Sound über 2 Geräte als Standardgerät gleichzeitig ausgeben
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Sound über 2 Geräte gleichzeitig ausgeben zu können:
- über den Monitor (Displayport der Grafikkarte)
- über einen Verstärker (Anschluss an der Realtek Onboard Karte)
Bisher greife ich das Soundkarten Signal über Stereomix ab und leite es an den Monitor weiter. Hört sich aber schrecklich an, wenn man beide Geräte (Anlage+Monitor) gleichzeitig an hat. Durch das Abgreifen entsteht n mini-Delay mit schrecklichem Hall dann.
Deshalb die Frage, ob man das auch synchron auf beiden Geräten (Monitor+Anlage) wiedergeben kann.
Wäre super!
lg Kuhni
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Sound über 2 Geräte gleichzeitig ausgeben zu können:
Bisher greife ich das Soundkarten Signal über Stereomix ab und leite es an den Monitor weiter. Hört sich aber schrecklich an, wenn man beide Geräte (Anlage+Monitor) gleichzeitig an hat. Durch das Abgreifen entsteht n mini-Delay mit schrecklichem Hall dann.
Deshalb die Frage, ob man das auch synchron auf beiden Geräten (Monitor+Anlage) wiedergeben kann.
Wäre super!
lg Kuhni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196874
Url: https://administrator.de/contentid/196874
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @kuhnikuehnast:
Hi!
Hi!
Wenn Du mit Latenzen keine Probleme haben willst, mußt du im Prinzip den Sound am Monitor abgreifen. z.B. am Kopfhörerausgang des Monitors, wenn der überhaupt so etwas hat.
Aber warum willst Du das so überhaupt machen? Es wird schwierig sein, das synchron zu bekommen, weil moderne digitale Monitore imemr eine Latenz drinhaben und den Sound dazu passend verzögern. Da wirst Du nicht umhinkommen entweder den Sound im Monitor oder am verstätker abzuschalten, wenn Du den synchronisationsproblemen entgehen willst.
lks
Hi Kuhni,
Das Problem wirst du wohl weiterhin haben.
Der Monitor scheint sich Zeit beim Verarbeiten zu lassen.
Da bräuchte es schon eine Soundkarte mti zwei Ausgabekanälen, die man getrennt verzögern kann.
Aber viele Nutzer lieben künstlichen Hall, wie er in pseudosurround Konfigurationen für 5.1 Systeme ausgegeben wird.
Gruß
Netman
Bei muss dann eben der Bildschirmton ausgeschaltet werden. Und zur Ergänzung habe ich einen dicken Lautsprecher unter dem Monitor.
Das Problem wirst du wohl weiterhin haben.
Der Monitor scheint sich Zeit beim Verarbeiten zu lassen.
Da bräuchte es schon eine Soundkarte mti zwei Ausgabekanälen, die man getrennt verzögern kann.
Aber viele Nutzer lieben künstlichen Hall, wie er in pseudosurround Konfigurationen für 5.1 Systeme ausgegeben wird.
Gruß
Netman
Bei muss dann eben der Bildschirmton ausgeschaltet werden. Und zur Ergänzung habe ich einen dicken Lautsprecher unter dem Monitor.
Wenn er den Ton über Soundkarte und Bild über HDMI ausgibt, wird er auch nicht glücklich werden, weil die Latenz vom HDMI-Bild bewirkt, daß Ton und Bild nicht mehr synchron sind. Je nach Monitor/TV-Gerät wird das ziemlich heftig werden.
lks
PS: @kuhnikuehnast Eine moderne Soundkarte hat normalerweise genügend Stereoausgänge, daß Du damit viele Lautsprecher versorgen kannst.
Ja, das weiß ich. Ich habe auch Front, Rear, Side, Sub. Allerdings lässt der Realtek HD Audio Manager lediglich zu,
entweder nur 2.0 Sound, dann nur Line out. Oder: Quadrophonie, 5.1, 7.1,... Und ich möchte ja nicht Lautsprecher dann als
"vorne" oder "hinten" deklarieren. Es soll halt das Signal über beide wiedergegeben werden ohne zwischen
vorne und hinten oder so zu unterscheiden.
Ja, das weiß ich. Ich habe auch Front, Rear, Side, Sub. Allerdings lässt der Realtek HD Audio Manager lediglich zu,
entweder nur 2.0 Sound, dann nur Line out. Oder: Quadrophonie, 5.1, 7.1,... Und ich möchte ja nicht Lautsprecher dann als
"vorne" oder "hinten" deklarieren. Es soll halt das Signal über beide wiedergegeben werden ohne zwischen
vorne und hinten oder so zu unterscheiden.
Das müßte prinzipiell auch gehen, meine ich zumindest. Ist zwar eien Weile her, aber ich meine daß ich mal zwei Stero-pärchen an einer Soundkarte von realtek hatte.
lks
Jo, konnte ich auch noch bis vor ner Woche mit meinem alten Pc... Neuer Treiber, nicht mehr möglich
Jo, konnte ich auch noch bis vor ner Woche mit meinem alten Pc... Neuer Treiber, nicht mehr möglich
Eventuell hilft Virtual Audio Cable, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Nachtrag: Ich meine, wenn Du damit den Sound an der regulären karte passend verzögerst, so daß dan HDMI und Steroanlage nicht so arg differieren.
Wenn der Monitor via HDMI angeschlossen ist, dann ist der Ton meist mit dabei. Wenn du ihn extra haben willst, - und es geht, dann kannst du natürlich mit einem physikalischen Y-Kabel oder einem sehr günstigen Adapter von 3,5mm Klinke auf 2x 3,5mm Buchse arbeiten. Bei kurzen Kabellängen sind die Nebeneffekte vernachlässigbar.
Gruß
Netman
Gruß
Netman
Hallo,
für das Probleme gibt es mittlerweile eine Lösung, nämlich eine kleine Software namens Voicemeeter.
Wie das genau funktioniert, kann man sich in diesem Tutorial-Video ansehen:
http://youtu.be/IEMLA6g-lEk
VOICEMEETER: Sound auf zwei Geräten gleichzeitig ausgeben
[Anleitung][1080p60][deutsch]
für das Probleme gibt es mittlerweile eine Lösung, nämlich eine kleine Software namens Voicemeeter.
Wie das genau funktioniert, kann man sich in diesem Tutorial-Video ansehen:
http://youtu.be/IEMLA6g-lEk
VOICEMEETER: Sound auf zwei Geräten gleichzeitig ausgeben
[Anleitung][1080p60][deutsch]