phantomymous
Goto Top

Speedport Router - Cisco AIR-AP1121G-E-K9

Hallo Leute face-smile
Habe mal eben ne Frage.. Und zwar habe ich soeben einen Cisco Aironet 1100 bekommen und versucht einzurichten. Sowas habe ich aber leider noch nie gemacht, und weiß nicht was dort nun genau zu beachten ist.

Aktueller Stand:
Habe dem AP nen Hostname gegeben, also die SSID.. Genauso wie der Router.. Daraufhin bin ich wie in ner Anleitung zu weiteren Einstellungen und habe "Radio" Einstellung auf enabled gestellt, jedoch r
noch auf Software sowie Hardware "Disabled"...

Ping fuktioniert, und nslookup löst auch den richtigen Namen auf.

Ist das nun o fertig wie es sein soll, oder ist dieses disabled immernoch schlimm? Wüsste jetzt so auch nicht wie ich den einfach testen kann.

LG

Content-Key: 327906

Url: https://administrator.de/contentid/327906

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 29, 2017, updated at Feb 14, 2021 at 11:01:53 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial erklärt dir genau wie der 1100er einzurichten ist:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Alternativ auch:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten

Die dot11 Geschichte kannst du weglassen wenn du kein MSSID Setup hast bzw. mehrere SSIDs über den AP aufspannen willst.
Habe dem AP nen Hostname gegeben, also die SSID..
Das ist natürlich völliger Blödsinn ! Sorry, aber der AP Hostname hat mit der SSID soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Die AP SSID konfigurierst du mit dem Kommando: dot11 ssid Phantomymous
So definierst du ein WPA2 WLAN mit AES/CCMP Verschlüsselung und Passwort Geheim123:
dot11 ssid Phantomymous
vlan 1
authentication open
authentication key-management wpa
wpa-psk ascii Geheim321
!

Der AP hat auch ein grafisches GUI mit dem die Anfangskonfig per Web Browser etwas leichter ist als über das CLI wenn man da etwas unsicher ist.
Ist das nun o fertig wie es sein soll, oder ist dieses disabled immernoch schlimm?
Was fragst du uns ???
Schmeiss einen freien WLAN Scanner an und sieh nach ob deine SSID "in der Luft" ist !!
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Wenn du deine SSID "siehst" versuch dich zu verbinden. Wenns klappt hast du alles richtig gemacht face-wink
Oder mach ganz einfach dein WLAN Auswahlmenü auf an PC oder Smartphone !
So einfach ist das und kommt man mit ein wenig gesundem Menschenverstand doch auch von selber drauf !!
Außerdem gibt es eine Menge toller show Kommandos auf dem Cisco CLI !!
Ein show ? zeigt dir alle Optionen an die du hast !
Du hast da ein Premium Accesspoint und kein billiges China Teil vom Blödmarkt.
Member: Phantomymous
Phantomymous Jan 29, 2017 at 14:37:17 (UTC)
Goto Top
Hey... sorry..
Mag ja gut sein dass du soetwas im schlaf machen würdest... ich kenne mich damit aber leider nicht aus, habe mich damit nie beschäftigt. face-sad

Ich habe 2 dieser Geräte bekommen da sie dort in der Firma nichtmehr benötigt werden.
Gedacht war sie wie "Repeater" zu nutzen, im endeffekt einmal ran damit, verbinden und er verstärkt bzw erweitert deine Reichweite.

Bin dann auf die weboberfläche (wo ich erstmal suchen musste welche IP wegen DHCP) und dann eben nen hostname eingegeben bei quick install. dort ließ sich dann noch auf access point klicken.

eine andere anleitung schickte mich paar menüs weiter um ein sogenannten punkt "radio" zu aktivieren (ich weiß nichtmal was das ist? :/ )

in der netzwerkübersicht dieser oberfläche steht jedoch bei ethernet alles normal, pakete etc jedoch bei dem radio (der ja eigentlich jetzt aktiviert sein sollte) steht disabled und alle werte auf 0.

es tut mir leid wenn ich so ein absoluter leie bin, wäre aber trotzdem nett wenn man das auch mir verständlich erklären kann face-smile

lg
Member: aqui
aqui Jan 29, 2017 updated at 15:06:09 (UTC)
Goto Top
Mag ja gut sein dass du soetwas im schlaf machen würdest...
Nee, kann ich auch nicht aber ich nehme mir das Handbuch zur Seite und hab Dr. Google vor mir sitzen zum Fragen face-wink
ch habe 2 dieser Geräte bekommen da sie dort in der Firma nichtmehr benötigt werden.
Du Glücklicher !!
Gedacht war sie wie "Repeater" zu nutzen
Igitt bloß nicht. Repeating ist der letzte Müll. Half Duplex halbiert dir die Bandbreite und den Rest erledigt dann die Hidden Station Problematik. Vergiss den Mist und bau dir ein strukturiertes WLAN damit auf wie es sich gehört und in diesem Tutorial in der Alternative 3 beschrieben ist:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
bei quick install. dort ließ sich dann noch auf access point klicken.
So gehts natürlich für den ersten Step erstmal am Schnellsten...keine Frage.
paar menüs weiter um ein sogenannten punkt "radio" zu aktivieren
Das sind die Funk Interfaces wo die eigentliche Musik spielt !! Hier stellst du SSID, Verschlüsselung usw. ein.
Das CLI kannst du übrigens mal sehen wenn du dir ein einfaches Terminal Programm wie den Klassiker PuTTY installierst:
http://www.putty.org
und dann per Telnet auf den Cisco AP connectest. Ein show run zeigt dir dann die aktuelle Konfig.
der ja eigentlich jetzt aktiviert sein sollte) steht disabled und alle werte auf 0.
Bedeutet dann das dein WLAN (Funk) Interface noch deaktiviert ist. Vermutlich fehlt noch was wichtiges wie Ländercode etc. Dann auf "Enable" klicken und schon sollte er losfunken... face-wink
es tut mir leid wenn ich so ein absoluter leie bin
Laie meinst du sicher, denn mit einer Leier macht man Musik. Kein Thema... Screenshot hier posten dann bekommen wir das schon zum Fliegen face-wink
Hier mal 2 Screenshots wie es aussehen sollte:
wifi1
und in den Settings
wifi2

