Sonork v1.6 veröffentlicht

Seit heute, dem 10.10. steht die Version 1.6 des Sonork Instant Messengers unter http://www.sonork.de zur Verfügung. Änderungen gab es hauptsächlich am Server.

Diese speziell auf firmeneigene Netzwerke und verteilte Arbeitsgruppen ausgerichtete Software zeichnet sich vor allem durch niedrige Hardware, Speicher und bandbreitenanforderungen aus. Sie ist besonders für diejenigen interessant, die Instant Messaging Technologie nutzen möchten, ohne sich aber den Sicherheits- und Verwaltungsrisiken öffentlicher Server aussetzen zu wollen.

Die neue Version birgt grundlegende Verbesserungen im Server-Bereich, und bietet nun auch komplette Netzwerk Mapping Unterstützung für Network Address Translation (NAT) oder SOCKS gebundene Netzwerke, deren Adressen öffentlich nicht bekannt sind. Das bedeutet vor allem für komplexe Netzwerke eine grosse Erleichterung. NAT Unterstützung ermöglicht darüber hinaus auch bandbreitenschonende Peer-2-Peer Verbindungen, ganz gleich, wie das Netzwerk verteilt ist.

Der bisher alleinstehende Daten Server wurde integriert, was die Installation und Verwaltung wesentlich vereinfacht, und auch die Ressourcenanforderungen herabsetzt. Netzwerkstatistiken können von der Serverkonsole direkt abgelesen werden und bieten so einen Überblick über Bandbreitenverbrauch und Netzwerkauslastung.

Auch eine integrierte HTTP Engine wurde hinzugefügt; diese erlaubt es Besuchern einer Webseite, deren Eigentümer einen Sonork Server betreibt, Nachrichten an Teilnehmer des Netzwerks zu senden, ohne sich dafür aber vorher einloggen zu müssen.

In Verbindung mit der Option "Profil aus Datei wiederherstellen", ermöglicht es Netzwerkverwaltern, schnell und unkompliziert individuelle Anwender Konfigurationsdateien im Netz zu aktivieren.
Sonork Clients können nun fern-konfiguriert werden, ohne daß
zusätzliche Hilfe notwendig wird.

Verglichen mit der bisherigen Version, ist die neue 35% schneller bei Anwenderhinweisen, 500% schneller beim Initiieren von Dateitransfers und 50% schneller während Dateitransfers im LAN.

Content-Key: 126

Url: https://administrator.de/contentid/126

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 19:11 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehr gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
LAN-LAN mit Dyndns?MatznoVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Fritzboxen , 2 davon sind mit festen IP im LAN-LAN eingebunden (Hauptstandort und Zweigstelle). Die Dritte, welche ich jetzt verbinden ...

question
Exchange Online SMTP nach externNaibafVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Community, ich muss aus einem Online Portal SMTP Nachrichten an Extern verschicken über einen Exchange Online. Kann mir jemand weitterhelfen das ich dafür einrichten ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 6 StundenFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 7 StundenFrageWindows 78 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
BlueScreen 124 unter Win7.1MinionVor 1 TagFrageWindows 76 Kommentare

Hallo all, ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst: MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen ...