jax
Goto Top

Speicher im Netz verbinden

Speicherplatz mehrerer Clients im Netz zu Netzwerkshare zusammenfassen

Hallo,

hab zwar vorher das Forum durchsucht aber nichts zu meinem Problem gefunden...

Kennt jemand eine Möglichkeit, jeweils eine bestimmte Partition von mehreren (ca 150) Clients einer Windows-NT-Domäne (die Clients laufen mit W2K) zu einem einzigen großen Netzwerkshare zu verbinden?
Ich stelle mir das so ähnlich vor wie ein Netzwerkcluster (Speicherplatz als gemeinsame Ressource) oder wie ein Netzwerkraid, finde dazu aber nichts im Net.

Wär doch genial wenn es irgendwie machbar wäre die 20GB - D:\ Partition von 150 Rechnern verbinden könnte und den resultierenden Share als eine Art Fileserver zu verwenden, vorausgesetzt die Rechner bleiben ständig online, was bei uns genau der Fall ist.

Wäre dankbar für Hilfe oder Ideen!

mfg
jax

Content-Key: 7268

Url: https://administrator.de/contentid/7268

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 23, 2005 at 11:45:49 (UTC)
Goto Top
Wieseo nimmst du nicht ein grosses RAID array und stellt dies dem Netz zur verfügung. Das wäre 1. einfacher und 2. würde es der Datensicherheit ziemlich gut tuen.
Member: jax
jax Feb 23, 2005 at 12:17:01 (UTC)
Goto Top
haben wir ja auch, nur sind Erweiterungen eben kostspielig.

Aber wenn man bereits auf über 150 Stationen jeweils 10 bis 20 GB Speicherplatz hat wärs doch interessant das zu verknüpfen und zu nutzen - das darunter die Datensicherheit leidet ist mir schon klar, aber ich würde meiner Idee trotzdem gerne nachgehen wollen

mfg
Member: id.scary
id.scary Feb 23, 2005 at 12:25:23 (UTC)
Goto Top
Nun, seine Frage ist schon berechtigt, wenn man an das Kapazität bedenkt...(3TB!!!!)
Ist schon schwer sowas zu realisieren und im I-Net konnte ich nichts vergleichbares finden.
Nur NBD(NetworkBlock Device) mit RAID1 über Netzwerk habe ich gefunden... Helfen wirds dir wenig...
Aber wie stellst du dir das praktisch vor?
So wie ich es verstanden habe, soll das als ne Art Raid0 arbeiten.
Wenn ich ne Datei mit 1,5GB hätte, dann hätte jeder Rechner 10MB von dieser Datei.
Wenn einer die Datei lokal speicher will, würde er alle 150 Festplatten ansprechen und das Netzwerk geht wohl in die Knie...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 23, 2005 at 13:31:24 (UTC)
Goto Top
mit DFS vielleicht???
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 23, 2005 at 13:41:35 (UTC)
Goto Top
Aber ob man damit partirione zusamfassen kann??
Member: jax
jax Feb 23, 2005 at 14:14:15 (UTC)
Goto Top
Hi!

DFS fällt flach, nach dem was ich gelesen habe unterstützt das shares auf servern, nicht clients - benötigt außerdem w2k, was bei uns nicht läuft (technische gegen betriebswirtschaftliche interessen, ich denke ich brauche nicht mehr sagen face-smile)

ob eine 1,5 GB datei wirklich auf ALLE rechner aufgeteilt wird oder nicht hängt meiner meinung nach von dem lösungsansatz ab - da ich bei meiner suche im net auf nichts raid-artiges gestoßen bin kann ich mir alle möglichen arten der speichernutzung vorstellen
das natürlich nicht zwingend alle 150 stationen eingesetzt werden ist auch klar, aber selbst 5 bis 10 rechner wären anfangs durchaus angenehm ;o)

vielleicht findet sich ein tool das shares von verschiedenen partitionen verschiedener clients zu einem großen share zusammenfassen kann als wären sie auf einem zentralen server gespeichert?

jedenfalls danke für die vielen vorschläge, find ich super!