P.S.: Deine Shift Taste ist irgendwie defekt face-sad
Member: Phantomymous
Phantomymous Jan 29, 2017 updated at 15:31:29 (UTC)
Goto Top
Erst einmal: Hatte grad mit Handy getickert, da passiert mir das mal

Hab mich mit Telnet verbunden. Was genau ich da jetzt aber tun soll weiß ich trotzdem nicht, haha.

Das ist die angesprochene Übersicht. Rechts bei Radio ist disabled.
In den Radio Settings
Davon abgesehen dass es nicht auf dot11d steht, gibt es in dem Dropdown keine Möglichkeiten ´irgendetwas auszuwählen.

Ich kanns nicht oft genug sagen, es tut mir leid :D

Wenn von noch etwas Screenshots gebraucht werden, ruhig raus damit. face-smile

Zu deinen Screenshots, so ist es ausgewählt: Aber steht trotzdem nicht auf Enabled, obwohl der Haken eben dort gesetzt ist. Best Range ist ebenfalls ausgewählt.
b6e58f24ea8945c083ca844e441ea977
01af81caf50541eb9ad3ff8f9a8af95f
2b7bd557a81c4d099220173b5eefdf3e
Member: aqui
aqui Jan 29, 2017 updated at 15:14:07 (UTC)
Goto Top
Was genau ich da jetzt aber tun soll weiß ich trotzdem nicht, haha.
Guckst du hier:
http://www.coufal.info/cisco_ios/index.shtml
Wichtig: Hast du VORHER in Express Security eine SSID angelegt und WPA und Passwort definiert ???
Sonst geht er nicht auf Sendung...logisch !

P.S.: Lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks hier im Forum face-sad Es gibt hier im Forum eine Bilder Uplink Funktion wenn du das kleine Kamerasymbol klickst links im Kommentarfenster !
Einfach mal die FAQs lesen ! Und... wenn du nachträglich auf "Bearbeiten" klickst kannst du auch die Bilder noch nachträglich posten. face-wink
Member: Phantomymous
Phantomymous Jan 29, 2017 updated at 15:32:01 (UTC)
Goto Top
Sorry, Angewohnheit weil ich schon lange Lightshot nutze ^^

Aber wenn ich jetzt in der Weboberfläche bin, muss ich denn dann das über Telnet machen?

Auf den Screens ist ja auch zu sehen dass ja soweit alles genauso wie auf deinen Screens ist, jedoch wurde eben das enabled nicht übernommen komischerweise.
Bei Ländercodes kann man nichts auswählen.

EDIT: Sind nun drin im letzten Post face-smile
Member: aqui
aqui Jan 30, 2017 updated at 11:19:50 (UTC)
Goto Top
Aber wenn ich jetzt in der Weboberfläche bin, muss ich denn dann das über Telnet machen?
Nein, es reicht natürlich auch das WebGUI.
Eine einfache, reine Accesspoint Konfig OHNE Vlans usw. bekommst du da auch mit 3 Mausklicks hin.
Nur wenn du finetunen willst brauchst du Telnet aber auch nur dann.

Hast du deine SSID angelegt ???
Schick davon nochmal einen Screenshot !

Und... telnette mal die Kiste und mal mal ein show logg Dort kannst du sehen was das Problem ist !
Member: Phantomymous
Phantomymous Feb 02, 2017 updated at 19:11:30 (UTC)
Goto Top
Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte.
Hab jetzt mal den "show logg" gemacht. Das ist zu sehen. Viel anfangen kann ich damit leider aber nicht.

Edit: Jetzt hab ich grad auch gesehen, keine SSID. Jedoch finde ich nicht wo ich die einstelle. :/
screenshot_7
Member: aqui
aqui Feb 03, 2017 updated at 14:45:05 (UTC)
Goto Top
Viel anfangen kann ich damit leider aber nicht.
Kannst du kein Englisch ?? Interface Radio0 auf down sagt doch eigentlich alles, oder ?
Klar ohne SSID kommt das Interface nicht hoch !
Oben mit Klick auf Express Security setzt du die SSIDs für den AP.
Oder auch via CLI geht das auch ! Klicki Bunti ist aber einfacher face-wink
So sollte es dann aussehen:

ssid