clusterman
Goto Top

Software Raid5 wiederherstellen

Hallo, bis jetzt habe ich immer nur Fragen und Antworten gelesen, das hilft echt weiter Danke!

Allerdings ist mein Problem diesmal etwas speziell und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Betriebssystem Suse 12.1

Ich habe folgendes Problem:
Ein degraded Raid 5 Software-Raid mit 3 Festplatten (4 im Normalzustand).

Wenn ich eine Festplatte in den fehlenden Slot eingeschoben habe wurde nicht automatisch reassembled.
Also habe ich per mdadm --manage /dev/md126 -a /dev/sdg eine Festplatte hinzugefügt.

Hier fängt meine Idiotie an.
Ich stelle während das Raid arbeitet fest, das der Partitioner unter Raid Platten
/dev/sde1 Linux-Raid
/dev/sdf1 Linux-Raid
/dev/sdg WD.................
/dev/sdh1 Linux-Raid
anzeigt. Hier hätte ich wohl ruhig bleiben sollen... naja

Was ich gemacht habe: Linux heruntergefahren (da 12.1 kein gdisk hat)
die /dev/sdg Platte in einen Linux 13.2 Rechner gesteckt mit gdisk auf Linux Raid mit GPT Table gestellt.

Den Linux12.1 Rechner hochgefahren und naja da bin ich jetzt. Im Partitioner wird kein Software-Raid mehr angezeigt ich finde keine Superblocks oder sowas was in anderen Anleitungen steht...

Wie stelle ich das Raid jetzt wieder her?

Nebeninfos: Es handelt sich um ein Datenrettungsprojekt. Das Raid5 hatte eine ausgefallene Platte als durch Fehlbenutzung von fdisk eine weitere Platte des Raid gelöscht wurde. Ich habe die Platte wieder hergestellt und die Daten gesehen bevor ich versucht habe eine frische 4. Platte hinzuzufügen und hier gelandet bin. Hätte ich die Daten doch bloß gesichert als ich kurz drauf zugriff hatte....

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Content-Key: 274916

Url: https://administrator.de/contentid/274916

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: broecker
broecker Jun 18, 2015 at 10:52:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
recht komplex...
(sinnvoller Ansatz bei Produktion wäre: Backup einspielen...) face-smile

wie gross sind denn die Platten?

ich würde jetzt ersteinmal EINE Platte haben wollen, die mit Ext4 formatieren und von allen Platten Images darauf (also als Datei ins Dateisystem) ablegen -> vernünftiges eindeutiges Backup des Ist-Zustandes.

Dann zum RAID, als Du die vierte Platte hinzugefügt hast: welche Befehle? Du wolltest doch eine bestehende Platte erst per mdadm rausnehmen und eine neue wieder ANSTELLE dessen reinhängen? ich befürchte, daß das RAID jetzt von 5 Platten ausgeht...

Wenn immer noch - und das ist jetzt mit Hexeditor rauszufinden, Slices von 512 Byte - oder 4 KByte - oder 8 MByte (???) existieren, kann man mit einem Perl-Skript die Slices wieder auf einem weiteren Datenträger (auch wieder einfacher in eine Datei in einem Ext4) rebuilden, mathematisch ist das ja relativ einfach (XOR).
Hat ein Rebuild bereits eingesetzt, würde man nur noch Bereiche retten können - und würde aber dennoch am Ende mit Photorec weiterkommen.

Also überhaupt nicht hoffnungslos, aber einfach extrem zeitaufwändig.

HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 18, 2015 updated at 11:08:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clusterman:

Was ich gemacht habe: Linux heruntergefahren (da 12.1 kein gdisk hat)

Welches Linux 12.1?

die /dev/sdg Platte in einen Linux 13.2 Rechner gesteckt mit gdisk auf Linux Raid mit GPT Table gestellt.

Welchesa LInux 31.2?

bei LInux gibt es kernelbversionen, die bisher nicht über die 4 hinausgekommen sind. Ansonsten schreidb die Distribution dazu, damit man weiß, wie das Umfeld aussieht.

Den Linux12.1 Rechner hochgefahren und naja da bin ich jetzt. Im Partitioner wird kein Software-Raid mehr angezeigt ich finde
keine Superblocks oder sowas was in anderen Anleitungen steht...

Nimm einfach mal knoppix und fahr damit die Kiste hoch.


Wie stelle ich das Raid jetzt wieder her?

Indem Du es einem datenrettungunternehmen wie Kroll Ontrack üebrgibst?

Nebeninfos: Es handelt sich um ein Datenrettungsprojekt. Das Raid5 hatte eine ausgefallene Platte als durch Fehlbenutzung von
fdisk eine weitere Platte des Raid gelöscht wurde. Ich habe die Platte wieder hergestellt und die Daten gesehen bevor ich
versucht habe eine frische 4. Platte hinzuzufügen und hier gelandet bin. Hätte ich die Daten doch bloß gesichert
als ich kurz drauf zugriff hatte....

