Softwareverteilung via GPO - sporadische Probleme.
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Softwareverteilung mittels GPO, welches leider sporadisch auftritt und nicht greifbar ist. Kurz ein paar Infos:
Server ist ein 2003 Std. mit ca. 30 XP prof. Clients. Das Erstellen der Richtlinie sowie Bereitstellen der Pakete im Netz war kein Problem. Getestet wurde die Verteilung sämtlicher Pakete (Java, Firefox, Flash Player, Adobe Reader 9.3.2) auf einem virtuellem XP prof. Die Tests liefen alle sauber durch. Dann wurde ein weitere Test an einer realen Maschine durchgeführt. Auch dieser lief fehlerfrei durch. Nach netzweiter Freigabe der Pakete kam es jedoch bei 3 PCs zu Problemen: Die Installation dauerte ca. 70 Minuten (normal: max. 15 Min.). In dieser Zeit konnten die MA natürlich nicht arbeiten und waren entsprechend genervt. Im Eventlog findet sich der Hinweis, dass die Richtlinie korrekt angewendet und die Software fehlerfrei installiert wurde. Die betroffenen PCs gehören nicht zu den leistungsschwachen in der Firma, d.h. eine hardwarebedingte Verzögerung ist ausgeschlossen. Sämtliche Applikation wurden - auch auf den PCs mit der hohen Wartezeit - fehlerfrei installiert.
Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo könnte ich mit der Analyse ansetzen?
ich habe ein Problem bei der Softwareverteilung mittels GPO, welches leider sporadisch auftritt und nicht greifbar ist. Kurz ein paar Infos:
Server ist ein 2003 Std. mit ca. 30 XP prof. Clients. Das Erstellen der Richtlinie sowie Bereitstellen der Pakete im Netz war kein Problem. Getestet wurde die Verteilung sämtlicher Pakete (Java, Firefox, Flash Player, Adobe Reader 9.3.2) auf einem virtuellem XP prof. Die Tests liefen alle sauber durch. Dann wurde ein weitere Test an einer realen Maschine durchgeführt. Auch dieser lief fehlerfrei durch. Nach netzweiter Freigabe der Pakete kam es jedoch bei 3 PCs zu Problemen: Die Installation dauerte ca. 70 Minuten (normal: max. 15 Min.). In dieser Zeit konnten die MA natürlich nicht arbeiten und waren entsprechend genervt. Im Eventlog findet sich der Hinweis, dass die Richtlinie korrekt angewendet und die Software fehlerfrei installiert wurde. Die betroffenen PCs gehören nicht zu den leistungsschwachen in der Firma, d.h. eine hardwarebedingte Verzögerung ist ausgeschlossen. Sämtliche Applikation wurden - auch auf den PCs mit der hohen Wartezeit - fehlerfrei installiert.
Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo könnte ich mit der Analyse ansetzen?
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5 Kommentare
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Hallo.
Hatte ähnliche Probleme bei einigen Rechnern. Mit Setzen dieses Schlüssels http://support.microsoft.com/kb/239924/de und anschließendem Gpupdate /force /boot bekommst du das weg.
Lg Udo
Hatte ähnliche Probleme bei einigen Rechnern. Mit Setzen dieses Schlüssels http://support.microsoft.com/kb/239924/de und anschließendem Gpupdate /force /boot bekommst du das weg.
Lg Udo
Zitat von @fontemagno:
Hallo,
danke für den Tipp. Ich nehme an, dass der Schlüssel auf den PCs zu setzen ist, richtig?
Danke und Gruß
Jens
Hallo,
danke für den Tipp. Ich nehme an, dass der Schlüssel auf den PCs zu setzen ist, richtig?
Danke und Gruß
Jens
Jep. Der Schlüssel muss am lokalen Client eingepflegt werden und bewirkt, dass die Netzwerkkarte nicht die Protokolle deaktiviert und wieder aktiviert, bloss weil sie glaubt, keinen Connect zu besitzen.
Danach werden die Pakete sauber installiert und die Anmeldezeiten sind wieder gewohnt "normal".
Bitte um Rückmeldung, ob es geklappt hat.
Lg Udo