Software RAID mit VMWare ESX vSphere 4
Ich habe ein ESX Server (vSphere 4) mit 5 Festplatten und muss ein Software-RAID anlegen
Hallo Zusammen,
ich experimentiere derzeit mit VMWare vSphere 4 herum.
Hardware ist nichts besonderes. Kein RAID-Controller o.ä. nur den Onboard-Controller mit einem Intel-Chipset.
Damit habe ich aus den 4 großen Platten (á 1,5TB) ein RAID-5 angelegt (HDD5 80GB für System). Leider wird das Array von dem Linux-Kernel nicht erkannt sondern nur die 4 einzelnen Platten im VMware vSphere-Client angezeigt.
Ich habe schon in Erfahrung gebracht, das es unter Linux das nette Software-RAID gibt, das sehr zuverlässig ist (nicht so wie unter Windows ). Meine Frage lautet nun kann ich unter ESX auch ein Software-RAID anlegen, so das ich Ausfallsicherheit habe? Oder gibt es unter ESX eine andere Lösung die dem Software-RAID 5 ähnelt?
Wäre Prima, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Hallo Zusammen,
ich experimentiere derzeit mit VMWare vSphere 4 herum.
Hardware ist nichts besonderes. Kein RAID-Controller o.ä. nur den Onboard-Controller mit einem Intel-Chipset.
Damit habe ich aus den 4 großen Platten (á 1,5TB) ein RAID-5 angelegt (HDD5 80GB für System). Leider wird das Array von dem Linux-Kernel nicht erkannt sondern nur die 4 einzelnen Platten im VMware vSphere-Client angezeigt.
Ich habe schon in Erfahrung gebracht, das es unter Linux das nette Software-RAID gibt, das sehr zuverlässig ist (nicht so wie unter Windows ). Meine Frage lautet nun kann ich unter ESX auch ein Software-RAID anlegen, so das ich Ausfallsicherheit habe? Oder gibt es unter ESX eine andere Lösung die dem Software-RAID 5 ähnelt?
Wäre Prima, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126192
Url: https://administrator.de/forum/software-raid-mit-vmware-esx-vsphere-4-126192.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr
1 Kommentar