Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was sollte / muss ein moderne Hardwarefirewall alles haben?

Mitglied: 6934

6934 (Level 1)

05.12.2004, aktualisiert 06.12.2004, 5218 Aufrufe, 6 Kommentare

Juten Tach!

Was muss / sollte denn alles eine moderne Hardwarefirewall haben?

Wo sind die unterschiede zwischen den Hardwarefirewalls im Home und in Firmen Bereich.

Interessiere mich für diesen nun:
http://www.draytek.de/prod/Vigor2900/Info-Vigor2900.html
Mitglied: BartSimpson
05.12.2004 um 13:57 Uhr
Der 1. Unterschied ist der Preis.
Bei dem Modell schweigen die sich mal wie immer föllig darüber aus, wieviel NAT Sessions das teil vekraftet. Mein Tipp, wenn du dich mit Linux aukännst, dann mach damit was. Oder nimm einen brachliegegen Rechner mit 2 netzwerkkrtaen und einm laufwerk. Muss keine Festplatte sein, und benutzte http://www.fli4l.de/german/fli4l.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Bizzler
05.12.2004 um 15:13 Uhr
Also, ich finde Deinen Beitrag (und vor allem die Frage) super interessant, und ich denke, hier sollte mal "braingestormt" werden. Deswegen beteilige ich mich gerne daran, aber ein Fachmann dazu bin ich auch nicht, höchstens ein Theoretiker. Hoffentlich schreiben noch viele Interessierte Theos und Praktis etwas dazu.

Es gibt ja eine ganze Menge, was bei einer Firewall nützlich wäre, und ist wie immer vom eigenen Schutzbedarf abhängig:

Mir wäre z.B. NAT, VPN (aber nicht Pass Through, sondern z.B. als Gateway) hilfreich. Dazu mindestens ein dritter Anschluß für eine echte de-militarisierte Zone.

Jetzt gibt es ja verschiedene Firewall-Typen, und eine transparente Proxy-Lösung wäre in Reihe zu einem Paketfilter bestimmt keine schlechte Lösung, bietet das Vigor aber nicht an.
Worauf übrigens nur Home-Anwender Wert legen ist DynDNS.

Bestimmt bieten die Hersteller jetzt noch einen Haufen an Funktionen an, die ich nicht kenne. Darüber würde ich gerne Diskutieren.

Gruß

Bizzler
Bitte warten ..
Mitglied: Nico.Star
05.12.2004 um 16:14 Uhr
ja mit den firewalls ist es so eine Sache. Ich würde auch gerne wissen ob es besser ist sein Netzwerk über den Server (mit zweiter Netzwekkarte) oder direkt über den DSL Router mit dem I-Net zu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
05.12.2004 um 16:19 Uhr
Ab besten ist es natürlich immer ein extra Rechner/Gerät zu benutzten. Denn den Server als firewall mitzu benutzen ist es echtes Sicherheitsprobnem. Denn wenn Dienst auf dem Server verwundbasr ist, das ist Potenziell auch die Firewall in ihrer Funktion gefährdet.
Bitte warten ..
Mitglied: 6934
06.12.2004 um 00:07 Uhr
@BartSimpson

Der Link ist ungültig. Ist das was du vielleicht meinst, eine Firewall auf einer bootbaren CD?
Ich kenne da eine von Linux. Kostet aber glaube ich über 1000 Euro. Man bootet von der
Linux-Firewall CD. Aber wenn die schon so ne Stange Geld kostet, dann will ich nicht wissen,
was man da alles einstellen kann. Dann müsste ich noch ein Kurs mitmachen :-P
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
06.12.2004 um 00:39 Uhr
Nö der Link geht prima. Und es kostet nix.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Hardwarefirewall - Erfahrungen und Meinungen

Frage von Xaero1982Firewall18 Kommentare

Moin Zusammen, ich suche eine Hardwarefirewall - keine Appliance. Bisher angesehen habe ich mir Sophos, Securepoint, Watchguard und Barracuda. ...

Outlook & Mail

Outlook 2013: Modern Authentification: Passwort wird nur kurzfristig gespeichert

gelöst Frage von BadgerOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: ich habe am WE unsere User auf Exchange Online migriert. Als Clients wird Outlook 2013 ...

Windows 10

Powershell: Windows 10 Modern Apps an Startmenü anheften oder entfernen (Pin oder Unpin)

Tipp von colinardoWindows 1037 Kommentare

Microsoft lässt leider eine Funktion vermissen die es einem als Admin ermöglicht einzelne Modern Apps per Skript an das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing20 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Exchange Server
Backup MX für Exchange
Frage von Turbo-MasterExchange Server8 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren Exchange-Server an einem DSL-Anschluss ohne feste IP. Dessen URL ist bei unserer Domain als MX ...