Lehrgeld heißt das. face-smile

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Denke schon:

Also: Sind die Daten Geld wert? Wenn ja, ab zum Datenretter udn nciht mehr selber rumdokern. Ansonsten machst Du garantiert mehr kaputt.

Haben die Daten nur ideellen Wert udn Du willst die Zeit inverstieren, dann:

  • Besorg Die genug Plattenplatz, um von allen(!) beteiligten Platten ein Image herzustellen. Korrekte bechriftung/Bezeichnug der Images nicht vergessen, damit man im Bedarfsfall den "originalzustand" wiederbekommt.
  • Fahre mit knoppix die Kiste hoch,
  • starte die Raid-treiber in Knoppix
  • Schau, was er findet. und melde das dann hier.

Dann sehen wir weiter.

lks
Member: Clusterman
Clusterman Jun 18, 2015 at 11:09:50 (UTC)
Goto Top
Ups das habe ich vergessen zu erwähnen es handelt sich um Suse Linux und ich meinte 12.1 und 13.2
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2015 at 11:10:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Dann sehen wir weiter.


Oh! schon gelöst? was war es denn?

lks
Member: Clusterman
Clusterman Jun 18, 2015 at 11:13:09 (UTC)
Goto Top
Die Platten sind 3 mal 4 TB groß.

Befehl zum hinzufügen der Platte: mdadm --manage /dev/md126 -a /dev/sdg
Der Partitionizer von Yast hatte nur 3 Platten angezeigt.

Wo finde ich von wieviel Platten das Raid jetzt ausgeht?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2015 updated at 11:15:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clusterman:

Die Platten sind 3 mal 4 TB groß.

Befehl zum hinzufügen der Platte: mdadm --manage /dev/md126 -a /dev/sdg
Der Partitionizer von Yast hatte nur 3 Platten angezeigt.

Wo finde ich von wieviel Platten das Raid jetzt ausgeht?

sudo mdadm --detail --scan
cat /proc/mdstat

lks
Member: Clusterman
Clusterman Jun 18, 2015 at 11:15:18 (UTC)
Goto Top
nein nicht gelöst habe mich hier verklickt... sorry
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2015 at 11:16:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clusterman:

nein nicht gelöst habe mich hier verklickt... sorry

einfach Beitrag bearbeiten klicken und den gelöst-Haken wieder rausmachen. face-smile

lks
Member: Clusterman
Clusterman Jun 18, 2015 at 11:31:04 (UTC)
Goto Top
ausgabe nach mdadm --detail --scan:
mdadm: cannot open/dev/md/compute-111-2:0 No such file or Directory

ausgabe nach cat /proc/mdstat
md127 : inactive sdd1[4] (S) sdb1 (S) sdc1[1] (S) 11721049704 blocks super 1.0
Member: broecker
broecker Jun 18, 2015 updated at 11:47:35 (UTC)
Goto Top
3x 4TB... in RAID5... sinnvoll geht anders!
also dann ähnlich wie oben geschrieben erst zum Üben z.B. 2GB-Stücke aller 3-4 Platten auf ein neues Ext4 übertragen, etwa:
dd if=/dev/sda bs=10M count=20 of=/mnt/meineSDA.dd - gleiches mit sdb-sdd
und dann einzeln zunächst angucken, bis das Perlscript funktionsfähig ist, dann alles auf ein neues RAID (NAS?!) zusammensetzen lassen.
Das Lernen dazwischen wird den Reiz ausmachen...
HG
Mark

achso -a wie automatisch - damit warten wir zwar noch auf die obige Auswertung /proc/mdstat etc. - aber schön wäre ja der Eindruck vorher gewesen,
um jetzt zu wissen, WAS mdadm unter -a wohl verstanden hat...
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2015 at 11:49:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clusterman:

ausgabe nach mdadm --detail --scan:
mdadm: cannot open/dev/md/compute-111-2:0 No such file or Directory

ausgabe nach cat /proc/mdstat
md127 : inactive sdd1[4] (S) sdb1 (S) sdc1[1] (S) 11721049704 blocks super 1.0

Und was sagt parted -l

lks
Member: broecker
broecker Jun 18, 2015 at 12:07:10 (UTC)
Goto Top
jetzt nochmal verlinkt:

http://unix.stackexchange.com/questions/8861/how-to-recover-a-crashed-l ...
erklärt das finden von Superblöcken und ggf. wiederherstellen - würde ich nur nach Vollbackup machen -

http://osdir.com/ml/linux.raid/2005-01/msg00358.html
gibt beispielhaft ein Perl-Skript für das RAID5-Block-ermitteln-und-kopieren.

HG
Mark