Software RAID mit VMWare ESX vSphere 4
Ich habe ein ESX Server (vSphere 4) mit 5 Festplatten und muss ein Software-RAID anlegen
Hallo Zusammen,
ich experimentiere derzeit mit VMWare vSphere 4 herum.
Hardware ist nichts besonderes. Kein RAID-Controller o.ä. nur den Onboard-Controller mit einem Intel-Chipset.
Damit habe ich aus den 4 großen Platten (á 1,5TB) ein RAID-5 angelegt (HDD5 80GB für System). Leider wird das Array von dem Linux-Kernel nicht erkannt sondern nur die 4 einzelnen Platten im VMware vSphere-Client angezeigt.
Ich habe schon in Erfahrung gebracht, das es unter Linux das nette Software-RAID gibt, das sehr zuverlässig ist (nicht so wie unter Windows
). Meine Frage lautet nun kann ich unter ESX auch ein Software-RAID anlegen, so das ich Ausfallsicherheit habe? Oder gibt es unter ESX eine andere Lösung die dem Software-RAID 5 ähnelt?
Wäre Prima, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Hallo Zusammen,
ich experimentiere derzeit mit VMWare vSphere 4 herum.
Hardware ist nichts besonderes. Kein RAID-Controller o.ä. nur den Onboard-Controller mit einem Intel-Chipset.
Damit habe ich aus den 4 großen Platten (á 1,5TB) ein RAID-5 angelegt (HDD5 80GB für System). Leider wird das Array von dem Linux-Kernel nicht erkannt sondern nur die 4 einzelnen Platten im VMware vSphere-Client angezeigt.
Ich habe schon in Erfahrung gebracht, das es unter Linux das nette Software-RAID gibt, das sehr zuverlässig ist (nicht so wie unter Windows
Wäre Prima, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126192
Url: https://administrator.de/forum/software-raid-mit-vmware-esx-vsphere-4-126192.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 21:04 Uhr
1 Kommentar