, weil ich auf konkrete Erfahrungen von Leuten gehofft habe, die vielleicht schon mal in einem dieser Bereiche beruflich tätig waren und tatsächlich Ahnung haben. Ich schreibe derzeit eine kurze wissenschaftliche Arbeit, und für mich ist eine fundierte Unterscheidung an dieser Stelle wichtig, um eine Abgrenzung zwischen diesen Jobs definieren zu können.

Danke für nichts, Community.
Member: Yauhun
Yauhun Aug 09, 2017 updated at 09:33:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Dann schreibe doch gleich in Deinen Beitrag, daß Du bereits im Internet gesucht hast, Dir aber die Erläuterungen nicht ausreichend sind bzw. Du nur Werbeinformationen gefunden hast.

Ist das denn so schwer?

Immer noch unfreundlich??!!

...wenn man seine Frage so stellt, dass daraus nicht hervor geht, dass man selber schon gesucht hat...

Ist das nicht derselbe Beitrag wie von deinem Vorredner, wird hier eigentlich alles immer zwei- und dreifach zelebriert?

In aller Regel stellen die Leute solche Fragen, die die Begrifflichkeiten als Hausaufgabe definieren sollen und sich dabei nicht die Mühe geben, selbst mal zu suchen.

Und das soll ich - woher wissen? Ihr schert aufgrund eurer Erfahrungen deshalb also alle über einen Kamm. Soweit habe ich es jetzt verstanden, vielen herzlichen Dank.


Hallo liebe Community.

Ich entschuldige mich vielmals, dass ich die Gedanken der Antwortenden nicht lesen kann und nicht vorhergesehen habe, dass ich sofort mit "Google selbst"-Tiraden überfallen werde! Mir war auch nicht bewusst, dass es hier grundsätzlich nötig ist, sich bereits in der Frage zuerst einmal zu rechtfertigen, dass man bereits gegoogelt habe - habe ich so nicht aus den Administrator.de-Grundsätzen in Erinnerung.

Ich denke ich habe eine vernünftige Frage gestellt, und gleich drei Antworten zum Thema "schon mal Google benutzt" waren auch nicht angemessen, oder?! Das sieht für mich nach "Hauptsache Hetze" aus, und fühlt sich so an. Bitte erst mal an die eigene Nase fassen. Es ist keine gute menschliche Eigenschaft, den fremden Gegenüber grundsätzlich als erstes als dumm und unfähig einzustufen.

Ich schreibe hier lediglich eine Software-Lizenz-Marktanalyse ohne böse Hintergedanken, und hatte die Community hier freundlicher in Erinnerung. Ich werde hieraus für die Zukunft lernen, und zukünftig versuchen, erst mal von negativen Reaktionen auszugehen und meine Ursprungsfrage entsprechend anzupassen.

Und noch immer habe ich keine einzige hilfreiche Antwort bekommen, stattdessen nichts als Mecker!
Wenn ihr euch auf diesem Gebiet selbst nicht auskennt, dann zieht doch bitte einfach eurer Wege. Ihr habt mir jetzt genug die Laune versaut.
Member: Yauhun
Yauhun Aug 09, 2017 updated at 09:42:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Hast du es schon mal versucht, die Begriffe auseinander zu pflücken und getrennt danach zu suchen?

Im wesentlichen musst du ja nur wissen, was ein Asset und was ein Portfolio ist
https://de.wikipedia.org/wiki/Asset-Management
https://de.wikipedia.org/wiki/Portfoliomanagement

Ja. Aber das normale Portfolio-Management und Asset-Management meint andere Dinge. Bezogen auf Software gibt es beides auch, aber da vermischen sich offenbar die Aufgaben, bzw. was der eine als Software-Asset-Management bezeichnet, nennt der andere Software-Portfolio-Management und beide beschreiben dieselben Inhalte.
Es gibt allerdings auch (nicht wissenschaftliche) Seiten, die Software-Portfolio-Management als Teil des SAM bezeichnen, was dennoch eigene unterstellte Bereiche schlussfolgern lässt - und manche berichten von Firmen, wo es sowohl einen Software-Asset-Manager als auch einen Software-Portfolio-Manager gibt - also da wird offenbar ganz klar eine Linie gezogen.

Aus diesem Wirrwarr bin ich nicht schlau geworden, aber offenbar weiß überhaupt keiner so genau über die Abgrenzungen Bescheid. Ich hoffe dennoch auf Personen mit konkreten Erfahrungen auf diesen Gebieten, damit ich zwischen den Geschäftsfeldern schon mal gedanklich schaffe zu differenzieren - anschließend würde ich eine persönliche Wertung einfließen lassen in meine Arbeit - aber so weit bin ich aufgrund dessen, was ich bisher gefunden habe nun mal nicht.

Ansonsten: was sagt denn die Bibliothek?

Warst du selbst schon mal in der Bibliothek und hast nach Lektüre zu aktuellen Märkten und jungfräulichen Geschäftsfeldern gesucht? Gerade IT-ler sollten doch wissen, dass das meiste an Lektüre lange braucht, bis es auf den Markt kommt - und dann nach 2 Jahren oft schon wieder veraltet ist.
Das sind Geschäftsfelder, die noch in diesem Augenblick in den meisten Firmen nicht vertreten sind, unterbewertet werden, worauf sollte ich da deiner Meinung nach hoffen? - Ich glaubte, mir da vom Internet mehr erwarten zu dürfen - und auf einer Plattform wie Administrator.de habe ich am ehesten Vertreter dieser Geschäftsfelder vermutet.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 09, 2017 updated at 10:44:27 (UTC)
Goto Top
Nun im deutschen Wikipedia steht erstmal nicht viel zur Erläuterung bzgl. Asset Management drin.
Ich sehe das Asset Management als Anlageverwaltung und zwar unter anderem für Hard- und Software.
D. h. Bestandsaufnahme für Anlagenbuchhaltung, um es mal so zu formulieren.

Bezüglich Portfolio Management ist im deutschen Wikipediaartikel mehr Informationen zu finden.
Allerdings beziehen sich die Informationen eher im betriebswirtschaftlichen Bereich.
Ein Portfolio Management ist für mich eine Art Angebot an Hard- Und Software, wo man aus einem Intranet- oder Internetshop als Anwender oder Interessent bestellen kann.

Ein Tool für Portfolio Management ist zum Beispiel Service Catalog von Matrix42, welcher jetzt als Service Management angeboten wird.
Und da gibt es am Markt etliche. Vielleicht findest Du bein den Beschreibungen eher eine Information, welche Dir weiter helfen kann.

Ich kann hier nur aus technischer Hinsicht die Begrifflichkeiten erklären, wobei sich hier bestimmt Überschneidungen / Schnittmengen ergeben.
Je nachdem wirst Du eher eine besser Erläuterung im betriebswirtschaftlichen Bereich finden.

Was ich damit sagen will ist
  • in welcher Form willst du die Unterschiede wissen
    • Technisch oder Wirtschaftlich
Im Folge dessen solltest Du in einem betriebswirtschaftlichen Bereich / Forum fragen
Member: em-pie
em-pie Aug 09, 2017 updated at 11:17:50 (UTC)
Goto Top
Ansonsten: was sagt denn die Bibliothek?
Warst du selbst schon mal in der Bibliothek und hast nach Lektüre zu aktuellen Märkten und jungfräulichen Geschäftsfeldern gesucht? Gerade IT-ler sollten doch wissen, dass das meiste an Lektüre lange braucht, bis es auf den Markt kommt - und dann nach 2 Jahren oft schon wieder veraltet ist.
Das sind Geschäftsfelder, die noch in diesem Augenblick in den meisten Firmen nicht vertreten sind, unterbewertet werden, worauf sollte ich da deiner Meinung nach hoffen? - Ich glaubte, mir da vom Internet mehr erwarten zu dürfen - und auf einer Plattform wie Administrator.de habe ich am ehesten Vertreter dieser Geschäftsfelder vermutet.

Ich bin eine Zeitlang schon beinahe tagtäglich dort gewesen. Bibliotheken sind halt ein wenig Oldschool, aber so haben es alle in Zeiten ohne Suchmaschinen gehandhabt...
Bibliotheken beherbergen ja nicht nur Bücher, sondern auch Journals/ Fachzeitschriften, die in wesentlich kürzeren Abständen publiziert werden...

