Was sollte / muss ein moderne Hardwarefirewall alles haben?

Mitglied: 6934

6934

05.12.2004, aktualisiert 06.12.2004, 5329 Aufrufe, 6 Kommentare

Juten Tach!

Was muss / sollte denn alles eine moderne Hardwarefirewall haben?

Wo sind die unterschiede zwischen den Hardwarefirewalls im Home und in Firmen Bereich.

Interessiere mich für diesen nun:
http://www.draytek.de/prod/Vigor2900/Info-Vigor2900.html
Mitglied: BartSimpson
05.12.2004 um 13:57 Uhr
Der 1. Unterschied ist der Preis.
Bei dem Modell schweigen die sich mal wie immer föllig darüber aus, wieviel NAT Sessions das teil vekraftet. Mein Tipp, wenn du dich mit Linux aukännst, dann mach damit was. Oder nimm einen brachliegegen Rechner mit 2 netzwerkkrtaen und einm laufwerk. Muss keine Festplatte sein, und benutzte http://www.fli4l.de/german/fli4l.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Bizzler
05.12.2004 um 15:13 Uhr
Also, ich finde Deinen Beitrag (und vor allem die Frage) super interessant, und ich denke, hier sollte mal "braingestormt" werden. Deswegen beteilige ich mich gerne daran, aber ein Fachmann dazu bin ich auch nicht, höchstens ein Theoretiker. Hoffentlich schreiben noch viele Interessierte Theos und Praktis etwas dazu.

Es gibt ja eine ganze Menge, was bei einer Firewall nützlich wäre, und ist wie immer vom eigenen Schutzbedarf abhängig:

Mir wäre z.B. NAT, VPN (aber nicht Pass Through, sondern z.B. als Gateway) hilfreich. Dazu mindestens ein dritter Anschluß für eine echte de-militarisierte Zone.

Jetzt gibt es ja verschiedene Firewall-Typen, und eine transparente Proxy-Lösung wäre in Reihe zu einem Paketfilter bestimmt keine schlechte Lösung, bietet das Vigor aber nicht an.
Worauf übrigens nur Home-Anwender Wert legen ist DynDNS.

Bestimmt bieten die Hersteller jetzt noch einen Haufen an Funktionen an, die ich nicht kenne. Darüber würde ich gerne Diskutieren.

Gruß

Bizzler
Bitte warten ..
Mitglied: Nico.Star
05.12.2004 um 16:14 Uhr
ja mit den firewalls ist es so eine Sache. Ich würde auch gerne wissen ob es besser ist sein Netzwerk über den Server (mit zweiter Netzwekkarte) oder direkt über den DSL Router mit dem I-Net zu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
05.12.2004 um 16:19 Uhr
Ab besten ist es natürlich immer ein extra Rechner/Gerät zu benutzten. Denn den Server als firewall mitzu benutzen ist es echtes Sicherheitsprobnem. Denn wenn Dienst auf dem Server verwundbasr ist, das ist Potenziell auch die Firewall in ihrer Funktion gefährdet.
Bitte warten ..
Mitglied: 6934
6934 (Level 1)
06.12.2004 um 00:07 Uhr
@BartSimpson

Der Link ist ungültig. Ist das was du vielleicht meinst, eine Firewall auf einer bootbaren CD?
Ich kenne da eine von Linux. Kostet aber glaube ich über 1000 Euro. Man bootet von der
Linux-Firewall CD. Aber wenn die schon so ne Stange Geld kostet, dann will ich nicht wissen,
was man da alles einstellen kann. Dann müsste ich noch ein Kurs mitmachen :-P
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
06.12.2004 um 00:39 Uhr
Nö der Link geht prima. Und es kostet nix.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 18 StundenFrageInternet57 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 23 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 18 StundenAllgemeinHardware12 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 15 StundenAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...