Sonicwall 2040 sehr langsam
Wir betreiben in unserem Unternemhen als die Sicherheitslösung und VPN Anbindung (30 Mitarbeiter) die Sonicwall 2040.
Die Sonicwall ist am LAN mit einer HP Procurve 2650 Switch verbunden an der wiederum 45 Ports belegt sind.
Am X1 und X3 betreiben wir 2x T-DSL 16.000 Flat Anschlüsse. Nun zu unserem Problem: Als wir nur einen 16.000 DSL
Anschluss hatten bekamen wir einen Datendurchsatz von ca. 5 Mbit/s (direkt am LAN Port der Sonicwall gemessen, nicht
an der HP 2650 Switch). haben wir eine FritzBox drangehangen bekamen wir unsere 16 Mbit/s. Jetzt als der neue Anschluss
gelegt wurde und die Sonicwall dementsprechend konfiguriert wurde messen wir ca. 8 Mbit/s. Ist das normal???
Kann das sein dass die Sonicwall soviel wegfrisst? An den Leitungen kann es nicht liegen da wir schon paar Mal die
Telekom Techniker im Haus hatten und diese immer wieder super Ergebnisse erzielen konnten. Es ist tatsächlich so
dass die Sonicwall wahrscheinlich durch nicht optimale Konfiguration oder was auch immer das ganze verlangsamt.
Meine Frage ist: hat jemand hier ähliche Erfahrungen/Probleme gehabt? Gibt es eine Faustregel bei der Einstellung die
wir evtl. nicht beachtet haben. Wie schon erwähnt nutzen wir in der Sonicwall die VPN Funktionen und den überwachen
den aktiven Datenverkehr. Dazu sind unsere 55 interne Clients durch den Client AV Enforcement geschützt. Bitte um Hilfe!
Danke schon mal im Voraus, Gregor
Die Sonicwall ist am LAN mit einer HP Procurve 2650 Switch verbunden an der wiederum 45 Ports belegt sind.
Am X1 und X3 betreiben wir 2x T-DSL 16.000 Flat Anschlüsse. Nun zu unserem Problem: Als wir nur einen 16.000 DSL
Anschluss hatten bekamen wir einen Datendurchsatz von ca. 5 Mbit/s (direkt am LAN Port der Sonicwall gemessen, nicht
an der HP 2650 Switch). haben wir eine FritzBox drangehangen bekamen wir unsere 16 Mbit/s. Jetzt als der neue Anschluss
gelegt wurde und die Sonicwall dementsprechend konfiguriert wurde messen wir ca. 8 Mbit/s. Ist das normal???
Kann das sein dass die Sonicwall soviel wegfrisst? An den Leitungen kann es nicht liegen da wir schon paar Mal die
Telekom Techniker im Haus hatten und diese immer wieder super Ergebnisse erzielen konnten. Es ist tatsächlich so
dass die Sonicwall wahrscheinlich durch nicht optimale Konfiguration oder was auch immer das ganze verlangsamt.
Meine Frage ist: hat jemand hier ähliche Erfahrungen/Probleme gehabt? Gibt es eine Faustregel bei der Einstellung die
wir evtl. nicht beachtet haben. Wie schon erwähnt nutzen wir in der Sonicwall die VPN Funktionen und den überwachen
den aktiven Datenverkehr. Dazu sind unsere 55 interne Clients durch den Client AV Enforcement geschützt. Bitte um Hilfe!
Danke schon mal im Voraus, Gregor
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 109984
Url: https://administrator.de/contentid/109984
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Problem ist das man dein LAN Umfeld nicht kennt und du das auch nicht näher beleuchtest
Als ersten Schritt musst du versuchen den Grund weiter einzuschränken indem du z.B. die Sonicwall einmal vom Netz trennst und nur erstmal einen PC direkt am LAN anschliesst und mit diesen ein paar Tests mit den VPN Client fährst, z.B. mit NetIO oder IPerf.
Das zeigt dir dann erstmal genau die mögliche Netto Datrenrate der VPN Verbindung an.
Wenn die dann auf dem Wert bleibt kann die Sonicwall vermutlich nicht mehr...
Kann sie mehr, ist das Problem eher LAN bezogen (Broadcastlast, Lastprobleme im LAN oder Negotiation Probleme der Firewall am HP Switch ?!)
Das musst du erstmal eingrenzen, sonst kann man hier unendlich lange weiterraten....
Als ersten Schritt musst du versuchen den Grund weiter einzuschränken indem du z.B. die Sonicwall einmal vom Netz trennst und nur erstmal einen PC direkt am LAN anschliesst und mit diesen ein paar Tests mit den VPN Client fährst, z.B. mit NetIO oder IPerf.
Das zeigt dir dann erstmal genau die mögliche Netto Datrenrate der VPN Verbindung an.
Wenn die dann auf dem Wert bleibt kann die Sonicwall vermutlich nicht mehr...
Kann sie mehr, ist das Problem eher LAN bezogen (Broadcastlast, Lastprobleme im LAN oder Negotiation Probleme der Firewall am HP Switch ?!)
