fm28880
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Spezialist Tobit Mailserver gesucht

Hallo,

ich suche einen Spezialisten für Tobit Mailserver.
Seit einigen Wochen gibt es Probleme mit einem Tobit-Mailserver und ich komme einfach nicht voran.
Der Server läuft instabil und zeitweise werden keine Mails versendet und empfangen.
Der Kontakt zu Tobit selbst dauert zu lange...
PostMan Konfiguration ist bereits geprüft...

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

Meierjo
Meierjo 07.09.2017 um 20:25:36 Uhr
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Hallo

Vielleicht wirst du hier fündig??
Hatte mir sehr viel geholfen, als wir noch den David Server eingesetzt haben

Gruss
Vision2015
Vision2015 07.09.2017 um 20:28:03 Uhr
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Zitat von @FM28880:

Hallo,
auch hallo,

ich suche einen Spezialisten für Tobit Mailserver.
sin bestimmt welche vorhanden.... face-smile
Seit einigen Wochen gibt es Probleme mit einem Tobit-Mailserver und ich komme einfach nicht voran.
was genau für Probleme?
Der Server läuft instabil und zeitweise werden keine Mails versendet und empfangen.
instabil bedeutetgenau was ?
Der Kontakt zu Tobit selbst dauert zu lange...
aha...
PostMan Konfiguration ist bereits geprüft...
von wem....

was ist das für hardware ?
hardware geprüft ?
was für ein BS ?
was für eine Tobit version ?
Virenfrei ?

Frank
Sep-He
Sep-He 08.09.2017 um 21:02:18 Uhr
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Hi.

Wir haben David seit 20 Jahren im Einsatz und arbeiten auch mit Postman und Grabbing Server und wir sind Tobit Authorized Reseller.

Welches Problem habt ihr?

Gruß
Sebastian
FM28880
FM28880 09.09.2017 um 12:22:33 Uhr
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Hi,
ich verlinke meine Anfrage aus dem Tobit-Forum:

https://www.david-forum.de/index.php?thread/12622-david-fx12-kein-empfan ...

Gruß FM
Sep-He
Sep-He 09.09.2017 aktualisiert um 13:47:34 Uhr
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Dann schließe ich mich der Meinung von "NoHopeNoFear" an.

Wie es aussieht versendet ihr Emails ohne Smarthost (also direkt von eurem David Server aus) aus einem IP-Adressbereich der auf einer Blacklist erhalten ist. (Das betrifft quasi alle dynamischen IPs von den gängigen Providern).

Beispiel:
- Provider verteilt IP-Adressen aus dem Netz: 10.0.0.0/24 an DSL-Kunden.
- Einige DSL-Kunden verschicken Spams/Viren/etc.
- Die Mailserver-Betreiber blacklisten das gesamte 24er-Netz, da die DSL-Kunden per Zufall IPs aus diesem Bereich bekommen.

Das Problem hatten wir vor einigen Jahren auch -> wir haben Möglichkeit 2 gewählt.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1.)
- Statische IP (außerhalb des dynamischen IP-Bereichs)
- PTR-Eintrag auf eure Mail-Domain setzen (nicht nur, dass mx.firma.de auf 10.20.30.40 zeigt, sondern auch 10.20.30.40 auf mx.firma.de)
- SPF-Einträge setzen

2.)
- Senden von Emails über Smarthost
- Catch-All-Mailbox für Domäne bei der Domainhostingfirma anlegen, z.B.: *@firma.de (Abholung per POP3(s))
- David Grabbing Server holt dieses Postfach jede Minute ab
- Ausgehende Mails werden per SMTP über das Postfach *@firma.de bei der Domainhostingfirma gesendet.

Nachteil: Greylisting des Postmans geht dann nicht mehr, der normale Spamfilter aber weiterhin.


Was mich noch wundert: Ihr bekommt keine eingehenden Mails? Das müsste einen anderen Grund haben.

Falls noch etwas unklar ist, kann ich dir auch anbieten einmal zu telefonieren.
Die Änderungen könnte ich auch für euch vornehmen.

Gruß
Sebastian