Sortierfunktion in PHP-File. Tabelle nach Datum und Anfangsbuchstabe sortieren
Liebe Leute
Folgendermassen:
So sieht es in meinem Browser aus.
- Es wurde mit MySQL erstellt (ich arbeite mit XAMPP)
- Für die Darstellung und Funktionalität der Seite habe ich JavaScrript und PHP gebraucht (Seitenquelltext)
Ich möchte im folgenden Tabelle ein Sortierfunktion einbauen (so ähnlich in einer Excell-Tabelle), denn ich möchte nach datum Sortieren können (ca. zwischen 300 Datensätzen) und Projekt nach Anfangsbuchstabe (A-Z).
Ich möchte auf kleinen Buttonchen anklicken können und die Sortierfunktion soll erfolgt werden.
Wie geht das? Hoffentlich nicht zu kompliziert. Bitte keine Sollte es mit HTML funktionieren, wäre ich bestens zufrieden.
Liebe Grüsse
Folgendermassen:
So sieht es in meinem Browser aus.
- Es wurde mit MySQL erstellt (ich arbeite mit XAMPP)
- Für die Darstellung und Funktionalität der Seite habe ich JavaScrript und PHP gebraucht (Seitenquelltext)
Ich möchte im folgenden Tabelle ein Sortierfunktion einbauen (so ähnlich in einer Excell-Tabelle), denn ich möchte nach datum Sortieren können (ca. zwischen 300 Datensätzen) und Projekt nach Anfangsbuchstabe (A-Z).
Ich möchte auf kleinen Buttonchen anklicken können und die Sortierfunktion soll erfolgt werden.
Wie geht das? Hoffentlich nicht zu kompliziert. Bitte keine Sollte es mit HTML funktionieren, wäre ich bestens zufrieden.
Liebe Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156207
Url: https://administrator.de/contentid/156207
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Du erstellst deine Buttons mit einem Link auf z.B. "./?sortieren=asc" und einen Button mit dem Link "./?sortieren=desc"
Nun erstellst du eine Abfrage in etwa so
Nun musst du in deinen SQL Befehl noch das $order am ende einfügen. Genaueres könnte ich dir sagen wenn ich deinen Quellcode habe.
Nun erstellst du eine Abfrage in etwa so
$order = '';
if(isset($_GET['sortieren']) && $_GET['sortieren'] == 'asc') {
$order = 'ORDER BY datum ASC';
} else {
$order = 'ORDER BY datum DESC';
}
// ungetestet