Das musst du erstmal eingrenzen, sonst kann man hier unendlich lange weiterraten....
Hallo,
habe derzeit bei einem Kunden ein ähnliches Problem bei vergleichbarer Konstellation (2x DSL) mit einer TZ190 Enhanced mit Firmware-Release 4.x. Das Problem habe ich auf folgendes eingrenzen können: die SNWL bezieht zwar über PPPoE die IP-Einstellungen via DHCP, allerdings wird die Subnet-Maske falsch gesetzt. Hier wird nicht 255.255.255.255 gesetzt, sondern 255.255.255.0. Das hat zur Folge, dass beide Ports (X1 und X3) den selben Gateway benutzen - das bringt die SNWL außer tritt. Zudem liegt der Gateway gar nicht in dem jeweiligen 24er Subnetz. Bei "meiner" TZ190 war dann aber so gut wie kein Zugriff auf das Internet mehr möglich. MIt 3.xer-Release sah es etwas "besser" aus: hier war die Verbindung zum Internet möglich, allerdings langsam und zäh.
Schau doch mal, ob bei dir das selbe Problem auftritt. Einsehe der über DHCP bezogenen Einstellungen über "Network" und hier in den Eigenschaften des jeweiligen Ports.
Grüße!
habe derzeit bei einem Kunden ein ähnliches Problem bei vergleichbarer Konstellation (2x DSL) mit einer TZ190 Enhanced mit Firmware-Release 4.x. Das Problem habe ich auf folgendes eingrenzen können: die SNWL bezieht zwar über PPPoE die IP-Einstellungen via DHCP, allerdings wird die Subnet-Maske falsch gesetzt. Hier wird nicht 255.255.255.255 gesetzt, sondern 255.255.255.0. Das hat zur Folge, dass beide Ports (X1 und X3) den selben Gateway benutzen - das bringt die SNWL außer tritt. Zudem liegt der Gateway gar nicht in dem jeweiligen 24er Subnetz. Bei "meiner" TZ190 war dann aber so gut wie kein Zugriff auf das Internet mehr möglich. MIt 3.xer-Release sah es etwas "besser" aus: hier war die Verbindung zum Internet möglich, allerdings langsam und zäh.
Schau doch mal, ob bei dir das selbe Problem auftritt. Einsehe der über DHCP bezogenen Einstellungen über "Network" und hier in den Eigenschaften des jeweiligen Ports.
Grüße!
Hallo Gregor,
dass man die bei einer PPPoE-Einwahl vom Provider zugewiesenen Parameter (IP-Adresse, ...) bei SonicWALL manuell vergeben kann, ist mir nicht bekannt. Ich habe mal bei anderen Kunden auf die Router geschaut: Hier wird (korrekt?) eine 32er Subnet-Maske (255.255.255.255) gesetzt. Ich habe bei SonicWALL einen Supportfall eröffnet.
Beim dem Kunden, der eine ähnliche Konstellation wie du einsetzt (2x DSL), habe ich eine Zwischenlösung gefunden: Ich habe vor den ersten WAN-Port (X1) einen 0815-Router gesetzt, der die DSL-Einwahl realisiert. Dieser Router spannt mit dem ersten WAN-Port der SonicWALL (X1) ein Transitnetz (Zwischennetz mit eigenem IP-Adressbereich). Ist zwar nicht die Lösung, die ich mit dem Empfehlen und Verkaufen einer Lösung im dreistelligen €-Bereich beabsichtige, aber es funktioniert erstmal...
Wenn es dir recht ist, würde ich im Rahmen des Supportfalls bei SonicWALL auf diesen Thread verweisen? Vlt. bist du bereit, selbst einen Supportfall bei SonicWALL zu eröffnen?
Grüße!
dass man die bei einer PPPoE-Einwahl vom Provider zugewiesenen Parameter (IP-Adresse, ...) bei SonicWALL manuell vergeben kann, ist mir nicht bekannt. Ich habe mal bei anderen Kunden auf die Router geschaut: Hier wird (korrekt?) eine 32er Subnet-Maske (255.255.255.255) gesetzt. Ich habe bei SonicWALL einen Supportfall eröffnet.
Beim dem Kunden, der eine ähnliche Konstellation wie du einsetzt (2x DSL), habe ich eine Zwischenlösung gefunden: Ich habe vor den ersten WAN-Port (X1) einen 0815-Router gesetzt, der die DSL-Einwahl realisiert. Dieser Router spannt mit dem ersten WAN-Port der SonicWALL (X1) ein Transitnetz (Zwischennetz mit eigenem IP-Adressbereich). Ist zwar nicht die Lösung, die ich mit dem Empfehlen und Verkaufen einer Lösung im dreistelligen €-Bereich beabsichtige, aber es funktioniert erstmal...
Wenn es dir recht ist, würde ich im Rahmen des Supportfalls bei SonicWALL auf diesen Thread verweisen? Vlt. bist du bereit, selbst einen Supportfall bei SonicWALL zu eröffnen?
Grüße!