Zu den Begriffen:
Software-Asset-Management -> SAM:
Diese Thematik befasst sich ja im wesentlichen mit der Bestandführung von Software-Lizenzen, welche häufig auch zum Anlagevermögen gehören.
Schaue dir mal dazu das Thema Bilanzierung an, dort werden häufig auch immaterielle Güter bzw. Lizenzen erwähnt und gelistet.

Software-Portfolio dürfte meinem Verständnis nach das Management der gesamtheitlich zu betrachtenden/ vorhandenen Software sein. Dazu fällt ja dann auch jene, die keine Lizenzen benötigen bzw. über den Kauf einer Hardware bereits automatisch lizensiert sind...

Manchmal muss man eben über den Tellerrand ein wenig hinaus schauen und mal den eigenen Bereich verlassen, insbesondere wenn es um junge Themen geht.


Darüberhinaus :
Da du das Wissen für eine wissenschaftliche Arbeit verwenden willst/ musst:
Unsere Hinweise helfen dir ja (leider) nur dahingehend, dass du Tipps erhältst, in welche Richtung deine Recherche gehen muss, denn als Wissensquelle dürfte ein Forum eher ungeeignet sein.
Member: Frank
Frank Aug 10, 2017 updated at 22:32:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

uh, den Beitrag aufzuräumen ist umfangreich. Aber eins vorweg, der Autor hat in vielen Sachen recht:

1) Der Hinweis auf Google ist bei uns nie erwünscht gewesen und steht auch so in unseren Richtlinien. Also hört bitte auf, die User darauf hinzuweisen, das sie bei Google suchen sollen. Jeder kennt Google und hat das sicher schon getan.

2) Warum immer dieses Hinterfragen? Ist etwas nicht richtig erklärt, macht ein Hinterfragen sicherlich Sinn, aber hier wird doch eine Fragen recht klar gestellt: Der Unterschied eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements. Ich weiß es leider auch nicht, dann schaue ich aber zu und lerne.

3) Permanente Ironie ist auch einer Art von Unhöflichkeit. Und Unhöflichkeit sind laut unseren Diskussionsrichtlinien nicht erlaubt.

4) Warum unterstellen viele den neuen User, dass sie sich nicht bemühen. Ihr gebt ihnen kaum eine Change eine Diskussion in die richtige Bahn zu leiten. Das wäre gerade bei den erfahrenen Usern wünschenswert. Ihr habt eine Vorbildfunktion, nehmt sie auch wahr.


Unsere Hinweise helfen dir ja (leider) nur dahingehend, dass du Tipps erhältst, in welche Richtung deine Recherche gehen muss, denn als Wissensquelle dürfte ein Forum eher ungeeignet sein.

Um auch das hier noch einmal aufzuklären, wir sind Netzwerk aus Administratoren, beantworten Fragen, teilen Links und schreiben Anleitungen, Erfahrungsberichte oder Tipps. Es gibt hier eine große Jobbörse für ITler und die User können sich gegenseitig verbinden und den Inhalten folgen. Als "Forum" würde ich uns schon lange nicht mehr bezeichnen.

Ich bin zutiefst enttäuscht und entsetzt über die Art und Weise, wie hier mit Fragenstellern umgegangen wird.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt um eine Mitarbeit an meiner Arbeit gebeten (habe sie gezwungenermaßen überhaupt nur erwähnt aufgrund der > hasserfüllten Reaktionen auf eine ganz normale Frage), aber um sie SELBST fortsetzen zu können ist nunmal dieses (erfragte) Verständnis notwendig.
Wie war das? Haters gonna hate. Ich werde den letzten Beitrag melden, meine Geduld ist am Ende.
Administrator.de ist wohl inzwischen auch nichts anderes mehr als ein Troll-Zirkus. Das ist sehr bedauerlich.

Ich finde es traurig, dass neue User sich hier für ihre Fragen entschuldigen müssen oder solche Aussagen wie dieses Zitat hier treffen.

Und nein, nicht der Autor ist immer alleine daran Schuld. Hier kann sich jeder selbst auf die Schulter klopfen.

Ich fordere daher mehr Professionalität, mehr Ehre und Anstand und entschuldige mich bei dem Autor für Euer Benehmen.

Sorry Yauhun.

P.S. Vielleicht findet sich noch jemand, der die Frage auch wirklich beantworten kann.

Gruß
Frank
Webmaster