Software oder Tool zur Änderungsprotokollierung für Adminkollegen
Hallo zusammnen,
mittlerweile ist unsere IT-Abteilung auf 4 Mitarbeiter angestiegen.
Nun ist es so, dass es immer mal wieder Änderungen an IT-Systemen und Servern gibt.
Im Nachhinein ist aber nicht immer klar, warum welche Änderung von wem vorgenommen wurde.
Deshalb würden wir solche Änderungen gerne mitprotokollieren.
Welche Software / Welches Tool nutzt Ihr hierfür in euren Abteilungen / Unternehmen.
Microsoft Excel ist uns auf Dauer zu unübersichtlich und auf Access möchte ich eigentlich verzichten.
Als Ticketsystem nutzen wir Spiceworks, allerdings habe ich hier kein Plugin hierzu gefunden.
Mir kam tatsächlich mal die Idee ob sich Slack hierfür mit einem eigenen Channel eignet.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und habt Ihr noch weitere Ideen?
Viele Grüße
Desiderio
mittlerweile ist unsere IT-Abteilung auf 4 Mitarbeiter angestiegen.
Nun ist es so, dass es immer mal wieder Änderungen an IT-Systemen und Servern gibt.
Im Nachhinein ist aber nicht immer klar, warum welche Änderung von wem vorgenommen wurde.
Welche Software / Welches Tool nutzt Ihr hierfür in euren Abteilungen / Unternehmen.
Microsoft Excel ist uns auf Dauer zu unübersichtlich und auf Access möchte ich eigentlich verzichten.
Als Ticketsystem nutzen wir Spiceworks, allerdings habe ich hier kein Plugin hierzu gefunden.
Mir kam tatsächlich mal die Idee ob sich Slack hierfür mit einem eigenen Channel eignet.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und habt Ihr noch weitere Ideen?
Viele Grüße
Desiderio
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 345697
Url: https://administrator.de/forum/software-oder-tool-zur-aenderungsprotokollierung-fuer-adminkollegen-345697.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 01:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wir nutzen in unserer Firma DokuWiki. Dort Protokollieren wir jede Installation und Konfiguration eines Servers oder speziellen Clients. Die Voraussetzungen für die Installation findest du hier. Wir betreiben das ganze auf einem Debian Web Server. Einzelne Änderungen können eingesehen werden und es wird angezeigt, wer die Seite zuletzt bearbeitet hat.
VG
Yannik
wir nutzen in unserer Firma DokuWiki. Dort Protokollieren wir jede Installation und Konfiguration eines Servers oder speziellen Clients. Die Voraussetzungen für die Installation findest du hier. Wir betreiben das ganze auf einem Debian Web Server. Einzelne Änderungen können eingesehen werden und es wird angezeigt, wer die Seite zuletzt bearbeitet hat.
VG
Yannik
Ich nutze iTop:
https://www.combodo.com/itop-193
Es kostet nichts, Du kannst Lizenzen verwalten und auch eben Änderungen dokumentieren.
https://www.combodo.com/itop-193
Es kostet nichts, Du kannst Lizenzen verwalten und auch eben Änderungen dokumentieren.
HI,
Wieso wurde dann nicht ein Ticket angelegt, die entsprechenden Arbeiten durchgeführt und dokumentiert?
Dann wäre das Problem gar nicht erst da!
Wir haben die Vorgabe für jeden Vorgang entweder ein Ticket (z. B. bei Fehler ; Anlieferung der Ware) und bei Systemänderungen ein Change ( der mehrere Instanzen durchlaufen muß)! Damit man sieht wieviel bzw. was die IT zu tun hat, um dies auch rechtfertigen zu können - dementsprechender Abteilung usw.
Edit: War wieder zu spät beim abspeichern!
Gruß
Holli
Wieso wurde dann nicht ein Ticket angelegt, die entsprechenden Arbeiten durchgeführt und dokumentiert?
Dann wäre das Problem gar nicht erst da!
Wir haben die Vorgabe für jeden Vorgang entweder ein Ticket (z. B. bei Fehler ; Anlieferung der Ware) und bei Systemänderungen ein Change ( der mehrere Instanzen durchlaufen muß)! Damit man sieht wieviel bzw. was die IT zu tun hat, um dies auch rechtfertigen zu können - dementsprechender Abteilung usw.
Edit: War wieder zu spät beim abspeichern!
Gruß
Holli
Moin,
richtig, das ist neben eigenen administrativen Accounts die organisatorische Maßnahme. Wie weit man das im Detail treiben möchte, ist jedem selbst überlassen.
Gruß,
Dani
NO Ticket NO Trouble
ist das Motto.Man kann jetzt darüber diskutieren, ob es ein Request oder ein Ticket ist.
Der Fachbegriff ist Change/Incident-Management.Gruß,
Dani