Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwareverteilungstools

Mitglied: JackLevin

JackLevin (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2004, aktualisiert 18.04.2005, 21413 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Netzwerk mit einem Domänencontroller und intaktem Active Directory. Nun suche ich ein Tool mit dem ich die verschiedenste Software verteilen kann.

Dabei möchte ich aber individuelle Einstellungen vornehmen können, wie sie z.B. der Custom Installation Wizard für Office 2000 bereit stellt.

Welche Tools benutzt ihr zur Softwareverteilung? Welche könnten mir vielleicht weiterhelfen? Gibt es möglicherweise Freeware-Produkte?

Gruß
JackLevin
Mitglied: Midivirus
07.09.2004 um 12:22 Uhr
Moin!

Also Softwareverteilung benutzen wir:
Empirium Pro von Matrix42

Dieses Tool kostet zwar Lizenzen, aber ist einfach genial!

Gute Software kostet halt was

Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: JackLevin
07.09.2004 um 12:25 Uhr
Hallo!

Was kostet das Empirium? Kennst du vielleicht dazu eine günstige Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
07.09.2004 um 18:32 Uhr
Bitte in Zukunft erstmal die Threads durchsuchen, die Frage hatten wir schon zweimal... oder auch öfter...


Im Prinzip ist alles was du brauchst onbaord bei deinem Windows 2000 oder 2003 Server. Die nötigen Tools kannst du von der MS Seite runterladen, beispielsweise für Office, Internet Explorer oder ein Snapshot Programm für andere Software. Hier werden dann immer MSI und MST Dateien erstellt, die du über die Softwareverteilung verteilen kannst.

Das alles ist kostenlos.


Wenn du mehr willst, gibt es SMS vom selben Softwarehaus.

Alternativen sind ZEN Networks beispielsweise.


Problematisch ist die ganze Sache, wenn verschiedene Betriebsysteme im NEtz zum Einsatz kommen, oder die Server mit der Directory Struktur auf Novell oder Linux aufgebaut ist.


Geht es um eine manuelle Verteilung, ist die Software von der Firma GFI (www.GFI.com) hierfür nicht schlecht.
Bitte warten ..
Mitglied: JackLevin
08.09.2004 um 09:11 Uhr
Danke werde ich machen. Habe mal nach der "ZEN Networks" Software mal gegoogelt. Habe aber nix herausfinden können. Hast du mir da einen Link zu der Softwarelösung.

Das SMS von Microsoft habe ich gefunden.

Gruß
JackLevin
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
08.09.2004 um 09:34 Uhr
Übersicht:

http://www.novell.com/de-de/products/zenworks/quicklook.html

Diese Ansicht für Systemvoraussetzung (Server Requirements) zeigt dir, daß bei Windows 2000 Service Pack 4 Voraussetzung ist. Ansonsten wird alles unterstützt. Windows 2003 wird ebenso voll unterstützt.


http://www.novell.com/documentation/zenworks65/index.html?page=/documen ...



ADS oder NDS ist Voraussetzung. Novell wird, obwohl das oft behauptet wird, nicht benötigt.
Das war einmal so.
Bitte warten ..
Mitglied: JackLevin
08.09.2004 um 09:37 Uhr
Danke mal.
Bitte warten ..
Mitglied: AgentOrange
08.09.2004 um 11:32 Uhr
wir verwenden für das verteilen der software das produkt NETINSTALL von der firma NETSUPPORT.

Kostet zwar etwas, bietet aber umfangreiche funktionen an.
kannst dir ja mal die web seite anschauen.


Ansonsten kannst du dich ja mal über RISC schlau machen.
Bitte warten ..
Mitglied: JackLevin
08.09.2004 um 13:10 Uhr
Hallo AgentOrange!

Ich würde mich ja gerne darüber informieren, aber hast du mir da nicht einen Link zu ner Firmenseite? Googeln bringt da nicht viel...

Gruß
JackLevin
Bitte warten ..
Mitglied: JackLevin
08.09.2004 um 13:11 Uhr
meine die Sache mit RISC...
NetInstall habe ich schon gefunden!
Bitte warten ..
Mitglied: AgentOrange
09.09.2004 um 13:01 Uhr
sorry erstmal, denn ich hatte mich verschrieben.
ich meinte natürlich RIS (Remote Installation Server)

RIS ist ab Win2000 Server Standardmäßig schon dabei.

http://www.rsbesigheim.de/profile/iuk/modellnetz/download/ris.zip

lade dir das ml herunter das müsste schon mal helfen.

kannst ja mal posten ob es dir geholfen hat.

viel glück
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
12.09.2004 um 08:28 Uhr
Hallo,

Weiter oben hat jeman etwas von einem kostenlosen Tool, von Microsoft, gesprochen, mit dem man msi-Dateien erzeugen kann. Weil das Problem an der Softwareverteilung über die Gruppenrichtlinie ist es ja, dass nur wneige Tools msi-Dateien mitliefern, die man hier benutzen kann. Es wäre also praktisch, die einfach selber erzeugen zu können, damit man dann jede beliebige SOftware, über die im Server w2k oder 2003 integrierte SOftwareverteilung installieren kann.

Gruß
hatzwatz
Bitte warten ..
Mitglied: geotek
12.09.2004 um 12:19 Uhr
Das meiner Meinung nach beste Tool für Windows-Softwareverteilung ist Zenworks. Auch wenn der schiere Funktionsumfang eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert, lohnt es sich allemal ein paar Tage in die persönliche Weiterbildung zu investieren das Teil auf einem Testserver zu installieren.

Es gibt eine Evaluierungsversion, die meines Wissens keine Funktionsbeschränkungen hat und von http://www.novell.de kostenlos heruntergeladen werden kann.

Die Software kostet etwa US$ 70,.- pro verwaltetem Benutzer ("Zenworks 6.5 Desktop Management", die Suite brauchst Du nicht) und es fallen sonst keine einmaligen Kosten pro Server o.ä. an, damit ist auch die finanzielle Schwelle für einen versuchsweisen Produktiveinsatz gering..

Ich habe ältere Zenworks-Versionen in verschiedenen Netzen von 10 bis 3000 Usern erfolgreich im Einsatz und würde mich auch bereiterklären, hier im Board etwas Support zu geben!

Martin
http://geotek.de/
http://ipinfo.info/
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
13.09.2004 um 11:24 Uhr
RIS bringt hier gar nichts, das dient nur zur Verteilung von Windows übers Netz
Bitte warten ..
Mitglied: CleverITS
18.04.2005 um 21:44 Uhr
Hallo JackLevin,

Problem bereits gelöst ???
Falls nicht kann ich Dir sicherlich auch helfen !

Grüße.

CleverITS
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 11 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...