Speicherplatz auf Laufwerk wird falsch berechnet oder angezeigt ?
Speicherplatz auf Laufwerk wird falsch berechnet oder angezeigt ?
Hallo,
wir haben einen WIN 2003 SBS welchen wir als DC, Exchange und Datenserver verwenden. Heute bekamen wir die Meldung das
unser Datenlaufwerk, auf welchem sich z.B. Exchange, Kundendaten und Projekte etc.. befinden, komplett voll sein sollte.
Nach prüfung haben wir folgendes festgestellt, wenn wir uns die Eigenschaften von diesem laufwerk anzeigen lassen, wird angezeigt
das nur noch ca. 100MB frei sind von 265 GB und auch ca. 265 GB belegt sein sollten. Das kann normal nicht sein und ich habe eine alte
Serversicherung gelöscht mit 8GB um gleich etwas Platz zu schaffen damit man wieder Exchange starten und Outlook öffnen kann.
Wir suchten dann den Speicherfresser und kamen auf folgendes Ergebnis, wenn wir uns von allen Ordnern und Dateien die Eigenschaften
ansehen und den Speicher mal hochlaufen lassen, bekamen wir die Anzeige das diese 145GB belegen!
Unsere Frage, wer belegt den Rest bzw. die fehlenden 120GB ?
Wie kann man sowas ausfindig machen was bzw. wer den Speicher belegt?
Gib es ein Tool welches den Speicher tatsächlich (richtig) anzeigt ?
Zur Info! Es sind keine Datenträgerkontingente vergeben! Vor ca. 2 Wochen haben wir den WIN 2003 FTP Server in Einsastz genommen und
ein Alias Verzeichnis erstellt in welchem 230MB liegen. Kann vom FTP Dienst Speicher vorreserviert werden oder so ähnliches ?
Vielen Dank im vorraus
mfg
Kagerbauer Chriatian
Hallo,
wir haben einen WIN 2003 SBS welchen wir als DC, Exchange und Datenserver verwenden. Heute bekamen wir die Meldung das
unser Datenlaufwerk, auf welchem sich z.B. Exchange, Kundendaten und Projekte etc.. befinden, komplett voll sein sollte.
Nach prüfung haben wir folgendes festgestellt, wenn wir uns die Eigenschaften von diesem laufwerk anzeigen lassen, wird angezeigt
das nur noch ca. 100MB frei sind von 265 GB und auch ca. 265 GB belegt sein sollten. Das kann normal nicht sein und ich habe eine alte
Serversicherung gelöscht mit 8GB um gleich etwas Platz zu schaffen damit man wieder Exchange starten und Outlook öffnen kann.
Wir suchten dann den Speicherfresser und kamen auf folgendes Ergebnis, wenn wir uns von allen Ordnern und Dateien die Eigenschaften
ansehen und den Speicher mal hochlaufen lassen, bekamen wir die Anzeige das diese 145GB belegen!
Unsere Frage, wer belegt den Rest bzw. die fehlenden 120GB ?
Wie kann man sowas ausfindig machen was bzw. wer den Speicher belegt?
Gib es ein Tool welches den Speicher tatsächlich (richtig) anzeigt ?
Zur Info! Es sind keine Datenträgerkontingente vergeben! Vor ca. 2 Wochen haben wir den WIN 2003 FTP Server in Einsastz genommen und
ein Alias Verzeichnis erstellt in welchem 230MB liegen. Kann vom FTP Dienst Speicher vorreserviert werden oder so ähnliches ?
Vielen Dank im vorraus
mfg
Kagerbauer Chriatian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58178
Url: https://administrator.de/contentid/58178
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn sich der freie Speicherplatz nicht ändert, würde ich mal mit einem Tool des Herstellers
der Platte diese durchchecken.
Auf jeden Fall schnellstmöglich eine Komplettsicherung der Platte machen!
Gruß
cykes
[EDIT] Nach dem Plattencheck, wenn alles in Ordnung ist, würde ich die Platte eventuell auch mal defragmentieren.
wenn sich der freie Speicherplatz nicht ändert, würde ich mal mit einem Tool des Herstellers
der Platte diese durchchecken.
Auf jeden Fall schnellstmöglich eine Komplettsicherung der Platte machen!
Gruß
cykes
[EDIT] Nach dem Plattencheck, wenn alles in Ordnung ist, würde ich die Platte eventuell auch mal defragmentieren.
Hallo,
steckt nur eine Platte in dem Server oder ein RAID-Array ?
wenn RAID: Hardware oder Software ?
wenn Hardware: welcher StripeSize wurde bei der Initialisierung des Systemdrives vereinbart ?
freundliche Grüße
SteffenF
Edit: mal daran http://de.wikipedia.org/wiki/File-Slack gedacht ?
steckt nur eine Platte in dem Server oder ein RAID-Array ?
wenn RAID: Hardware oder Software ?
wenn Hardware: welcher StripeSize wurde bei der Initialisierung des Systemdrives vereinbart ?
freundliche Grüße
SteffenF
Edit: mal daran http://de.wikipedia.org/wiki/File-Slack gedacht ?