gakkus
Goto Top

Softwarelizenz im Ausland kaufen

Hallo,

ich möchte gerne eine Software bzw. einen Lizenzschlüssel aus dem nichteuropäischen Ausland kaufen. Meine Frage hierzu: Muss ich "deutsche" MwSt. hierfür bezahlen? Ggf, noch hilfreich, was für Abgaben/Angaben muss mein Verkäufer im Ausland bezahlen/beachten?


Gruss und Danke
Gakkus

Content-Key: 137081

Url: https://administrator.de/contentid/137081

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 01, 2010 at 08:43:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal abgesehen davon das das eher ein Thema für deinen Steuerberater ist, ja musst du.
Beim einkauf im ausland kommen außerdem noch Zoll und Fracht (soweit Frachtkosten anfallen) dazu.

brammer
Member: gakkus
gakkus Mar 01, 2010 at 08:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe gerade gelesen das Zollkosten nicht anfallen:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post6

Und ich denke, dass die MwSt. nur in Ausland bezahlt werden muss und da keine Zoll anfällt, keine weiteren Kosten auf mich zu kommen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...


Gakkus
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 01, 2010 at 09:48:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann aber EinfuhrUmsatzsteuer anfallen, wenn bestimmte Freigrenzen überschritten werden - Ruf doch einfach den Zoll an, die müssen Dir die Frage beantworten.

Gruß

24
Member: GuentherH
GuentherH Mar 01, 2010 at 09:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Und ich denke, dass die MwSt. nur in Ausland bezahlt werden muss

Und wer glaubst du bezahlt dem Verkäufer die MwSt, die er abliefern muss?

- wenn die Software aus einem Nicht EU-Land kommt, dann ist MwSt. fällig
- wenn du keine UID Nummer hast, dann ist MwSt. fällig
- und nachdem die Steuergesetze komplex sind, frage doch wirklich deinen Steuerberater. Nur der kann dir ordentliche und rechtssichere Auskunft geben.

LG Günther
Member: gakkus
gakkus Mar 01, 2010 at 09:58:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten. Klar, MwSt. muss ich schon zahlen. Die MwSt. die der Verkäufer in seinem Land abgeben muss. Jedoch muss ich die MwSt. auch noch einmal in D zahlen?

Und ja, wenn es soweit kommt werde ich mich noch bei einem Steuerberater informieren...

Gallus